Verkrampfung im Innern

Aurelia

New member
Hallo!

Wer kann mir Tips geben, wie ich meine unglaublich heftige innere Verkrampfung loswerden kann??? Ich habs schonmal mit Joga probiert, das war aber nichts für mich. Kennt sich jemand aus mit autogenem Training? Wie funktioniert das und wo kann man das lernen?

Manchmal wenn ich kurz innehalte im Laufe eines Tages merke ich, wie jeder kleine Muskel meines Körpers (vorallm Nacken, Schultern, Rücken, Magengegend,...) angespannt ist. Ich denke, es hat mit meinem selbstgemachten Leistungsdruck zu tun und Versagensängste etc und ich versuchs schon die ganze Zeit in den Griff zu kriegen. Ich hab zwar das Gefühl, dass es psychisch besser geworden ist, aber körperlich überhaupt nicht ;-(

Vielleicht hat ja irgendwer hier einen siedend heißen Tip? Vielleicht sollte ich mal zum Psychologen gehen? Keine Ahnung!

Danke, Aurelia

Hallo Aurelia,

den leistungsdruck kann man recht gut in einer therapie aufarbeiten. entspannungstechniken haben bei mir nicht geholfen. bin aber schon lockerer geworden.

es ist gut wie es ist. dieser satz hat meiner damaligen freundin 100€ gekostet. geb ich dir gern gratis weiter.

alles liebe, Hannes

Als "Erste HIlfe" würde ich statt Autogenes Training (obwohl ich es heiß liebe) bei Dir eher zur progressiven Relaxation nach Jacobson raten. Kurse gibt es in Volkshochschulen. Es gibt aber auch Bücher, nur hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man eh schon auf 100 ist und dann noch nach Anleitung aus einem Buch versuchen soll, sich "runterzuholen", dann geht das leicht einmal daneben. Dann liegt man da und wird immer nervöser und angespannter und der Satz "ich KANN mich einfach nicht entspannen" saust wie ein Perpetuum mobile durch´s Hirn und ist nicht und nicht zu stoppen.

Die Muskeln werden dabei einzeln angespannt und bewusst und langsam wieder gelockert. Es ist eine Entspannungsmethode, die, glaube ich, bei Dir wirklich was bringen kann, weil Du das natürlich auch zwischendurch am berühmten "stillen Örtchen" auch machen kannst.

Das mit dem Leistungsdruck hast Du schon einmal erwähnt, das kann natürlich zu diesen Verspannungen führen. Eine Psychotherapie im klassischen Sinn halt ich nicht wirklich für notwendig, aber eine Kurzzeittherapie wie z.B. NLP kann Dir sicher helfen.

LG
Meni

in welcher Hinsicht verspürst Du Leistungsdruck? Diesen Punkt solltest Du geregelt bekommen.

Ich habe das letzte Jahr sportlich total verpfuscht, weil ich im Job unglücklich war (auch Leistungsdruck). Ich hatte fast das ganze Jahr einen richtigen Knödel im Hals und permanent ein Schluckbedürfnis. Jetzt hab ich den Job gewechselt und ich bin wieder der alte.

Kann das bei Dir ähnlich sein? Im Sport wirst Du Dir wohl keinen Druck machen, oder? Hast Du schon mal beobachtet, daß die Verspannungen aufhören, wenn Du mal frei bist im Kopf? Bei mir ist der "Knödel" am 2. Urlaubtag verschwunden und war am halben Heimweg plötzlich wieder da. Wenn´s bei Dir ähnlich ist wird kein Weg an der Änderung der äußeren Umstände vorbei führen.

lg! reach

Hallo Aurelia,

nach Jacobson zu entspannen geht wunderbar
und wie meni sagt-kann man das überall machen,
bin früher alle stunde aufs*stille örtchen*gesprungen
5min.haben dann schon gereicht

nunja,hatte auch 4kurse*ggg*.

liebe grüße helga

***Gebildet sein heißt:sich nicht anmerken zulassen
wie schlecht man ist!(Nietzsche)

Knödel im Hals

So einen Klos im Hals wie ein Fremdkörper - den hab ich auch seit noch gar nicht so langer Zeit. Wollte deshalb schon zum Arzt, aber der ist in Urlaub.
Meinst Du, sowas könnte auch von Unzufriedenheit und Anspannung kommen? Vielleicht ein weiteres Organ,welches sich der Verkrampfung nicht mehr entziehen kann?

Den Job wechseln würd ich ja auch gern, aber sooo einfach ist das ja leider nicht... und irgendwie find ich aufgeben, bevor ich das Ziel (Dissertation) erreicht hab, blöd.

Im Sport mach ich mir keinen Stress, den mach ich nur zur Erholung und das tut mir auch recht gut. Bloß reichts nicht zum wirklichen relaxen ;-(

Ich bin eindeutig ein "Fluchttier" und gehe unangenehmen Entscheidungen ungesund oft aus dem Weg ... leider!

Gruß, Aurelia

Jacobson

Das hört sich ziemlich hilfreich an - ich glaub ich hab sowas in der Art schonmal bei einem Auszeitwochenende in einem Kloster mitgemacht. Ich werde mich mal umsehen, ob ich hier einen Kurs oder sowas finde.

Danke! Aurelia

Re: Knödel im Hals

Also bei mir war das mit dem Knödel wirklich genau so wie beschrieben. Am 2.Urlaubtag war er weg und 150km vor Zuhause war er wieder da. Die praktische Ärztin hat auch bestätigt, daß das psychosomatisch war.

