Verletzung+Training,besonders@kurt

Medium

New member
hi,
ich habe eine Verletzung in beiden Schultergelenken (vermutlich Reizung des Gelenks), die wahrscheinlich vom Hanteltraining kommt. Ich bin von normalen Bizepscurls auf Konzentrationscurls umgestiegen, verspühre jedoch bei der Ausführung dieser Übung so ca. bei der 8 Wiederholung abermals leichte Schmerzen im Schultergelenk. Da ich jedoch mein Training, wenn möglich nicht ganz auslassen will, stelle ich folgende Frage: Gibt es eine (oder mehrere) Übungen für den Bizeps, die das Schultergelenk fast nicht, oder gar nicht belasten? Wenn ja bitte ich euch mir diese zu erklären.
Vielen Dank
medium

Re: Verletzung+Training

hallo medium,
eine ferndiagnose ist in diesem fall nicht möglich. lass dir die schulter von einem spezialisten untersuchen (ortopäde oder unfallchirurg), um eine verletzung des sehnen-bandapparates auszuschließen bzw. zu bestätigen (evtl. sogar mittels MRI).
vermutlich handelt es sich "nur" um eine "ansatztendinose" im sinne eines überlastungssyndroms. schuld daran ist weniger ein zu hoch gewähler widerstand beim krafttraining, sondern vielmehr eine technisch fehlerhafte ausführung (verlust der muskelspannung beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion, "anreißen" statt ziehen usw.).
neben berücksichtigung dieses aspekts solltest du vorerst nur übungen machen, die ohne schmerz einhergehen. schmerzen sind immer ein warnsignal. eine gewisse mitbeteiligung des schultergelenks ist bei jeder bizepsübung gegeben.
alles gute und viel geduld (solche überlastungszustände sind meistens sehr langwierig...).
kurt

Re: Verletzung+Training

Ja das gleiche hatte ich schonmal jedoch nur and er linken Schulter, da haben die mich zu einer sog. Hochtontherapie geschickt (Stöpsel an die Schulter und es wurde gaaaaaanz warm (mittels Strom)), nach der die Schmerzen in der Schulter weg waren. Jedoch bekomm ich solch eine Therapie höchstwahrscheinlich nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt und selber zahlen ist mir zu teuer. Ich habe daheim eine Infratotlampe, bringt eine Bestrahlung der Schultern etwas, sofern die Sehnen und Bänder ok sind? Angenommen es wäre "nur" eine Überlastung, wie lange UNGEFÄHR darf ich da keine Übung für den Bizeps machen? Ich mache nun seit 6 Monaten Krafttraining, ab wieviel Wochen Regeneratiosnpause ohne Bizepstraining muss ich einen Muskelrückgang (am Bizeps) vermuten? Muss ich so lang überhaupt pausieren? *Heul* ich will doch meinen Bizeps nicht verliehren, ich will dich nicht verlieren Bizeps bitte bleib bei mir :winke: :winke: :winke: *heul* .

Dein Bizeps muss ja ein tolles Ding sein!

wenn dir so viel daran gelegen ist. im ernst, das klingt schon ziemlich verdächtig nach muskeldysmorphie!
natürlich zahlt die krankenkasse eine physiotherapie, wenn die medizinische indikation gegeben ist. warum sollte sie das nur eimalig tun? (was ist übrigens eine "hochtontherapie"?). allerdings sollst du wissen, dass alle physikalischen maßnahmen die heilung solcher überlastungssyndrome nicht signifikant zu beschleunigen vermag. überlege dir besser, wie du technische fehler künftig bei deinen kraftübungen vermeiden kannst. aber natürlich kannst du deine schulter mit rotlicht (infrarot wird es wohl nicht sein) bestrahlen.
und keine angst - so schnell verliert man keine muckis! dazu müsstest du deinen arm in gips legen, und das hast du ja nicht vor, oder? der bizeps wird bei vielen bewegungen mittrainiert, auch bei alltagsbelastungen. es gibt sicherlich schmerzfreie alternativen zu deinen (fehlerhaften) curls.
gruß, kurt

Re: Dein Bizeps muss ja ein tolles Ding sein!

Das war doch nur ein Spass, so sehr hänge ich auch nicht an meinen Bizeps *G* :winke:. Mein Bizeps ist gar kein so ein tolles Ding ich sehe lediglich Fortschritte :). Meinst du mit schmerzfreie Alternativen etwa andere Übungen ausser den (fehlerhaften) Curls und wenn ja kannst du oder jemand anders mir welche beschreiben?
thx medium

ist schwierig "aus der Ferne"

find's selber raus. vielleicht sind klimmzüge möglich (enger kammgriff) und andere varianten der bizeps-curls mit kurzhanteln. aber wie gesagt - so schnell gehst du nicht deines bizeps verlustig:winke:.
alles gute, kurt

bei andere Varianten bin ich natürlich...

...zur Stelle ...

Konzentrationscurls sind dir ja bekannt...versuche die stehende Ausführung....also re-Bein auf die Bank...reArm mit Ellbogen an die Innenseite des reKnies...kurze Bewegungsamplitude des uUnterarms genau quer vor dem Körper immer von etwas unterhalb der Waagerechten bis etwas drüber.

ABER ....in diesem Fall wird die reSchulter so weit vor die Körpermitte geklappt, das der reOberarm 45 Grad nach innen geneigt ist.... so hebt der Bizeps mit dem Unterarm rel. isoliert und dieSchuleter bleibt bei richtiger Ausführung rel. ruhig...

gruss
herbert

Re: bei andere Varianten bin ich natürlich...

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde deine Übung gleich heute mal ausprobieren herbert, dann seh ich ja ob ich schmerzen beid er ausführung verspühre.
mfg medium

Zurück
Oben