Verringerte Leistungsbereitschaft?

Daniel2

New member
HI,

meine liebe Frau Mama hat folgendes Problem, welches ich euch kurz schildern möchte:

Sie ist 45 Jahre alt und ist über mehrere Jahre regelmäßgi (2-3 mal die Woche) joggen gegangen. Aufgrund einer Bänderdehnung musste sie auf das Laufen ca. 3 Monate verzichten. Nun hat sich folgendes Problem eingestellt:
Nach ca. 15 min. tritt ein Gefühl von starker Erschöpfung ein. So hat sie das Gefühl schwere Beine zu haben und Probleme Luft zu bekommen.
Wobei man bemerken muss, dass die Strecke und die Zeit eigentlich genau gleich ist, also keine Belastungsänderung vorhanden ist.
Nach einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass der Hb-Wert genau an der Grenze ist.
Des weiteren muss man vielleicht noch erwähnen, dass sie seit mehreren Monaten ein Blutdrucksenkendes Mittel einnehmen muss (Karvea 75mg Wirkstoff: Irbesartan; eine Tablette pro Tag)
Könnte dies der oder ein Auslöser für die Verringerung der Leistung sein!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

CU

Daniel

nach drei monaten trainingspause hat man nicht mehr das gleiche leistungsvermögen. läuft sie mit pulsmesser? es ist logisch, dass sie die strecke nicht mehr in der gleichen zeit mit der gleichen anstrengung (intensität) wie früher laufen kann. das muß erst wieder aufgebaut werden. sie sollte einfach die geschwindigkeit reduzieren.

HAbe vergessen zu erwähnen..!

HI,

natürlich hat sie ihr Trainingspensum, also was Strecke und damit Intensität entsprechend verringert. Doch trotz dieser Verringerung hat sie diese "Probleme"...

CU

Daniel

hallo daniel,
ein sartan (AT1-rezeptorblocker) schränkt die leistungsbereitschaft nicht ein (im gegensatz zum betablocker). ich vermute, dass deine mutter ihren erhöhten blutdruck schon länger hat, quasi dran "gewöhnt ist und jetzt die umstellung auf ein normales niveau erst gewöhnt werden muss. das kann eine zeit dauern. ansonst siehe skeletors antwort.
gruß, kurt

Zurück
Oben