Andy-X
New member
ich habe (aufgrund einer notiz von bb) mal einen versuch mit vorermüdung gemacht (um meine wirbelsäule von den hohen gewichten zu entlasten) und habe jetzt peu a peu mein ganzes training umorganisiert und bin nun sehr zufrieden damit;
ich drehe das ganze spiel folgendermaßen um:
ich beginne mit schweren isos und ende mit leichten grundübungen; man fühlt sicher nachher sehr gut ausgelastet und ist mental nicht so ausgeblutet wie nach der alten reihenfolge;
beispiele:
1) brust
3 butterfly 8 - 10 reps
3 bankdrücken 8 - 10 reps
3 dips (ohne zusatzgewicht)
2) rücken
3 latziehen 8-10
3 rudern 8-10
3 klimmzüge (ohne zusatzgewicht)
3) bizeps
3 conc-curls 8-10
3 scotts 8-10
3 lh-curls - mittleres gewicht (norm. f. 12-15 reps)
4) trizeps
3 kickbacks 8-10
3 drücken über kopf 8-10
3 french-press (mittl. gew.)
man lädt also viel gewicht für die isos auf, die fallen trotzdem nicht so schwer, da wenig hilfsmuskel verbraucht werden; wenn man dann die grundübung macht, geht nicht mehr soviel, weil der hauptmuskel schon sehr geplättet ist, nach wenigen reps mit einem mitteleren gewicht ist meistens schlagartig schluss, und das quälende durchkämpfen durch die letzten reps fällt weg, trotzdem werden die muskel voll gefordert; ich kann damit prima aufbauen und kann die belastung durch schwere gewichte deutlich reduzieren; außerdem habe ich den eindruck, dass durch die umgekehrte übungsreihenfolge eine wirklich gezieltere auslastung des zielmuskels ermöglicht wird...
gruss
ich drehe das ganze spiel folgendermaßen um:
ich beginne mit schweren isos und ende mit leichten grundübungen; man fühlt sicher nachher sehr gut ausgelastet und ist mental nicht so ausgeblutet wie nach der alten reihenfolge;
beispiele:
1) brust
3 butterfly 8 - 10 reps
3 bankdrücken 8 - 10 reps
3 dips (ohne zusatzgewicht)
2) rücken
3 latziehen 8-10
3 rudern 8-10
3 klimmzüge (ohne zusatzgewicht)
3) bizeps
3 conc-curls 8-10
3 scotts 8-10
3 lh-curls - mittleres gewicht (norm. f. 12-15 reps)
4) trizeps
3 kickbacks 8-10
3 drücken über kopf 8-10
3 french-press (mittl. gew.)
man lädt also viel gewicht für die isos auf, die fallen trotzdem nicht so schwer, da wenig hilfsmuskel verbraucht werden; wenn man dann die grundübung macht, geht nicht mehr soviel, weil der hauptmuskel schon sehr geplättet ist, nach wenigen reps mit einem mitteleren gewicht ist meistens schlagartig schluss, und das quälende durchkämpfen durch die letzten reps fällt weg, trotzdem werden die muskel voll gefordert; ich kann damit prima aufbauen und kann die belastung durch schwere gewichte deutlich reduzieren; außerdem habe ich den eindruck, dass durch die umgekehrte übungsreihenfolge eine wirklich gezieltere auslastung des zielmuskels ermöglicht wird...
gruss