Verfechter der deutschen Sprache

Anonym

New member
Guten Tag. Auch auf die Gefahr hin, daß gleich alle Agressiven auf mich einprügeln werden:Was sollen eigentlich immer die englischen Kurzsätze nach einigen Beiträgen? Ich bin selber Leistungssportler,habe Englisch Leistungskurs in der Schule gehabt und war bislang der Meinung Muskeln bedeuten nicht automatisch doof. Es mag ja schick klingen, hier und da einen englischen Satz einzuflechten, aber muß das sein. Daß hier viele Kosmopoliten sind, glaube ich auch so. Ach ja, nein ich bin NICHT aus der rechten Schiene, um das auch gleich im Keim zu ersticken. Das ganze soll vermutlich die Mädels hier beeindrucken. Sind die davon beeindruckt?

Im englischen Original

... sind wenigstens keine Übersetzungsfehler. :winke:
LG Christiane

aber mein Sprüchlein verstehst du schon, oder?

es ist doch nett, findest du nicht? (und vor allem so wahr...)
gruß, kurt

Sieht so aus als wären die Mädels ganz Deiner Meinung. Freu Dich halt drüber, dass Du wohl die berühmte Ausnahme bist.

bei gott , es gibt wahrlich schlimmeres....

du musst doch ein sehr erfülltes leben haben wenn du solche kleinigkeiten so hochstilisierst

also wir wiener würden jetzt sagen " pudel di net so auf"

Re: Im englischen Original

die mit Abstand beste Signatur hier !!!!

........................................................

Ich habe auf einem Seminar moniert, dass man die Teilnehmer mit Fremdwörtern bombardierte. Da verschiedene Ausdrücke erst erklärt werden mussten, ging für meine Begriffe wertvolle Zeit verloren. Ich stand allerdings für die Dozenten und einzelne Seminarteilnehmer als Buhmann und Spielverderber da, weil ich mir die Freiheit nahm, für die deutsche Sprache einzustehen. Das hat auch nichts mit "rechter Schiene" oder so zu tun. Ich muss mich mit deutschsprechenden Menschen nicht in einer Fremdsprache unterhalten.

He du Wiener du, wenn mi net olles deischt, habt's doch grad IHR an bsondern Pik auf de "Marmeladinger", oder net???

Anglizismen können mir gestohlen bleiben!

Gesetze dürfen in Deutschland nur in deutscher Sprache abgefasst werden. Eine echte Errungenschaft, denn vor langer Zeit wurden Gesetze - auch in Deutschland- in Latein verfasst. Der einfachen Bevölkerung blieb das also verborgen.
Heute ist es ist eine Unsitte geworden, unsere Sprache mit Anglizismen zu "garnieren". Meine Meinung: "[censored] off"

Re: Ich sehe es genau so

In Antwort auf:

Wenn ich in einem Meeting höre, wie jemand sagt: "In unserer Company müssen wir...", dann kriege ich das Göbeln.

War das jetzt ganz besonders feine Ironie, dass Dich dieser Satz in einem Meeting (und nicht in einer Arbeitsbesprechung) zum Feedback brachte? Oder ist es Dir eher so rausgerutscht? :winke:

Fragt sich

Tabea

Re: Ich sehe es genau so

In Antwort auf:

Irgendwann werden die Schüler von morgen Deutsch nur noch als historische Sprache kennenlernen.

Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass schon die Schüler von heute Deutsch frühestens als 2. Fremdsprache wählen können.
Frag mich aber bitte nicht, wie die Sprache heißt, in der sie sich offenbar untereinander verständigen. Als Linguistin bin ich da überfragt, vielleicht solltest Du Dich an einen Zoologen wenden, wenn`s Dich interessiert... :winke::winke::winke:

lg

Tabea

Re: Zoologen ;-))

Zumindest findet man dort vermutlich schneller Sprachmuster, die denen der aktuellen Jugendsprache ähneln, als wenn man die Jugend- mit der Umgangssprache vergleicht... :winke:

lg

Tabea

Die Jugendsprache

.. ist eine der wenigen Möglichkeiten der Jugend sich von der Erwachenengeneration abzugrenzen. Was bleiben den Jugendlichen sonst noch für Möglichkeiten, die Eltern zu schockieren? Jugendliche brauche aber eine Abgrenzung, um sich zu entwickeln.

Für jene, die trotzdem den Ehrgeiz haben ihre Kinder zu verstehen, ist bei Pons das "Wörterbuch der Jugendsprache" erschienen. :winke:

LG Christiane

Zurück
Oben