versagen des körpers

Ancile

New member
kann zwar sein, dass es net mehr wirklich zum bb passt, aber ich denke mal, hier bekomme ich die besten antworten :)

warum fallen menschen so ziemlich immer um, wenn sie angeschossen werden?
der schuss geht in den torsobereich, und derjenige klappt einfach weg.
beim kopf würde ich es ja verstehen, aber beim torso??? is ja noch so, dass da irgendwas denken muss o.ä.

;D

A

Anzeige

Re: versagen des körpers
Ich würde sagen, das die Muskeln durch den Schock kurz erschlaffen... Ist aber nur eine Behauptung lol

Die Muskeln reißen sich zusammen und die Wucht die hinter nem Schuß steckt ist je nach Kaliber auch ziemlich groß

Mein Kumpel wurde drei mal hintereinander angestochen,lag auf den Boden und hat "lachend" den Krankenwagen angerufen!!!
Seitdem glaube ich nicht mehr daran das es verdammt weh tun muss!!!

lol^^:D

zum umfallen: oft ist es ja so, dass sich die leute in einer bewegung befinden und diese plötzlich abgebrochen wird. die fallen net nur um, als ob sie ne ne druckwelle abbekommen haben, sondern eher so, als wären sie gelähmt :)

Das dürfte mit Sicherheit an der Druckwelle liegen, die das Geschoss beim Aufprallen verursacht. Man sollte sich mal vor Augen halten, mit welcher Geschwindigkeit solche Projektile durch die Gegend fliegen. Anfangsgeschwindigkeiten von mehr als 900m/s sind da nicht selten und wenn so ein Teil nun schon nach 50-200 Metern (das sind die typischen Kampfentfernungen) auf einen festen Körper trifft, wird es auch noch einiges an Energie mitführen, die erstmal abgefangen werden muss.

Man sollte sich auch nicht täuschen lassen von der geringen Größe eines Geschosses. Gerade in Filmen wird die Wirkung eines Durchschusses selten oder gar nicht richtig dargestellt. Mag sein, dass die Eintrittswunde nicht sehr groß ist (1-2cm), aber das was an der Austrittsstelle des Projektils entsteht ist um einiges größer... Ein Kopfschuss, der durch den Mund angesetzt wird, reisst zum Beispiel mit nahezu 100%iger Sicherheit die komplette hintere Schädeldecke mit weg...

z.b. schön in "full metal jacket" zusehen.
allerdings tritt das projektil ja auch net immer auf der anderen seite heraus.
aber nur durch die druckwelle diese gelähmt wirkende erscheinung?
:confused:

also nich sowas wie

0620.jpg

;)

Nur die Wunden zu betrachten ist trügerisch. In Wahrheit ist viel mehr Gewebe rund um den Schusskanal betroffen. Dies sieht man relativ gut bei Wachspuppen, an denen die Wirkung von Geschossen erprobt wird.

ja, aber weiterlaufen müsstest doch trotzdem können, auch bei noch si starken inneren blutungen
des bedeutet halt, dass du nemmer lange lebst, aber das, was an energie in den muskeln ist, müsste doch funzen :)
und das zns wird ja auch net immer abgeknallt :D

Ancile wer sagt dir das sie fast immer umfallen, die Aktionfilme???

Das zusammenbrechen ist auch davon abhängig wo du Kugel eindringt. Wichtige Organe, Nervenzentren, Blutströme, etc. werden zerstört. Der Körper steht unter Schock, zuckt zusammen, aber auch einer Art Schutzfunktion "zusammenkauern".

Es wird vollkommen egal sein, welche Munition das ist. Man wird immer umfallen, da eine immense Aufprallenergie absorbiert werden muss. Das hat nichts mit dem Eindringen des Projektils in das Gewebe zu tun - siehe schußsichere Westen. Selbst mit diesen wird es schwer sein, den Aufprall stehend abzuhalten. Wer schon mal Bilder gesehen hat, welche Prellungen so ein Aufprall verursacht, kann sich leicht ausrechnen, was für eine Wucht dahinter steckt...

Als Gegenbeispiel der Druck, der beim Abschuß auftritt: Ein nicht rückstoßfreies Gewehr, dass beim Abschuß nicht fest in die Schulter gedrückt wird, bewirkt einen so starken Rückstoß, dass man sich damit locker das Schlüsselbein bricht. Habe das schon zweimal miterlebt.

Das Vollmantelheschoss durchschlägt deinen Körper und kommt auf der anderen Seiter wieder raus... Wenn´s ein Teilmantelgeschoss ist, hast du Pech gehabt, denn das zersplittert in deinem Körper und beschädigt die inneren Organe in hohem Maß...

@MasterBlade:
Aha, einer der sich auskennt!

Richtig: Weichkernmunition verbleibt normalerweise im Körper und richtet da einiges an Schäden an, während Hartmantelgeschosse durchaus durch den bzw. mehrere Körper gehen und zumeist nicht so feine Austrittswunden hinterlassen!

Hartmantelgeschosse findet man normalerweise bei Infanteristen und da eigentlich auch nur, wenn es richtig zur Sache geht...

bei irgendsoner busentführung oder so hatten die bullen es mal verkackt, weil die den kerl mit nem geschoss getroffen hatten was glatt durchging. anders wäre er einigermaßen im eimer gewesen...
fällt mir dazu irgendwie grad ein :D

hähämmmm....
also mein vater ist jäger und daher weiss ich, dass man bei der munition von der sog. schockwirkung spricht. die kugel ist vorne weicher, damit sie aufpilzt, das verdoppelt schon mal das kaliber. ausserdem bildet sich hinter der kugel im körper kurzfristig eine höhle, die bis zu 40 mal grösser ist, als das kliber!!!
ich glaube, dass ist der grund warum man umfällt ;)

A

Anzeige

Re: versagen des körpers
Zurück
Oben