Verspannungen

Mikka1

New member
Hallo Leute! Ich hab ein Problem. Ich trainiere schon eine Weile, und hab seit ca. 1 Jahr Probleme mit meinem Nacken evtl. mit einer Bandscheibe. Das heißt wenn ich ein hartes Training z.B. für die Schulter mache, hab ich am nächsten Tag einen fies verspannten Nacken/Schulter was ziemlich unangenehm ist. Ich denke das Prob bei mir ist, daß ich ca. 8 Stunden bei der Arbeit am PC sitze. Jetzt war ich schon oft beim Orthopäden. Hab viel Massage bekommen und Krankengymnastik gemacht. Dann war es auch okay, aber es kam dann bald wieder. Ich achte vor dem Training darauf, daß ich mich gut in dem Bereich dehne und benutze abends immer ein Wärmekissen. Ich hab auch schon Übungen wie z.B. Kniebeugen weggelassen, die den Rücken übermäßig belasten..
Das blöde ist, das muß doch mal ganz weggehen. Habt ihr noch nen Tip für mich? Danke!

Das hatte ich vor paar wochen auch! Nach einem Schulter und Nackentraining hatte ich das Ganze Genack verspannt und sogar Kopfschmerzen die vom Nacken auf den Hinterkopf strahlten. hab das dann mit Tigabalsam eingerieben und ein ABC Pflaster drauf geklebt ist dann nach ca einer Woche weg gegangen! Aber wenn du das schon seint 1.Jahr hast dann wirds sicher nicht so leicht weg gehen! Eine Freundin von mir hat das auch hat immer nen stein harten Nacken, sie meint dass hat sie schon so lange sie denken kann war auch schon bei allen möglichen Ärzten aber keiner konnte ihr weiter helfen!

Die lange PC-Arbeit könnte in der Tat ein Problem darstellen. Hast Du Deinen Arbeitsplatz schon optimiert? Stuhl, Sitzhöhe, Sitzposition, Position des Monitors, der Tastatur........................?
Gibt es Übungen beim Training, die besonders Probleme nach sich ziehen?
Machst du noch Krankengymnastik?

je

Geh zum Orthopäden! ehrlich...ich hab das auch schon sehr lange mitgemacht und habe es immer noch....aber ich weis jetzt damit umzugehen!

Braucht erfahrung´.....

@jeckyll Das mit dem Arbeitsplatz hab ich schon gemacht. Meistens habe ich die größten Verspannungen nach dem Brust/Trizepstag. Kann sein daß es vom Bankdrücken kommt!??Sollte ich da eine Alternativ-Übung ausprobieren? Was für eine gibt es da?
Krankengymnastik mache ich immoment nicht. Kriegt man ja sehr selten verschrieben..

@Paul Was machst Du denn jetzt anders?

Danke!

@Mikka

Bankdrücken wäre eine Möglichkeit, ist dann aber meist ein Technikfehler. Kann ich von hier nicht beurteilen. Hier hilft oft das Ausschlußprinzip. Nacheinander einzelne Übungen weglassen und sehen, was passiert. Dabei ein Trainingstagebuch führen und alles protokollieren. Welche Übung gemacht, welche weggelassen, Satzzahl, WDH-Zahl, welche Reaktionen (Verspannung, Schmerz....) hinterher bemerkt wurden, ........
Das dauert zwar etwas, aber hinterher ist man häufig schlauer und kann problematische Übungen erkennen und ggf. ersetzen.

Zur KG: Es hilft nur wenig, sich beüben zu lassen. Sinn und Zweck der KG ist auch, sich Übungen zeigen zu lassen, die man danach eigenständig regelmäßig durchführen kann. Und das auch macht.

jeckyll

Mikka,

Hi....neben dem regelmäßigen DEHNEN schmiere ich nach jeder TR einheit gerne meinen Nacken mit Latschenkieferöl oder einem Sportgel ein. Das regt die Durchblutung an und lockert die Muskulatur....

Leider hat sich damals beim Ortop. rausgestellt , dass durchs Krafttraining die WS sich immer etwas verschiebt (oder so ähnlich)....jedenfalls weis ich jetzt wie und wo an der WS ich renken muss, damit mit einem mehrfacen Kancken alle wirbel wieder an ort und stelle sind.....

Meist merke ich, wenn ichs machen muss, denn davor spüre ich ganz leichten Schmerz (wie Kopfweh) der aus dem Nacken kommt. Wenn ich mich "eingerenkt" habe sind die "Schmerzen" nach 5 min weg......immer wieder geil das Feeling..

Zurück
Oben