vernünftig essen und zunehmen? und Zyklus

Gaby

New member
Hi,

seit Pfingsten esse ich ausgewogen, vernünftig und gesund (und habe auch meine Energiezufuhr gesenkt)

Süßigkeiten habe ich durch Salat ausgetauscht (eine Riesenschüssel = ca. 5-6 große Portionen , mit 3 Eßl. Oliven-Öl, Zitrone etc. angemacht), achte auf Fettarme Ernährung, viel Gemüse, Obst,
statt 4 Scheiben Brot zum Frühstück gibts eine Scheibe Brot (selbstgebackenes Dinkelbrot) und einen Apfel (oder eine Paprika *mjam*), mittags nen Joghurt (150g) *lecker*, abends wird bei uns warm gegessen - da futter ich meißt Gemüse und Kartoffeln (und verschenke problemlos mein Stück Fleisch an meinen Mann), mit einem Löffel Soße (statt - wie üblich - mein Gericht in der Soße zu ertränken) :)
den Salat mach ich morgens und futter den so zwischendrin (dann, wenn ich sonst zum Schokoriegel gegriffen hätte)
und jetzt geht die Hose schlechter zu als vorher?

ich hoffe ja, das dieses Phänomen eine schöne Ursache hat...

ich bin nämlich seit 6 Tagen jetzt überfällig, allerdings zeigt der Test negativ an /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

kann sich der Zykus eigentlich bei gesunder Lebensweise so drastisch verändern?
ich mein, ich weiß das bei Leuten die es extrem angehen und die Kalorienzufuhr stark drosseln, die Regel ausbleiben kann...

aber ich futter ja genug, und obwohl ich auf Fettarm achte: meinen Lieblingskäse zum Frühstück und meinen Lieblingsjogurt gibts nicht in der Fettarmen Variante *g* (dafür gibts dann auch nur eine dünne Scheibe Käse auf dem Brot, statt dem halben Käselaib).
und Morgens brauch ich auf der halben Scheibe Brot was süßes *Himbeergelee - schleck* (die andere Hälfte ist mit Käse)

ich weiß das ich nicht von jetzt auf gleich abnehmen kann (und will das auch gar nicht - schließlich hats Jahre gedauert mir das anzufuttern)...aber das die Hose jetzt anfängt zu zwacken, macht mich doch nachdenklich...

weiß einer was dazu?

Gaby

Hallo Gaby

Vielleicht hat sich ja auch der Test geirrt!

Falls nicht: ich stelle bei mir selber fest, dass mein Körper bei jeder Lebensumstellung erst mal hortet. Will heissen: ich nehme zu. Als ich mit dem intensiven Joggen wieder begann, ging mein Gewicht erst mal wacker rauf. Mein Zyklus kam 5 Tage verspätet. Das ist nur ein Beispiel, hab das schon öfter festgestellt.

Ich bin beruflich häufig im Stress, und wenns ganz schlimm wird, spielt mein Zyklus verrückt. Es kann also schon sein, dass du auf die Ernährungsumstellung reagierst.

Wenn du also nicht schwanger bist, gibt deinem Körper noch etwas Zeit, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen.

Das ist ein reiner persönlicher Erfahrungsbericht. Vielleicht haben die Mediziner im Forum richtige Erklärung dafür. Wie auch immer: gib nicht auf!

Stray

aufgeben ?

nö, bestimmt nicht :winke:

mir gehts seitdem bombig und ich hab überhaupt kein Verlangen mehr nach Süßkram und dergleichen (ausser Eis, da muss ich mich was bremsen - hab in den letzten Tagen aber auch mal ein winziges Eis gegessen (insgesamt 3 kleine, seit Pfingsten) *will es ja nicht übertreiben und mich selbst kasteien*,
außerdem könnte ich im Moment kiloweise Paprika futtern *g*

nee, ich ess ja ziemlich "normal" nur halt weniger und ich achte aufs Fett...

ich werde in ein paar Tagen *falls sich bis dahin nichts getan hat* nochmal einen Test wagen...evtl. wars noch zu früh? (die zeigen ja auch erst bei einem gewissen Mindestwert an)