Also ich hätte nicht länger so leben können, aber ich kenn halt Deine näheren Umstände nicht. Manchmal muß man natürlich eine Zeit lang reinbeißen.

Alles Gute jedenfalls!
lg! reach

Der Knödel nennt sich:

"Globus hystericus".
Kann ganz einfach und kurz auftreten bei Aufregungen ("krächz"), kann sich aber auch ganz schön lange halten und sogar dazu führen, dass man keinen Bissen mehr runterbringt, weil es einem die Kehle zuschnürt!
Trotzdem bin ich dafür, sowas erst einmal "mechanistisch - medizinisch" *kopfeinzieh* :lol:untersuchen zu lassen um nicht etwa was zu übersehen!

LG
Meni

Globus mehr oder weniger hystericus

stimmt, ein HNO-arzt sollte auch einmal nachschaun, ob da eh keine struma oder sonstige raumforderung vorhanden ist.
seh ich dich auch nächsten dienstag?

lg, kurt

Re: Jacobson

Da bin ich mir ganz sicher, es gibt viele Angebote auf dem Gebiet!
Abgesehen davon, dass ich schon wieder einmal nicht sicher bin, ob sich der "Jacobson" oder "Jacobsen" schreibt. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif *gg*

Entspannungsmethoden sind schon was Praktisches, vor allem, wenn man einmal bemerkt hat, dass sie wirklich wirken.

Übrigens - achte mal auf Deine Atmung, vielleicht lockert sich der "Knödel" dann ein bisschen!

Wie lang hast Du denn noch, bis Du fertig bist? Und - wie geht´s dann weiter?

LG
Meni

*gg*

Alle Stunden? Das ist rekordverdächtig! Hast Du allen erklärt, dass Du grad an einer Blasenentzündung leidest? *wieher*

Hast aber recht, es geht dann sehr schnell wenn man´s einmal gelernt (im Sinn von eintrainiert) hat!

Bussl!
Meni

Re: Jacobson

Wenn ich das wüßte, gings mir sicher ein riesengroßes Stück besser *seufz*

Mir fehlt sowohl eine unterstützende Betreuung als auch ein funktionierendes Team mit einem gemeinsamen Ziel und wie lang ich noch brauch oder bleiben darf, steht in den Sternen.

Bin aber doch schon gute zwei Jahre dabei und kann doch jetzt nicht alles hinwerfen ;-(

Vielen Dank für Deine lieben Tips,
Aurelia

Re: Globus mehr oder weniger hystericus

Leider sehen wir uns nicht, mein Antrag auf Klonen wurde bei der Umweltverträglichkeitsprüfung wegen Unzumutbarkeit abgelehnt - ich hab am Vormittag intern eine Präsentation, gefolgt von 3 x Rollenspiel für ein Assessment Center (das wird spannend, in diese Rolle kann ich mich so gut wie nicht einfühlen - Alkoholismus am Arbeitsplatz und das mir Nicht-trinkerin!), dann sollte ich um 14h - also zeitgleich mit dem Rollenspiel - in Perchtoldsdorf auf einem Koordinierungsgespräch sein (aber die "Meinigen" waren einfach schneller beim Fragen), und um 17.h sowie um 17.30 auf einer "Peer Group" (also auf zwei verschiedenen) - der letzten Übungsgruppe vor dem letzten Ausbildungsblock, in dem dann auch die Prüfungen stattfinden.
Und wann ich den Koffer für München packe, weiß ich noch nicht so genau, jedenfalls bin ich am 5. um 5h "on wheels", komm am 6. so knapp bevor der 7. anfängt, wieder heim und der letzte Tag vor dem "Urlaub" wird auch noch recht lebhaft, bevor es dann fast nahtlos in den "Endspurt" geht.

Sonst noch Fragen? :)

Und Keksi gibt´s auch noch keine, damit fang ich erst am Wochenende 22.11. an :)

CU
Meni

hi meni,

jou,genehmigt vom arbeitsmedeziner
verkrümmeln wann ich will*ggg*is ja jetzt vorbei,

ich verkrümmle meinen schreibtisch jetzt mit käsesemmel
*igitipfuiba-aber lecker*
bussi helga

Perchtoldsdorf!

Da war ich auch schon! Genaugenommen vor zwei Jahren. :)

Hübsches "Örtchen", vor allem im Winter.

LG,

René

Re: Perchtoldsdorf!

Wohnen? Arbeiten?

"Pederschdurf" ist ja putzig, aber ich hatte schon mehrere Termine und langwierige Verhandlungen dort, ausserdem bietet Österreich wirklich viele wunderschöne Land- und Ortschaften und ich kenn sie fast alle (das ist einer der herzlich wenigen Vorteile meines jetzigen Berufs, ich kenn auf jeder Straße jedes Schlagloch beim Vornamen :))

LG
Meni

*Stolzbrustschwell*

Na, ich fühl mich doch glatt geschmeichelt!

Indianerehrenwort:
Auch, wenn ich mir versprochen habe, dass ich das Wochenende 22./23. November meinen A..... (...chtersteven) nicht aus dem Bett rühr, die Pausen zwischen den Erholungsschlafanfällen werde ich nutzen um die ersten Ladungen Kekse zu machen!

Auch wenn ich mich nicht so wirklich "hausfraulich" fühle, aber Kekse backen hat einfach was Beruhigendes und die Spielerei beim Verzieren macht mir Spaß und der Geruch *mhhhhm* - ich hab ja nur das Glück, dass mir das "Machen" mehr Spaß macht als das Essen von den Dingern :)

LG
Meni

Zurück
Oben