Verschiedene Fragen zum Muskelaufbau

Alex155

New member
Hallo, ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet.
Bin 15 Jahre alt und habe mal eine Frage:

Ich habe gehört, dass man Muskeln auf Volumen und auf Kraft/Leistung trainieren kann.
Also habe ich versucht mich im Internet schlauer zu machen.
Leider habe ich nur leute gefunden, die immer was anderes sagen...

einmal hör ich dass man mit wenig Gewicht viele und schnelle Wiederholungen
machen soll um kraft zu trainieren....
dann hör ich wieder, dass man viel Gewicht und wenig Wiederholungen machen soll....

was stimmt denn jetzt?

Bis jetzt dachte ich dass man mit viel Gewicht und wenig Wh Volumen aufbauen kann.
Liege ich Falsch?

Wäre sehr dankbar über ein Paar simple antworten.

Danke im Voraus
Alex

01-05 .. Kraft
06-12 .. Hypertrohie
12-.. .. Kraftausdauer

wenn du muskeln aufbauen willst würd ich aber die wdh-zahlen variieren ..

Ich variereie das immer im training.... Ich versuche immer mich zu steigern.... spätestens nach dem 2ten training möchte ich schon eine WH oder mehr sehen.... Wenn das mal in dem Beispiel nicht klappt und sagen wir 100kg Bankdrücken 6 WH sind drinne und ich packe es einfach nicht 7.... dann nehme ich im ersten satz dann 105 und dann wieder hundert.... dann fühlt sie sich schon leichter an...

Ich hoffe ich habe mich etwas klarer ausgedrückt... auf jedenfall immer varieren....

Wichtig ist das man langfristig stärker wird...

Heist ein Bodybuilder wir mehr zwischen 6 und 12 Wh machen oder? weil der is ja glaub ich eher drauf aus Volumen zu trainieren...
liege ich da richtig oder hab ich das falsch verstanden?

ein bodybuilder wird zwar zwischen sagen wir jetzt 6-10 arbeiten aber sicherlich auch im höheren und niedrigeren bereich!

im prinzip dreht sich alles um leistungssteigerung, egal ob man jetzt 2 oder 20 whs macht, wenn sich die leistung verbessert passt sich irgendwann auch der körper an

ich würde empfehlen die whs immer gleich auszuführen(außer man plant Abwechslung im training durch variation der geschwindigkeit einzubauen) d.h. das gewicht langsam absenken und aus einer ruhenden position explosiv zu bewegen

ich persönlich konzentriere mich immer darauf, dass gewicht so schnell wie möglich zu bewegen - wenn es schwer genug ist geht es ohnehin nicht zu schnell aber man legt die meiste kraft rein

Volumenzuwachs (Hypertrophie) erreichst du indem du den Muskel trainierst, bis nix mehr geht, z.B. auch dadurch nochmal einen Satz mit weniger Gewicht einzulegen, wenn mit höherem Gewicht keine Wiederholung mehr möglich ist (ATP=chemische Muskelenergie kann nicht in ausreichendem Maße nachgeliefert werden -> Muskelzellvermehrung).
Maximalkraft wird eher durch Verbesserung der Zusammenarbeit der Muskelfasern erreicht und ist beim Bodybuilding eher uninteressant!?

Masse: 8-12 Wdh Langsam
Kraft: 3-6 Wdh Normal
Power: 3-8 Wdh Schnell

sry aber kompletter blödsinn .. "masse" hat nur mit ernährung zu tun! und wie definierst du unterschiede zwischen kraft und power? und das mit nur 2 wdh unterschied .. als würd der körper das zählen und dann anders reagieren :?

Zurück
Oben