Verspannungen in der Schulter

Sit Up!

New member
Meine Mutter (aktiv im Fitness-Studio, aber natürlich nicht gerade als BBlerin ;) ) hat bereits seit längerer Zeit verspannte, harte Schulter- und insbesondere Nackenmuskulatur mit, wie sie es nennt, "Knubbelchen". Schätze mal, das sind Verhärtungen? Jedenfalls trainiert sie wie gesagt im Studio, sie möchte nun gerne wissen, ob Gerätetraining bei Verspannungen hilfreich ist oder eher im Gegenteil für noch mehr Verspannung sorgt. Falls das Ganze hilfreich sein sollte, welche Übungen und welche Trainingsintensität sollte sie verwenden? Beim Feldenkrais wurde ihr wohl mitgeteilt, dass das Ganze eher kontraproduktiv wäre, sie ist also etwas unschlüssig.

Daneben wollte sie wissen, ob es Übungen für den Beckenboden gibt? :eek: ;)

A

Anzeige

Re: Verspannungen in der Schulter
Danke für die Info, wenn ich meine Mutter richtig verstanden habe, wird sie sich bald selbst mal hier zu Wort melden :cool:

gutes abwärmen und dehnen sollte pflicht beim training sein.
wenn es jetzt akut ist, würde ich alle übungen für schultern und nacken erstmal weglassen. die partien mit wärme behandeln, baden, sauna, wärmflasche/"körnerkissen" und regelmäßig die muskulatur locker dehnen. massage ist natürlich sehr zu empfehlen.

kann auch vorkommen, wenn man viel stress hat, muss nicht zwangsläufig vom training kommen.

kleine anekdote: meine therapeutin hat mir für meine hartnäckigen kopfschmerzen (die aus einer verpannten nackenmuskulatur kamen) geraten, reversebutterfly und nackenheben mit kurzhanteln zu machen. nachdem wir wochenlang massage, wärme, dehnen etc gemacht haben, was nichts half, sollte ich einfach mal versuchen den muskeltonus zu verändern.
wenn ich kopfschmerzen hatte hab ich dann reverse butterfly gemacht, nach einpaar tagen war alles weg. kann also in manchen fällen helfen.
aber erstmal mit wärme und ruhe ran, dann wird das schon ;)

A

Anzeige

Re: Verspannungen in der Schulter
Zurück
Oben