Gaby

vernünftig essen und zunehmen ist durchaus möglich

hallo gaby,
der "schmollie" soll wohl heißen, dass du gern schwanger wärst, oder? na, dann warte mal ab...
ansonst ist es äußerst unwahrscheinlich, dass deine ernährungsumstellung deinen zyklus durcheinandergebracht hat. wie du richtigerweise geschrieben hast, führen vielmehr anorektische essstörungen zu zyklusstörungen, ebenso sehr hohe trainingsumfänge im ausdauerbereich, natürlich auch die "anorexia athletica" (ich habe über all das schon gepostet).
deine vergrößerung deines bauchumfanges könnte durch eine vermehrte gasfülle deines darmes bedingt sein - immerhin führst du mit deiner derzeitigen ernährung sicherlich mehr ballaststoffe zu als zuvor. aber auch eine positive energiebilanz ist nicht auszuschließen - auch mit "vernünftiger" ernährung ist eine solche möglich :winke:
lg, kurt

Du mußt einfach viel Sport machen um abzunehmen.
Viele Leute glauben einfach durch weniger essen, abzunehmen. Ich hab jetzt schon mindestens 3 x im Leben
15 kilo abgenommen aber nur mit Disziplin und viel
Ausdauersport! Aber das must du immer beibehalten, sobald
du wieder aufhörst. sowie ich zwischendurch, nimmst du wieder zu und danach wird es doppelt so schwer!!!!

Stellt einfach eure Gewohnheiten um auch die von deinem Mann! Wenn der immer nach dem alten Trott weiterlebt, wirst
du auch wieder so enden.

Es ist nicht einfach, aber du wirst es bestimmt schaffen!!!
Ich hab auch viel zu viel, aber ich denke einfach ich bin
sportlicher wie so manch schlanke Frau. Das ist doch auch was!!

Danke und..

ich mach ja Sport,
Stepaerobic und Wirbelsäulengymnastik *schwitz* und LFS (Problemzonengymnastik)

und @ Kurt

ja, wäre schon ganz gerne schwanger und

ich glaube nicht das ich eine positive Energiebilanz im Moment habe.

Ich habs nicht nachgerechnet, *ich hasse Kalorienzählen*, aber ich vermute mal ganz stark das Salat (1 ganzer Kopf Lollo Rosso mit 1 Paprika, 1 Zwiebel und Tomaten, mit 3 Eßl. Öl und Zitrone angemacht) wohl weniger Kalorien haben dürfte, als der ganze Süßkram (Familienpackung Eis + Schokosoße, zusätzlich Schokolade, Schokoriegel, Chips & Co...und das hab ich allein ! ohne meine Familie mal so eben in mich reingefuttert *schäm*) der bisher meinen Speiseplan bereicherte :winke:.
Zum Frühstück ess ich eigentlich nichts anderes als sonst (nur viiieeel weniger) und noch 1 Stück Obst oder Gemüse (derzeit Paprika) hinterher.
Und abends koch ich "normal" nur Fettarm, und halte mich eher am Gemüse fest....
und mittags gibts nen lecker Joghurt *schmatz*

wenn ich nur mal überschlage (ganz grob) was allein eine Tüte Chips an Kalorien hat...(und die hatte ich oft hier neben mir liegen - jetzt liegt ne Tomate neben mir), dann muss ich eigentlich meine Energiezufuhr gedrosselt haben.

Gestern hab ich eine Tafel Schokolade meinem Mann gegeben - obwohl meine Tochter sie mir geschenkt hat *und ich hab nicht ein Stück gegessen und hatte auch kein Verlangen danach *stolz auf mich bin*

Gaby

Re: Ich will dir ja nicht zu nahe treten...

aber kann es sein, dass sich bei dir alles um die herbeigesehnte Schwangerschaft dreht?! Man kann mich ja jetzt durchaus als emanzipiert, feministisch etc. bezeichnen, aber "Schwangerschaft" und "Körperkult" sind für mich nicht zu vereinbaren (zumindest nicht für einen gewissen Zeitraum). Irgendwie erkenne ich bei dir keine klare Linie. Ich will dir ja nicht den "vierfachen(?)" Mutterwunsch ausreden, aber verträgt sich dein Trainings- / Ernährungsplan damit?! l.Gr. Virginia

Re: Ich will dir ja nicht zu nahe treten...

oh, ich denke schon :winke:

