Verhältnis Kohlenhydrate/Fett/Eiweiss

H

hrvatfrankfurt

Guest
Hallo,
ist das Verhältnis 50% Kohlenhydrate, 24% Fett und 26% Eiweiss für eine Massephase gut ?

A

Anzeige

Re: Verhältnis Kohlenhydrate/Fett/Eiweiss
ich würde eher auf 40/40/20 gehen.
EW ist essentiell! das ist quasi der sprit für deine muskeln :D

Ich schau primär nur auf die Tageskalorien und die Eiweißmenge. Wenn ich lust auf schokolade hab (so wie vorhin grade) gönn ich sie mir auch.
Hab grad mein Verhältnis gestern ausgerechnet:
EW:42%
KH: 47%
F: 11%

Is das grundlegend falsch wenn ich fast nur auf kcal und EW achte?

eigentlich nicht mach das auch nicht anders, in ner Defiphase würd ich aber schon mehr auf carbs und Fettanteileachten. Wärend der MAssepahse kannst du ruhig nur auf Eiweis und Kalorien achten der rest stimmt meist von allein so ca ;). Carbs isst schließlich jeder gern und fett is auch überall schon genug dabei ^^.

War dieser Beitrag Hilfreich *klick* Ja ^^
Passt, danke dir! Defi-Phasen hab ich sowieso nicht in Planung, ich schau eigentlich nicht auf meinen rechnerischen KFA (...vl irgendwann mal...), ich schau dass ich optisch nicht zuviel Fett ansetze und trotzdem aufbaue. Derweil funktionierts :)

Ich schau primär nur auf die Tageskalorien und die Eiweißmenge. Wenn ich lust auf schokolade hab (so wie vorhin grade) gönn ich sie mir auch.
Hab grad mein Verhältnis gestern ausgerechnet:
EW:42%
KH: 47%
F: 11%

Is das grundlegend falsch wenn ich fast nur auf kcal und EW achte?
EW ist für meinen Geschmack zu viel und Fett eindeutig zu wenig.
Wenn ich das nur beispielhaft an mir demonstrieren darf (Bedarf 3000kcal, 72kg), macht das:
EW ~307g (-> 4,3g/kg)
KH ~344g
F ~36g (-> 0,5g/kg)

Hmm, ich hab gestern zu wenig gegessen fällt mir grade auf, 2200 kcal nur.
Egal, ich hab 81 kg. Gestern wars:
EW 204g
KH 234g
F 53g

Heute knappe 2700kcal (so wies geplant is):
EW 204g, 35%, ~2,5g/kg
KH 314g, 54%
F 62, 10%

Wie gesagt auf kcal und Eiweiß schau ich, nur fett und kh nach lust und laune.

Dir reichen 2700kcal für den Aufbau?

Und, du hast da einen kleinen Rechenfehler: 10% F bei 2700kcal machen absolut 29g F.

Ich bin grad am einstellen der Kcal und arbeite mich von unten nach oben, weil ich doch noch eine kleine fettschicht hab, die ich gerne dafür opfere :)

Hmm...ich hab EW,KH und F zusammengerechnet in Gramm und dann die einzelnen Anteile ausgerechnet.
Also wärs richtig wenn ich die g in kcal umrechne und dann % ausrechne? Dann würde das so aussehen:
EW 31%
KH 47%
F 21%

Ich bin grad am einstellen der Kcal und arbeite mich von unten nach oben, weil ich doch noch eine kleine fettschicht hab, die ich gerne dafür opfere :)

Hmm...ich hab EW,KH und F zusammengerechnet in Gramm und dann die einzelnen Anteile ausgerechnet.
Also wärs richtig wenn ich die g in kcal umrechne und dann % ausrechne? Dann würde das so aussehen:
EW 31%
KH 47%
F 21%
Das sieht vollkommen in Ordnung aus.
Der Bottom-Up-Ansatz ist perfekt. Und keine Sorge, die Fettschicht ist schnell verschwunden ;)

Das sieht vollkommen in Ordnung aus.
Der Bottom-Up-Ansatz ist perfekt. Und keine Sorge, die Fettschicht ist schnell verschwunden ;)
Oh da gibts sogar einen fachausdruck dafür, alles klar.

mehr als 20 % muss der eiweissanteil nicht betragen!
lieber mehr fett und zwar ''gesundes''!
Ich hab schon viel im Netz gelesen, dass Tipps gegeben werden, von 1,5g/kg EW bis zu über 3 g/kg. Ich hab den mittelwert genommen und geb mir eine Spanne von mindestens 2g bis höchstens 2,5g, je nach lust und laune was ich über den tag ess. So übermäßig möcht ich mich derweil gar nicht in die Ernährung reinsteigern, weil ich befürchte dass mir dann der spaß dran vergehen könnte. Die momentane rechnerei is schon genug arbeit für mich als anfänger. Im moment schau ich dass ich Frühstück und Mittag KH-lastiger esse und abends richtung Fett gehe. Vl will ich irgendwann genauer darauf achten, aber erst einmal die basis verinnerlichen (für mich kcal und EW), und Fett+KH in einem annehmbaren Verhältnis halten.

Danke euch beiden für die Tipps!

A

Anzeige

Re: Verhältnis Kohlenhydrate/Fett/Eiweiss
Zurück
Oben