Vermehrt Schmerzen im unteren Rücken - Vermute wegen Kreuzheben

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 2 Wochen (wieder) vermehrt Schmerzen im unteren Rücken, ich vermute, dass es vom Kreuzheben kommt, mache z.Z. die "rumänische" Variante, seit 2 Wochen...

Gleich vorne weg, der untere Rücken rundet nicht ein! An dem kann es also nicht liegen.

Ich vermute eher das Gegenteil und zwar das ich mich so genau auf diesen Punkt konzentriert habe, dass sich mittlerweile bei der Technik ein leichtes Hohlkreuz eingeschlichen hat.

Die ersten beiden Ideen, die mir da sinnvoll erscheinen sind, dass ich mich mehr auf die Bauchspannung konzentriere, um bei der Übung ein Hohlkreuz zu vermeiden und anfange den Hüftbeuger zu dehnen, den habe ich bis jetzt weg gelassen, soll ja aber gegen ein Hohlkreuz helfen können, wenn der durchs dehnen nicht mehr so unter Spannung steht soviel ich weiss.

Was meint ihr, macht das soweit Sinn?

Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrung gemacht und noch andere Tipps/Tricks, die man da ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Nicolas
 
A

Anzeige

Re: Vermehrt Schmerzen im unteren Rücken - Vermute wegen Kreuzheben
Hallo imported_Nicolas,

schau mal hier:
kreuzheben .
Ein Video zur Technikbewertung würde helfen
 
Habe ich leider nicht und will ich nur ungern ins Netz stellen, wie auch Fotos... Tut mir leid :)

Erwarte natürlich auch keine fachmännische Antwort! Hab nur gedacht evtl. kennt jemand so ein ähnliches Problem bei dieser Kreuzhebevariante und hätte darum vielleicht den ein oder anderen Tipp, der dieser Person geholfen hat.

Beim normalen Kreuzheben hatte ich eig. nie Probleme (dort ist die Technik auch sehr gut) und beim rumänischen mach ich eigentlich halt nur den oberen Teil der Bewegung, eine Art Rack Pulls, nur das ich die Stange halt nie abstellen kann und das die Beine ein wenig mehr gestreckt sind.

Evtl. ist das einfach zu viel für den unteren Rücken, bzw. für die Bandscheibe...
 
Bauchanspannen ja!

Such dir nen anständigen trainer wenns nicht klappt.

Ein guter PT kann dir da am besten helfen. Vl zurück zur hip extension um die bewegung im Ok zu trainieren
 
Danke euch für die Antworten.

Gute Trainer stehen zur Genüge zur Verfügung, da hab ich Glück, wie gesagt, die Technik sollte eig. auch stimmen, würde mich schwer wundern wenn nicht.

Ich hab wirklich eher das Gefühl, dass es ne Art Überlastung oder so von irgendwas dort unten ist, Muskulatur, Gelenk o.ä.

Vielen Dank Olaf, mit dem kann ich was anfangen! Bin bereits dran mit einlesen! :)

Ne Physiotherapeutin hab ich sogar auch im Umfeld, werde sie mal auf die ISG-Blockade ansprechen, evtl. sieht sie sich's dann mal an!
 
gute trainer... Zur genüge... Eine wirbelsäule in der korrekten stellung lässt sich nicht überlasten.

Such dir einen kdk-trainer oder dergleichen der eine ahnung vom heben hat.

Lg
 
Kurzes Feedback meinerseites:

Die Physiotherapeutin hat sich das ganze nun mal angesehen, ein paar Übungen mit mir gemacht und die entsprechenden Stellen durchgeknetet (kann ganz schön schmerzhaft sein :D ).

Sie hat gemeint es müsste Muskulär sein, ansonsten hätte ich grössere Schmerzen (wenns ein Gelenk, die Bandscheibe o.ä. wäre) bzw. wäre wohl auch bei teils Bewegungen eingeschränkt und hat mir Dehnübungen, "Massage"-Übungen mit dem Tennisball, etc. gezeigt, die ich machen solle, um das ganze zu entspannen/lockern.

Mache das nun seit Montag und es scheint mir, als bringe zeige es bereits positive Auswirkungen :)

Ans Kreuzheben wage ich mich voraussichtlich morgen wieder ran, letzes Training habe ich es gelassen.

@Blubber: Da bin ich anderer Ansicht. Eine Wirbelsäule (oder die Bandscheiben/Muskulatur in der Region) in der korrekten Stellung lässt sich trotzdem sehr Wohl überlasten (überlasten ist ja nicht gleich verletzen), wenn man zum Beispiel zu schnell zu viel Gewicht nimmt/mit zu viel Gewicht einsteigt.

Ich persönlich habe das Kreuzheben mit gestreckten Beinen lange nicht mehr gemacht und bin nun gleich mit 90kg eingestiegen, evtl. war das wohl zu viel des Guten, oder aber einfach der Tropfen auf dem heissen Stein. Ich hatte ja auch keine schlimmen Schmerzen, konnte alles noch machen, sei es im Alltag oder im Training, wollte nur nicht, dass da etwas wirklich Schlimmes daraus wird. Anhaltende Schmerzen sollte man ja bekanntlicherweise nicht ignorieren...

Hier nachgefragt habe ich weil ich es mir nicht erklären konnte, da ich wirklich sicher bin, dass die Technik beim Kreuzheben stimmt, die Schmerzen aber eigentlich erst dauerhaft da waren, als ich wieder mit gestrecktem Kreuzheben angefangen habe. Seitdem habe ich es auch kontrollieren lassen, wie gesagt, ich habe gute Trainer im Umfeld, die sich mit Heben auskennen.

Es kann aber selbstverständlich gut möglich sein, dass mal 1, 2 Wiederholungen nicht mehr so schön waren und das der Grund war.

Trotzdem danke, ich weiss du meinst es nur gut! :)

Gruss
Nicolas
 
Eine gesunde bandscheibe eines mannes hält in neutraler stellung 1 tonne aus... Die eines kraftsportlers mehr.
 
He MAnn, wenn du dein Kreuz (dir dortige Muskulatur) gezielt trainierst, wirst du auch wie bei allen anderen Muskeln Erscheinungen haben. Wie z.Bsp. einfach Muskalkater, müde Muskeln usw.
Häufig wird ein belastetes Kreuz als Warnsignal wahrgenommen, ist ja auch gut so.
Also auch in diesem Fall nicht gleich das Schlimmste vermuten und relaxen :)
 
A

Anzeige

Re: Vermehrt Schmerzen im unteren Rücken - Vermute wegen Kreuzheben
Zurück
Oben