Verhinderung des Alterungsprozesses durch DHEA, HGH, Testo usw.?

Menhir

New member
Abend!

Mein Vater, mitte 40, sportlich und körperlich noch verdammt gut drauf denkt darüber nach, gegen das Altern DHEA, Testosteron und HGH z.B zu nehmen, wird ja u.a auf Websides angeboten.
Desgween wollte ich jetzt mal speziell die Spezialisten (Jeckyll;) )fragen was die davon so halten?

A

Anzeige

Re: Verhinderung des Alterungsprozesses durch DHEA, HGH, Testo usw.?
Bin zwar gar kein spezialist und würds auch nicht so empfehlen...aber in diesem Fall kann ichs gut verstehen das dein vater da was machen will, darum schreib ich mal n ausschnitt aus dem Artikel der in der aktuellen "sportrevue" veröffentlicht wurde:

....Das erste Prohormon auf dem Markt war DHEA ein natürliches adrenales Steroid. während DHEA vor allem für Verwender über 40, mit deren körpereigener DHEA-Produktion es bergab geht, eine Reihe von Gesundheitsnutzen entfaltet, erwies es sich für jüngere Männer und Frauen als kritisch....

natürlich stand noch was über die Nebenwirkungen und noch viel anderes Zeug (Artikel war 2-3 Seiten lang)..war noch interessant...hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen....

Finger weg.
Auch wenn gerade DHEA von vielen Promis genommen wird, die das als "Wundermittel" beschreiben. Ist aber nicht belegt, daß eine Supplemetierung sinnvoll ist.
Als Beispiel: Butler RN et al: Anti-aging medicine. 2. Efficacy and safety of hormones and antioxidants. Geriatrics. 2000 Jul;55(7):48-52, 55-6, 58.
Little is known about the efficacy and safety of substances that are being promoted to consumers as "anti-aging" therapies. Hormones such as DHEA, human growth hormone, and testosterone tend to decline with aging, but the therapeutic value of replacing them to "normal" physiologic levels has not been substantiated by controlled clinical trials. The best source of antioxidants is a balanced diet, although older patients may benefit from vitamin E supplementation. Providing anti-aging medicine in the primary care setting means practicing good medicine. It means talking to patients who request these therapies and understanding why they want them and how much risk they're willing to take.

jeckyll

ouuppps ..... dann lag ich da wohl n bisschen falsch.... tja bin ja nicht vom Fach (zum glück haben wir unseren jeckyll)...

mex

Wieso kann man nicht in Würde altern, wie es die Natur vorgesehen hat?

Btw... es haben beispielsweise über die Hälfte der über 50 Jährigen ein Prostatakarzinom, jedoch wächst dies nur sehr langsam, so dass i.d.R. eine andere Todesursache zuvorkommt. Testosteron aktiviert Prostatakarzonome...

Original geschrieben von Polynomstapler

Btw... es haben beispielsweise über die Hälfte der über 50 Jährigen ein Prostatakarzinom

So viele?:confused: Kann ich gar nicht glauben.

Das ist der Punkt.
Durch entsprechende "Werbung" wird dem potentiellen Nutzer solcher Präparate suggeriert, das es "krank" oder "unnormal" ist. Also behandlungsbedürftig.
es haben beispielsweise über die Hälfte der über 50 Jährigen ein Prostatakarzinom
Auch wenn es nicht unbedingt 50% sind (hängt z. B: vom Patientenkollektiv ab, das untersucht wurde), zeigt es, wie überdiagnostiziert wir sind. Für die meisten ist das Prostatakarzinom nicht das, was die Lebenszeit limitiert. Entsprechend stellt sich auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Behandlung desselben.

jeckyll

Aber Du gibst mir doch recht, dass die hohe Wahrscheinlichkeit von Prostatakarzinomen in dieser Altersgruppe gegen eine «verjüngernde» Testosteron-Therapie spricht?

Dummer Zufall heute bei mir in der Zeitung:p

Ärtze gegen Hormone
Führende deutsche Urologen sin der der Ansicht, dass Altersleiden der Männer wie etwa Kraftverlust und Müdigkeit nicht immer mit Hormongaben behandelt werden sollten. Damit widersprechen sie dem durch Medien und manche Medizinfirmen erweckten Eindruck, dass regelmäßige Behandlung mit Testosteron den Männern mehr Kraft, Beweglichkeit und sexuelle Aktivität bescheren könnte.
"Die Vermarktung der neuen Testosteron-Gele als Lifestyle-Medizin gegen die Midlife-Crisis ist irreführend", erklärte Prof. Wolfgang Weidner von der Universität Gießen gestern in Hamburg zu Beginn der 55. Jahrestagung derDeutschen Gesellschaft für Urologie. Auch das Problem der Erektionsschwäche bei älteren Männern ist nach Ansicht von Weidner nicht so weit verbreitet wie bisher gedacht. "Die Deutsche Gesellschaft für Urologie geht davon aus, dass lediglich zwischen 10 und 20 % der Männer über 55 betroffen sind", erklärte er.

(Quelle: Westfälische Nachrichten 25.09.03)

A

Anzeige

Re: Verhinderung des Alterungsprozesses durch DHEA, HGH, Testo usw.?
Zurück
Oben