Verhältnis Wadenheben Kniebeugen

Wenn ich meine Beine trainiere, dann mache ich immer zuerst KB u. dann Wadenheben - mit gleichem Gewicht. Die Waden sind meiner Meinung nach aber meine Schwäche, ich trainiere sie 2 x pro Woche in 3 Sätzen zu 20 WH. Wie schaut es nun allgemein aus, muss man die Waden mit mehr Gewicht reizen, als bei KB?

A

Anzeige

Re: Verhältnis Wadenheben Kniebeugen
Ok, ich formuliere anders: Ich will wissen, ob ihr eure Waden mit mehr Gewicht trainiert, als ihr bei Kniebeugen verwendet. Meine Waden sehen im Verhältnis zu meinen Oberschenkeln ziemlich lahm aus, was ich ändern will. Ob ich sie öfter, mit mehr Sätzen oder mit mehr Gewicht u. weniger WH trainieren sollte.

Waden sind so ein gewisser Punkt,wo uneinigkeit herrscht. ich glaube, hier gibt es nicht wirklich ein richtig oder falsch. manche machen viele Wh, ich mache wenig WH und dafür sehr schwer. Außerdem führe ich Wadenheben sitzend und stehend im Wechsel aus. WH Zahl liegt bei mir etwa bei 12 WH und Gewicht wähle ich so schwer wie möglich.

Bringt die sitzende Variante irgendwelche Vorteile? Ich habe bisher immer stehen trainiert, da man dabei am gesamten Körper mehr Muskelspannung aufbauen muss. Außerdem mache ich Wadenheben immer barfuß, da ich so ein besseres Gefühl habe als mit Schuhen - gibt's dabei etwas zu bemängeln?

Wadenheben im stehen und im sitzen beanspruchen jeweils andere Wadenmuskeln primär, deshalb is es ratsam abzuwechseln. Ich trainier aber auch nur im stehen.

Edit: Ratzfatz hat das letztens irgendwo gut Erklärt --> SuFu

Und wieso nimmst du nicht einfach mehr Gewicht beim Wadenheben. Oder ist es so, dass du mit dem Arbeitsgewicht bei KB (mit dem du 8 Wdh machst) gerade die 20 Wdh fürs Wadenheben schaffst?

Ich mach Wadenheben im Stehen deutlich(!!) schwerer als KB. Da arbeite ich teilweise bis 275kg, was beim Beugen nie drin wäre. XD

A

Anzeige

Re: Verhältnis Wadenheben Kniebeugen
Zurück
Oben