Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

MEXICAN CHICKEN

500 g Hühnerbrustfilet, in Streifen geschnitten
1 grüne Paprika, fein geschnitten
1 mittlere Zwiebel, gehackt
1 grüne Chilischote, fein gewürfelt
1 Tüte Tacowürzmischung
1 Tetra-Pak passierte Tomaten (500 ml)
Salz und Pfeffer, Chilipulver nach Geschmack
2 Knoblauchzehen fein geschnitten
3 EL Sauerrahm (saure Sahne)
4 Fleischtomaten, grob gewürfelt
200 - 300 g geriebener Käse

Hühnerbruststreifen scharf in der Pfanne anbraten, salzen, pfeffern und etwas Knoblauch dazu. Zwiebel, Paprika und Chili anbraten, mit Tacogewürz und anderen Gewürzen abschmecken, Tomatensoße dazu und leicht köcheln lassen bis das Gemüse bissfest gekocht ist. Fleisch-Gemüse-Masse in eine Auflaufform geben, mit Tomatenwürfeln abdecken und anschließend mit reichlich Käse bestreuen. Im Ofen bei 180 Grad 20 bis 30 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Ein wandelbares Rezept und sehr einfach... und so einfach, dass man kaum daran denkt, dass es das gibt

GEFÜLLTE SCHINKENRÖLLCHEN

Variante 1:
Magertopfen (Magerquark)
frische Kräuter oder TK-Kräutermischung (nicht gefriergetrocknet)
Knoblauch
Salz, Pfeffer

Alles mischen und mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Dann auf die Schinkenblätter verteilen und zu kleinen Rollen formen. Dazu passt ideal eine Rohkostplatte (da könnts gleich in die übriggebliebene Topfencreme eintunken) bzw. für unsere KH-Freunde - da passt ideal ein Vollkornweckerl dazu!


Variante 2
magerer Frischkäse
frischer Kren (Meerrettich - frisch gerieben - gibts schon fertig im Glas - oder auch den "fertigen" im Glas)
Salz, Pfeffer

Siehe Zubereitung Variante 1 :D


Variante 3 - die "de-luxe-Variante"
klein gewürfelter Schinkenspeck (gibts fertig fettredziert bei Lidl)
klein gehackte Gurkerl
klein gehackte gekochte Eier
fettarmer Cottagecheese (natur oder schon mit Geschmack)
etwas Salz, Pfeffer, Schnittlauch
ev. Kapern (wenn wer drauf steht)

Bitte wieder alles gut abmengen, würzen und dann auf dem Schinken verteilen und zusammenrollen.
Ist auch ein super Brotbelag bzw. kann man auch einfach so reinschaufeln :D
 
INDISCHE BROKKOLI-SCHINKENPFANNE

125g fettarme Schinkenspeckwürfel (gibts bei Lidl)
400g Brokkoli
1 mittlere Zwiebel
1/2 Becher Sauerrahm (saure Sahne)
100g geriebener Käse (ich nehme fettarmen Pizzakäse von Schärdinger)
1 Schuss fettarme Kokosmilch (gibts in der Dose - überall zu kaufen)
Pfeffer, Gemüsebrühepulver, Curry, Kurkuma, Muskat

Zubereitung:
Brokkoliröschen bissfest kochen und mit Pfeffer, Kurkuma und Muskat würzen. Den kleingehackten Zwiebel in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten und dann die Schinkenspeckwürfel dazugeben. Kurz anrösten und dann den Brokkoli in die Pfanne dazugeben. Nun einen Schuss Kokosmilch und den Sauerrahm dazu und kurz aufkochen lassen. Mit Gemüsebrühe und Curry würzen und dann den Käse darüber streuen, unterheben, leicht schmelzen lassen - Fertig!
 
ich "darf" nur einfache Rezepte reinstellen... sonst werd ich von einem gewissen Jemand gerügt... der da immer so gscheit mitred... :D Hallo Premutos! :D

Danke Mike!
 
heut hab ich sogar schon ein "sehr gut" bekommen... normalerweise bekomm ich einen Hinweis auf Google... was noch so alles auf der Welt gibt :D
ja, er kontrolliert diesen Thread sehr genau... ob ich es jaaaa easy halte...
 
Nun ja, hier ein wirklich supereinfaches und vor allem schnelles "süßes" Rezept und gleichzeitig EIWEISSBOMBE... Mädls, Jungs... Haut rein!


FAST & EASY CHEESECAKE

500 g Magertopfen (Magerquark)
geriebene Zitronenschale (oder auch Zitronensaft oder Zitronenbackaroma)
Süßstoff flüssig
3 Eigelb
3 Eiweiß

Eier trennen. Alle Zutaten bis auf das Eiweiß vermischen und je nach "Süßheitsbedarf" abschmecken.
Eiweiß steifen und unter den restlichen vermischten Teig heben.
In eine Kuchenform und für ca. 40 Min bei 180° bei Unter- und Oberhitze.
Fertig. Zwischendurch nicht die Ofentür öffnen - der kleine ist nicht der Stabilste.