Noch bin ich nicht schwanger, und das dauert evtl. noch 6 Monate oder so, und soll ich deswegen so bleiben wie ich jetzt bin??

ich hungere nicht, esse alles was ich mag (auch Eis *g*) nur eben weniger und die Tüte Chips neben dem PC hab ich durch Obst und Gemüse getauscht, ich bewege mich *sportel ein bißchen*, wenn ich schwanger werd' ist gut, wenn nicht ist auch kein Beinbruch...nur nach 6 Tagen drüber und einem negativen Test kann man ja schonmal *schnüff* sagen. Wir gehören nicht zu denen die nach Termin ins Bettchen hüpfen :winke: , obwohl wir uns für ein weiteres Kind entschieden haben.
Und, ich weiß, wäre ich schwanger, dann würde mir spätestens mein Gyn die Chips und die Schoko verbieten.
Außerdem ist eine vernünftige Ernährung grade für schwangere wichtig !
Und, wäre ich schwanger, dann würde ich mich weiter bewegen - nur nicht mehr so wie jetzt (also nix mehr mit: "durchziehen", sondern so wie es mir guttut).

Gaby

Re: Na ja, wie dem auch sein...

..liebe Gaby, zumindest bewundere ich deine Courage, der Welt einen neuen Erdenbürger schenken zu wollen. Bei mir bedeutete damals (mein Sohn ist jetzt 13 J.-ich 32 J. ) schwanger = fett. Ich hatte während der Schwangerschaft 20 kg!!! zugenommen, einfach, weil ich zuviel "gefressen" ('tschuldigung) habe. Und es kostete mich eine mühevolle Kleinarbeit, um wieder auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, etwas für deinen Körper zu tun, ganz gleich, wie lange das Baby noch auf sich warten läßt. liebe grüße Virginia

Re: Na ja, wie dem auch sein...

bei der ersten hab ich gefressen wie blöd - ich hatte ausser einer winzigen morgenübelkeit keine Probleme...10 Brötchen zum Frühstück waren fast Standart, hab aber komischerweise trotz diverser Fressorgien nur 12 kg zugenommen und später auch komplett wieder verloren...

bei meinem Sohn hats nicht geklappt, da war mir schlecht, da hatte ich Blutungen die mich zum liegen zwangen *nix mit Bewegung* und obwohl oder vielmehr wegen der Krankenhauskost nahm ich zu...obwohl ich da auch "nur" 13 kg zunahm...die gingen nicht mehr ganz weg...

"ruiniert" hat mich die dritte..5 Monate dauerübelkeit (nur gekochte, kalte Kartoffeln blieben drin"), holte ich nach der Übelkeit irgendwie alles nach und es ging nix mehr weg....

dazu kam dann ein Nachtjob und ein Job als Kurierfahrer...und was tut man wenn man 8 Stunden allein im Büro bzw. später im Auto sitzt?...richtig, man ißt...einfach aus langeweile...das hat mir den Rest gegeben bzw. 25kg zuviel *grusel*, also kamen auf die Schwangerschaftskilos noch zusätzlich "langeweile-fress-kilos" *und ich schäm mich auch ganz dolle dafür*
Jetzt bin ich im Moment arbeitslos und ertappte mich immer öfter bei der Frage: Was machst Du eigentlich?...am PC sitzen und dir die Chips reinziehen, während dir die kleine schon weglaufen kann und du kaum hinterherkommst. Außerdem, merkst Du nicht?, dein Knie, das tut sauweh...weniger Gewicht würde deine Gelenke entlasten....
und diese Frage drängte sich immer öfter in mir auf, bis ich die Chipsvorräte meinem Mann zur Arbeit mitgab und mich mit einem Apfel "bewaffnet" an den Pc hockte, um ein Fitnesstudio in meiner Nähe auszumachen *so stieß ich denn auch auf dieses Forum hier :)*

und alles andere - "Babybasteln" soll ja Spass machen und nicht in Arbeit ausarten...deswegen weiß ich auch nicht, wie schnell das jetzt klappt - oder auch nicht :winke:

und mein Orthopäde ist begeistert (der darf mein Knie nämlich immer ansehen wenn ichs mir mal wieder - wegen meinem Gewicht - verrenkt hab)

Gaby

Zurück
Oben