verminderte muskelkraft depressiver personen

Hannes

Active member
folgendes hab ich im internet gefunden:

In Antwort auf:

Die isometrische Muskelkraft wurde bisher einzig am Beispiel der Greifkraft der Hände bei depressiven Patienten untersucht. In der Mehrzahl der Studien wurde festgestellt, dass Depressive im Vergleich zu Kontrollgruppen eine verminderte isometrische Kraft sowie eine grössere Kraftinstabilität aufweisen. Eine tendenziell grössere Greifkraft sowie eine geringere Ermüdbarkeit der linken Hand bei wiederholten Greifkraftmessungen fanden sich in einer Untersuchung von überwiegend ängstlich-depressiven Patientinnen im Vergleich zu nichtdepressiven Kontrollpersonen.

erscheint irgendwie logisch. dieses phänomen werden schon einige festgestellt haben. an einem "schlechten tag" ist man beim training sicher nicht so leistungsfähig. könnte man als gradmesser für eine depressive verstimmung sehen. interessant wäre jetzt der trainingseffekt an einem solchen tag. sollte man vielleicht das training anders gestalten? was leidet mehr? die maximalkraft oder in gleichem maße auch die submaximale kraft. ein höchstversuch ist wahrscheinlich an solchen tagen sinnlos und führt möglicherweise zu einem noch größeren frust.

gruß, Hannes

´tendenziell grössere Greifkraft sowie eine geringere Ermüdbarkeit der linken Hand bei wiederholten Greifkraftmessungen´
und wie wird das erklärt?

glaub übrigens net, daß sich das sonderlich auf die maximalkraft auswirkt, wenn man bei der ausführung depressiv verstimmt is...

das mit der linken hand kapier ich auch nicht. es wurde nicht darauf genauer eingegangen.

in dem artikel sind aber noch viele andere auswirkungen erläutert. schrittlänge, abstoßkraft vom fuß, langsames und leises sprechen. mühe beim denken. insgesamt kraftlosigkeit.

bin mir sicher, dass die maximalkraft darunter leidet. es wird praktisch alles schwer. auch das aufstehen.

gruß, Hannes

Dabei ist aber zu beachten, dass das Nachlassen der Kraft bei Depressiven wohl weniger echt physische als viel mehr psychische Ursachen hat.
Mit anderen Worten: depressive Leute sind nicht wirklich schwächer als nicht-depressive - sie machen sich aber durch ihre Depression schwächer.

grüsse
rik

grüße hannes!

ich stimme dir da zu; natürlich ist zwischen einem "schlechten tag" und einer manifesten depression, so glaube ich, abgesehen von psch. unterschieden auch physisch zu unterscheiden. schätze das man dies nicht vergleichen kann.

abgesehen davon: ich hatte gestern einen "schlechten tag". mmhmm.. sonst knabber ich auf der bank an den 95, hab mir gestern 90 aufgelegt, um zu sehen was ohne hilfe so geht- grade mal der erste kam ohne hilfe! noch zwei erzwungene mit nem kollegen. allerdings gings "weiter unten" wieder deutlich besser. irgnedwie hab ich gestern meine maxkraft zu hause gelassen. ;O) hatte auch beinah überlegt, ob ich das training auf heute verschiebe, weil es natürlich tüchtig runterzieht, wenn man so ein kleines loch hat. is aber heute wieder gut. :)

mfg christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

leistungseinbruch

hatte ich auch. ist aber nicht ganz so extrem ausgefallen. hat sich nur auf die anzahl der sätze ausgewirkt. 5kg sind schon einiges. warst du gestern nicht so motiviert/gut drauf? vielleicht sind auf einem höheren niveau die schwankungen etwas größer. beruhigt mich etwas, dass es auch anderen passieren kann. den trend darf man vielleicht nicht von training zu training sehen sondern über einen etwas größeren zeitraum.

gruß, Hannes

Re: leistungseinbruch

morgen hannes,

...na ja, könnte nicht mal sagen, daß ich mental schlecht drauf war- viell. nicht top-motiviert, aber wer ist das schon bei jeder einzelnen trainingseinheit. hab so etwas aber schon öfter gehabt. (als ich 90 1repmax drückte hatte ich eines tages mal probleme 2mal 80 zu pressen..) das ist schon seltsam. ich finde allerdings deine frage sehr interessant, ob ein training an solchen tagen dennoch effizient ist.

hältst du dein training schriftlich fest? ich bin momentan dabei eine excel-tab zu machen, auf der ich versuchen werde mal ein paar diagramme zu erstellen. (was natürlich aufgrund unterschiedlichem training nicht richtig aussagekräftig ist)

grüße, christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

excel-sheet

ich halte alles ganz genau fest. mein 1RM-training mach ich aber noch nicht so lange. möchte dann daraus gern eine leistungskurve abbilden. trainierte auch mit mehreren wiederholungen. man könnte praktisch bei jedem satz das 1RM entsprechend formel eintragen. werde ich vielleicht noch machen. hatte früher nur die brzycki-formel, die leider bei hoheren wiederholungszahlen falsch ist. nach siff ergibt das mehr sinn.

gruß, Hannes

PS: kann dir das file schicken

Zurück
Oben