Kann man auch mit etwas "fetterem" Topfen machen, sonst ist´s a bissl gar trocken, aber durchaus genießbar!
Wem es zu trocken ist... einfach noch einen Pudding dazu machen... Magermilch heiß machen, Puddingpulver nach Anleitung... alles zsammrühren, RÜHREN... (legt sich gerne an und brennt dann auch an) und dann in kleine Schälchen füllen und auskühlen lassen.

TIPP: Wer die Haut am Pudding nicht mag, einfach Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, dann wenn er kalt ist, runter nehmen... keine Haut!!! Versprochen! :D
 
LAUCH-GRATIN

600g Lauch (Porree)
2 Knoblauchzehen
250 ml Obers (Sahne)
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 EL Butter
250g geriebener Käse

[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]Den Lauch längs halbieren und in feine Streifen schneiden, dann bitte ordentlich waschen.[/FONT]
Den Obers mit den Eiern und gepressten Knoblauch verrühren, salzen, pfeffern und mit dem Muskat würzen.
Ein Auflaufform mit Butter ausreiben, die Lauchstreifen rein geben und mit der Eiermasse übergießen.
Dann ca. 20 min im vorgeheizten Ofen bei ca 180 Grad backen.
Anschliessend den geriebenen Käse darauf verstreuen und nochmals ca 15 min in den Ofen bis der Käse goldbraun ist.

Wem das ganze zu "fleischlos" ist, Schinkenspeckwürfel darunter rühren oder auch ein wenig Faschiertes (Hackfleisch).
 
KALTE GURKENSUPPE

2 Gurken(mittelgroß, geschält - wer will, ich lass Schale dran - und entkernt)
500 ml Sauerrahm (=Saure Sahne, man kann auch Joghurt oder Buttermilch nehmen)
Salz, Pfeffer, Dille
etwas Knoblauch
für die Einlage: kleine Gurkenstücke (oder Paprika, Tomaten... oder Croutons wer will)

Geschälte, entkernte Gurken mit kaltem Sauerrahm aufmixen (entweder mit Stabmixer oder Standmixer) Mit Salz, Pfeffer, gehackter Dille und etwas zerdrücktem Knoblauch würzen. In kalten Schalen anrichten und mit Gurkenstückchen garnieren.


Alternative:

Ihr könnts statt Gurken auch Tomaten mit Basilikum oder irgendwelche gehackten Kräuter für diese Suppe verwenden. Wenn Ihr sie auch noch mit Mineralwasser verdünnt, dann habts ein vitaminreiches Getränk (ideal an heißen Tagen für zwischendurch!)
 
Weil ich ja Veggie versprochen haben, da wieder einmal ein Veggie-Rezept:

GEMÜSE MUFFINS

300g Gemüsemischung (ich nehm immer eine Tiefkühlmischung, was ich daheim hab)
4 EL mageren Frischkäse
2 Eier
Salz, Pfeffer, Knoblauch, div. Kräuter

Das Gemüse auftauen und kurz bissfest abkochen.
Die Eier teilen, aus dem Eiweiß Schnee schlagen.
Gemüse, Eidotter und Frischkäse mit den Gewürzen und Kräutern vermengen.
Die Masse dann in Muffinsförmchen füllen (am besten aus Silikon, dann spart Ihr Euch die Butter bei den normalen Muffinförmchen) und ca 20 min im vorgeheizten Rohr bei ca 160-180 Grad backen.

Dazu einen schönen Joghurt-Dip oder eine pikante Topfencreme, Salat und fertig...

Ach ja: Joghurt-Dip: Joghurt salzen, pfeffern und Kräuter rein (frische), wer mag noch a bissl Knoblauch und fertig... das gleiche geht auch mit Topfen (Quark) - mischt Euch da was zsamm bzw. a bissl was findet Ihr eh schon in diesem Thread...
ich ess immer Ayvar bzw. meine Avyar Topfencreme dazu.

