Verschiebung der Trainingsbereiche ?

cbeinecke

New member
Ich frage mich ob ich bei der Hitze meine Herzfrequenzen für die Trainingsbereiche nach oben verschieben soll ?

Normalerweise laufe ich beim GA1-Training mit einem 142er Puls und ca. 5:05-5:10. Bei den momentanen Temperaturen laufe ich gerade noch 5:30-5:40. Soweit ich das bisher verstanden habe hängt der höhere Puls ja von der verstärkt notwendigen Kühlung ab. Das bedeutet ja doch, dass die Muskulatur bei gleichen Puls wie im Winter, weniger leisteten muss, wie im Winter. Daher ist man ja auch langsamer. Wenn ich die Muskulatur also wieder ganauso stark belasten (trainieren) will wie im Winter müsste ich doch mit einem höheren Puls laufen um den gleichen Trainingseffekt zu haben, wie im Winter ?

Weiterhin habe ich bei mir beobachtet, dass ich an meinem Hausberg am Ende meiner Trainingsstrecke, bei gleicher Geschwindigkeit wie im kalten, natürlich einen höheren Puls habe, aber die Belastung der Muskeln die selbe ist (das kann ich deshalb ganz gut beurteilen, weil ich beim Tempotraining hier immer mit knapp maximalen Einsatz laufe).

Gruß

Carsten

nicht die Bereiche, nur die Belastungs-HF!

ich habe dir dazu bereits weiter unten gepostet (in chiantis "fassungslosem" thread).
gruß, kurt

Zurück
Oben