Verständnisproblem!

Fitotrain

New member
Es geht wieder mal ums Splittraining.;) Mir ist insbesondere folgender Punkt unklar:

- Wie soll ich einen Muskel dermaßen hart trainieren, dass er tatsächlich eine Woche lang zur Regeneration braucht?
Mir fällt zum Beispiel für die Beine nicht allzu viel ein. Oder um mal den Bizeps zu nehmen: Wie soll ich da drei Übungen hintereinander hinknallen? Das schafft der Muskel doch gar nicht, da es überall die exakt gleiche Bewegungausführung ist, die Beugung des Armes!
Sprich, mir ist das ganze Prinzip irgendwie "fremd"! Beim Ganzkörpertraining ist ja alles klar, aber Split ist irgendwie schon...komplexer!;)

Also bei den Beinen ist es doch wirklich das einfachste von einfachem. 2-3 Sätze schwere Kniebeugen, gefolgt von 2 Isos (z.B. Beinstrecker und gestr. Kreuzeheben) und du solltest gar nicht mehr in der Lage sein, gehen zu können;)
Glaub mir das dauert seine Zeit bis die sich davon wieder erholt haben:D

Zum Bizeps: musst da ja auch nicht 3 Übungen machen, allerdings ist es falsch zu sagen, dass jede Übung den gleichen Effekt hat (LH-Curls haben nen anderen schwerpunkt als z.b. Hammercurls). Davon mal abgesehen wird der bizeps auch beim rückentrain hart rangenommen.

Ausserdem brauchen die Muskeln auch nicht zwingend eine woche regeneration (Stichwort: Superkompensation), ist nur schwer rauszufinden wenn genau der optimale Punkt ist den Muskel wieder ranzunehmen, man könnte damit auch keinem festgelegten Trainingsplan folgen.
Aber ich würde mir da an deiner Stelle noch keine Gedanken drüber machen

das ist auch eine erfahrungssache - am ende meiner zweiten crea-kur hatte ich meine muskeln so unter kontrolle, dass ich sie (fast) bis zum abreißen hätte belasten können - und zwar durch positive nicht negative oder erzwungene bewegungen (hat mir auch eine verletzung am bizeps eingebracht)

so long

Erstmal danke für die Antworten!:)

Also bei den Beinen ist es doch wirklich das einfachste von einfachem. 2-3 Sätze schwere Kniebeugen, gefolgt von 2 Isos (z.B. Beinstrecker und gestr. Kreuzeheben) und du solltest gar nicht mehr in der Lage sein, gehen zu können

Hm, da fängt es schon an. Kniebeuge mache ich nicht, ist mir zu riskant, da ich ja auch noch nicht lange trainiere. Ich mache immer Beinpresse, da die Knie da allerdings sehr empfindlich reagieren, könnte ich nach den zwölf Wiederholungen von der Muskelleistung her locker noch zehn hinterherschieben. Diese mässig intensive Übung plus Beinstrecker zieht nicht wirklich so rein, als dass man sagen könnte "Nach dieser ultraharten Belastung brauchts nun eine Woche Pause!". Vielmehr ein oder zwei Tage!:p ;)

Zum Bizeps: musst da ja auch nicht 3 Übungen machen, allerdings ist es falsch zu sagen, dass jede Übung den gleichen Effekt hat (LH-Curls haben nen anderen schwerpunkt als z.b. Hammercurls). Davon mal abgesehen wird der bizeps auch beim rückentrain hart rangenommen.

Naja, ich kann mir das einfach schwer vorstellen. Momentan, bei meinem Ganzkörpertraining mache ich dreimal die Woche drei Sätze Hammercurls. Und künftig soll ich diese Übung + eine weitere einmal die Woche machen?:confused: Ist der Muskel dann nicht nach ein oder zwei Tagen schon wieder auf der Höhe und baut danach ab?

Aber ich würde mir da an deiner Stelle noch keine Gedanken drüber machen

Naja, ich wollte in absehbarer Zeit mal rüberwechseln zum Splittraining, da ja allgemein gesagt wird, dass das Ganzkörpertraining nach einer Weile vollkommen ergebnislos wird...:(

Du erhöhst du das Gewicht so weit, bis du beim besten Willen zB nur noch 6-8 perfekte(!) Wiederholungen schaffst. Immer wenn du eine 9te schaffst, erhöhst du im nächsten Training das Gewicht soweit, daß du nur noch 6 Wiederholungen schaffst. Mit so einem Training wirst du dann automatisch 4-8 Tage Erholung brauchen.

Gut, aber was ist, wenn man nun noch nicht diese extreme Art der Muskelerschöpfung, sprich bis zum totalen Muskelversagen, gehen kann? Wenn das das Jugendalter, Schonung der Gelenke oder dergleichen verhindert? Fällt dann auch das Splittraining flach?
Und wie ist es beispielsweise mit einer Muskelgruppe wie dem Rückenstrecker? Oder dem Antagonisten des Quadrizeps? Ich hab noch nicht gehört, dass jemand diese Muskelgruppen so hart ran nimmt, dass sie eine Woche Erholung brauchen.

Na, so total ist die Erschöpfung dann noch nicht ... sind zB keine Negativwiederholungen dabei. Es gibt durchaus Pläne, bei denen man noch mehr Erholung braucht.

Wenn du wegen Alter oder Gelenkproblemen ein Körperteil nicht so trainieren kannst, dann geht es eben nicht. Gesundheit ist wichtiger. Vielleicht probierst du es noch eine Weile mit höheren Wiederholungszahlen, aber ebenfalls mit der Erhöhung der Gewichte nach dem gleichen Prinzip.

Zurück
Oben