VARIANTE 2:
Gleiches Rezept, allerdings mische ich noch eine Dose Thunfisch darunter - dann gibts a bissl mehr Eiweiß

VARIANTE 3 - wieder vegetarisch:
Auch Schafkäse schmeckt gaaaaaaaanz lecker darin - aber net zuviel, so max 100g - er ist doch recht geschmacksintensiv
 
aaaarg! mir läuft hier immer das Wasser im Mund zusammen :D

Low Carb gegen High Carb (Low fat) das sind schon zwei Welten :D
 
SPARGELAUFLAUF MIT MOZZARELLA UND SCHINKEN

1 Glas Spargel (ich nehm immer ein großes Glas ^^)
2 Mozzarella light (oder normal)
10 Scheiben Schinken
Salz, Pfeffer

Den Spargel aus dem Glas nehmen und gut abseihen. Dann in eine leicht gebutterte Auflaufform legen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schinken darauf verteilen (ich schneide ihn immer in feine Streifen) und dann noch den in Scheiben geschnittenen Mozzarella drauf verteilen.
Das Ganze dann bei 180 Grad im vorgeheiztem Backofen ca 15-20 min gratinieren. Fertig! :D
 
aaaarg! mir läuft hier immer das Wasser im Mund zusammen :D

Low Carb gegen High Carb (Low fat) das sind schon zwei Welten :D

DANKE... sei froh, dass ich keine Bilderl reinstelle, da kriegst erst Hunger!!!

Du kannst aber alles natürlich mit Carbs auffettn... eh kloar! :D aber ich schau immer. dass alles low fat ist... :D
 
naja die "civapcici mit feta" die hauen schon ordentlich rein :D da sprengt eine Portion meinen tagesbarf an fett :D
 
naja die "civapcici mit feta" die hauen schon ordentlich rein :D da sprengt eine Portion meinen tagesbarf an fett :D

Hahahahaha!!!! Naja, ich mach mir ja die Cepacici selbst, mit Hühner- bzw. Putenfaschiertem, da gehst mitn Fett mächtig runter :D - hab hier halt nur die fertigen angeführt, weil auch "unerfahrene Köche" hier sind - ich halte hier ein sehr easy Level - sei froh, dass ich net meine "de luxe Rezepte" poste :D
 
HENDLPACKERL

1 Tomate
2 Hühnerschnitzel
Basilikumblätter (frisch)
Salz, Pfeffer
Schinkenspeckscheiben

Die Hühnerschnitzel ein wenig klopfen, salzen, pfeffern und auf einer Seite mit einer Tomate und Basilikumblättern belegen. Nun die zweite Schnitzelhälfte darüber klappen und dann mit Speck umwickeln und langsam in einer Pfanne anbraten (beide Seiten). Danach noch ca 10 min bei 150 Grad im vorgeheizten Backrohr nachgaren lassen. Salat oder Gemüse dazu... FERTIG!!
 
RADIESCHEN-EIER-SALAT

6 hart gekochte Eier
1 Bund Radieschen
1 halbe Salatgurke
250 g Cottagecheese
Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Die Eier klein hacken, Radieschen halbieren und in kleine Scheiben schneiden, Gurke vierteln, ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben, den Cottagecheese dazu und dann mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.
Ein genialer Zwischendurch-Snack mit viel Eiweiß.

Und nachdem es ja angeblich Leute geben soll, die keinen Cottagecheese mögen (ja, ich kenne da einen :D), das ganze könnt Ihr auch mit (griechischem) Naturjoghurt machen. :D

Und für die Carb-Leute unter Euch - entweder ein Vollkornweckerl dazu oder einfach ein paar Nudeln darunter mischen, dann habt Ihr einen erfrischenden Nudelsalat!
 
Und wieder einmal was für unsere "fleischlosen" Sportkolleg(inn)en :D - geht superschnell und ist sehr simpel!

PAPRIKA-TOFU-PFANNE

400 g festerer Tofu (ich nehme gerne den geräucherten :D)
3 mittelgroße Paprika (verschiedene Farben - dann schauts auch nett aus)
1 mittelgroße Zwiebel
ein wenig Olivenöl
Currypulver
Paprikapulver
ev. Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Paprika und Zwiebel in Würfel schneiden (ich schneide sie eher grob zusammen, mir gefallen größere Stücke besser - aber selbst entscheiden), Tofu in mundgerechte Stücke schneiden. Dann alles in eine Pfanne mit ein bissl Olivenöl und gut anbraten. Dann mit den Gewürzen abschmecken.

Wer Curry nicht mag, einfach weglassen.
Wer Tofu nicht mag, kann jedes andere Fleisch dazunehmen - ich nehme Huhn!
Wer Tofu und Fleisch nicht mag, macht einfach nur eine Gemüsepfanne, da passt dann gut noch Feta dazu - einfach drüberbröseln!
 
KAROTTENPUFFER

3-4 mittelgroße Karotten
1 mittlere Zwiebel
2 Eier
2 EL fettarmer Frischkäse
Salz, Pfeffer


Die Karotten reiben (fein oder grob, wie es Euch besser gefällt), Zwiebel fein hacken. Nun die Karotten, Zwiebel, Eier und Frischkäse mischen und würzen.
Eine Pfanne mit ganz wenig Öl erhitzen, einen Klecks von der Masse hinein und flacher drücken, ein wenig anbraten und dann wenden.

Dazu passen super diverse Topfendips.
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben