Verschiedene Muskeltypen in einem Körper

ULTIMO79

New member
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass in den Waden "andere" Muskelfasern stecken wie z.B. in den Schultern? Ich habe Haxen wie ein Fußballer obwohl ich meine Waden garnicht trainiere außer mit Jogging im Gegensatz zu schwachen Schultermuskeln die ich regelmäßig trainiere. Normalerweise sind die Muskelfasern doch im ganzen Körper gleich, oder?

Gruß
Timo

A

Anzeige

Re: Verschiedene Muskeltypen in einem Körper
Wobei sogar

lieber Timo,
die Muskeln des "Bauches" und die der Waden gar nicht so hypertropierbar sind wie die des übrigen Körpers.
Gruß Rainer

Hallo Timo,

nein, die Muskelfasern sind nicht im ganzen Körper gleich. Du hast rote und weiße Muskelfasern. Die roten sind für die Ausdauer zuständig und die weißen für kurze große Kraftanstrenugungen, vereinfacht ausgedrückt. Die Weißen sind die, die du durch Training zum hypertrophieren bringen kannst. Der Anteil ist genetisch festgelegt.
Im Oberkörper befinden sich mehr rote Muskelfasern, wichtig für die Stabilisation, das erfordert keine kurzfristigen großen Kraftanstrengungen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum du kein größeres Wachstum im Schulterbereich feststellst.
In den Waden hast du aber auch mehr rote Muskelfasern, wenn ich mich richtig an meinen Bio-Unterricht erinnere. Deshalb glaube ich nicht, dass die Muskeln dort hypertrophiert sind. Oder hast du ein Wachstum objektiv festgestellt, sprich durch Messen des Umfangs?

Viele Grüße,

Phil

nein, unterschiedlich:

z.B.: Unterschenkel/Unterarme: wenig Hypertrophie (daher die Witz-Figur der BB!), also großer Anteil roter Fasern; Oberschenkel/Oberarme: stark hypertrophierbar, also hoher Anteil weißer Fasern.

Wer die LA-Hallen-WM in Birmingham angeschaut hat, hat sich vielleicht bei den Weit- und Dreispringern gewundert, was für Micker-Waden die im Vergleich zu den Mittelstreckenläufern haben ... aber die brauchen auch immer nur 15 Schritte Anlauf und dann 1-2 maximale Kontraktionen!

Gruß

chianti

A

Anzeige

Re: Verschiedene Muskeltypen in einem Körper
Zurück
Oben