Verspannungen nach Rückentraining

Marco2002

New member
Hallo!

Mache seit 4 Wochen folgenden Rückeneinheit. Laut Trainer passen die Übungsausführungen, ich achte generell penibel darauf.

4 x Kreuzheben (zum ersten mal im Programm): in Steigerung, zurzeit 90 kg
3 x Klimmzüge eng Untergriff 10 / 8 / 4
1 x Latziehen zur Brust Reduktion
3 x LH Rudern 30 kg *g*
(eher nicht relevant dann noch: Hammercurls, Cablecurls Red., Beinheben, Crunches)

Beim Kreuzheben bin ich noch beim Steigern, die 90 kg sind im letzten Satz noch 10 mal gegangen.

Über Nacht habe ich starke Verspannungen im oberen und unteren Kapuzenmuskel bekomme, das hatte ich bisher noch nie. Fühlt sich anders an,als Muskelkater.

Woran kann das liegen?

Ich habe zwei Vermutungen:
- Ich war beim LH Rudern aufrechter als sonst, da nicht vorm Spiegel.
- Das Gewicht beim Kreuzheben wird für mich langsam "schwer" und die Verspannungen sind auf die Eingewöhnungsphase zurückzuführen.

Was meint Ihr ?

Ein paar Daten, falls es wer braucht:
174cm, 66 kg, 12 % KFA

Liebe Grüße,
Marco

Wärmst du dich richtig auf? Vielleicht wäre es gut, das Kreuzheben am Ende zu machen?

Kreuzheben am Ende ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :roll: Sehe da keinen Sinn dahinter...

Aufwärmen tu ich mich eigentlich nur mit einem Aufwärmsatz beim Kreuzheben, so ca 50 kg

Das mit dem Aufwärmsatz lese ich immer wieder. Ich persönlich bezweifle, dass ein einziger Satz zum Aufwärmen genügt. Ich denke, da macht man sich was vor. Ich hab auch schon bei einem Profi gesehen, dass er sich mit echt leichten Hanteln war macht. Weiß nicht mehr wer, aber ein weißer Professional war das, ein Gigant. Nur sieht man sowas bei den Vids normal nicht, weil es niemanden interessiert, wenn ein Massemonster sich mit 5kg Hanteln aufwärmt.

Wenn du Kh am Ende machst, dann bist du sicher aufgewärmt. Oder spricht prinzipiell etwas dagegen, das Kh als Letztes zu machen?

Wenn du Kh am Ende machst, dann bist du sicher aufgewärmt. Oder spricht prinzipiell etwas dagegen, das Kh als Letztes zu machen?

Ich sehe das mal so: Kreuzheben benötigt, wie ich finde, eine gute Körperspannung... Die kann ich nach Klimmzügen etc sicherlich nicht mehr liefern. Des Weiteren sind dann ja diverse Muskelgruppen bereits enorm vor ermüdet... Na, ich weiß nicht, die Idee gefällt mir gar nicht :hmm:

Ich sehe das mal so: Kreuzheben benötigt, wie ich finde, eine gute Körperspannung... Die kann ich nach Klimmzügen etc sicherlich nicht mehr liefern. Des Weiteren sind dann ja diverse Muskelgruppen bereits enorm vor ermüdet... Na, ich weiß nicht, die Idee gefällt mir gar nicht :hmm:

Verstehe, allerdings wenn du zuerst Kh machst, leiden ja umgekehrt die andren Übungen darunter. War nur so ne Idee. Manches muss man eben ausprobieren. Ich denke, auch die Profis brachen sehr lange, bis sie wissen, was das beste für sie ist.

Hallo!

Wenn ich mir das genau überlege, könnte das einen sehr einfachen Grund haben:

Für den Kapuzenmuskel sind 2 Übungen von deinen Aufgezählten relevant - Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern. Hauptsächlich aber das vorgebeugte Rudern.
Du trainierst jetzt 4 Wochen Rücken mit Plan und Trainer. Ich gehe davon aus, dass du dich bei den Übungen auch etwas im Gewicht gesteigert hast.

Ich nehme an, dass du in den 4 Wochen die Technik soweit hinbekommen hast, dass du jetzt eben den Muskel gezielt trainierst. Somit kommt es erst jetzt zu deinen Verspannungen.
Dann kommt noch dazu, dass unausgebildete Muskeln am Anfang immer höllisch schmerzen, wenn man einen Muskelkater oder eben eine Verspannung hat.

Der Kapuzenmuskel ist meiner Meinung nach sehr schwierig gezielt zu trainieren und deswegen bei den Meisten kaum vorhanden. Deswegen ergibt das ganze auch Sinn.

Wenn jetzt zB. deine Schlafmöglichkeit (Bett) deinen Körper auch nicht so optimal unterstützt, hast du am nächsten Morgen auch starke Verspannungen. (zu weiche Matratze)
Schlechte Haltung bei Arbeit oder Schule kann das ganze dann noch verstärken.

Es sind halt viele Faktoren, die da zusammenspielen.
Aber gegen Verspannung kann man ja eh viel machen:

Sauna
Heißes Bad
Dehnen
von der Freundin massieren lassan...

Und eben schauen, ob die eigene Matratze wirklich nicht zu weich ist oder vielleicht sogar schon sehr alt und deswegen durchgelegen.

Ich würde mir da jetzt auf jeden Fall mal nicht all zu viele Sorgen machen. Wird sich bestimmt bald bessern!

Mfg

Zurück
Oben