verschlechtern fußball, tennis etc ...

Ich meinich habs nicht so mit Ausdauertraining, aber wie kann eine andere sportliche Betätigung die aufgebaute Ausdauer z.B vom Joggen zerstören?

Ich mein, mein Krafttraining beeinflußt ja auch nicht meine Tae Bo Einheiten bezüglich Ausdauer.

makemyday

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

tut es nicht...

...weder muskulär noch vom energiesystem her im gegenteil fussball hilft sogar schnelligkeitsausdauer zu entwickeln (fahrtenspielähnlichkeit)...

gelesen habe ich mal, dass marathonleistungssportler kein laktatabbautraining wie sprinter machen sollten oder ein training wie 3000 oder 5000 meterläufer, weil diese art training die funktionelle fetteinlagerung in den muskelzellen rückgängig bzw. behindern würde...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: tut es nicht...

Hallo Pingelchen,

In Antwort auf:

gelesen habe ich mal, dass marathonleistungssportler kein laktatabbautraining wie sprinter machen sollten oder ein training wie 3000 oder 5000 meterläufer, weil diese art training die funktionelle fetteinlagerung in den muskelzellen rückgängig bzw. behindern würde...

Wo? Und was genau verstehst du unter Laktatabbautraining?

Viele Grüße,

Phil

das ist aber kein "Lactatabbau-Training"!

sondern ein lactattoleranz-training. marathoner brauchen das nicht, das stimmt. 400m-und 800m-läufer aber schon.
übrigens: mit 25 mmol lactat (die nur jemand mit hoher anaerober kapazität erreicht) kann man keine "höchstleistung" vollbringen. vielmehr ist da der ofen aus...
gruß, kurt

nein, nur wenn man...

kein GA-training mehr machen würde. neben der spezifischen belastung beim fußball oder tennis (intensive, teils anaerobe belastungsspitzen) darf also nicht auf ein regelmäßiges GA-training vergessen werden.
merke: das, was man trainiert, wird verbessert oder zumindest erhalten. man kann alle motorischen grundeigenschaften "parallel" trainieren.
so ist es auch ein vorurteil zu sagen "krafttraining macht langsam" oder "krafttraining macht unbeweglich".
gruß, kurt

Zurück
Oben