Verdienst als BB-Profi?

Analyst

New member
Ich habe mal vor Jahren einen Artiklel zu Andreas Munzer gelesen. Der östereichische BB-Profi starb an Dopingmißbrauch. Angeblich blieb von seinen Preisgeldern nichts übrig, da er alles postwendend in muskelaufbauende Mittelchen investierte. Kann das sein?

Was verdient ein Mister O? Und was vielleicht noch viel interessanter ist, da es ja nur einen MisterO geben kann. Was verdient der hundertbestverdienendste BB pro Jahr mit seinem Beruf. Mich würde auch sehr interessieren, was Frauenprofibodybuilderinnen so verdienen können. Ich rede jetzt nicht von Fitnessjüngerinnen, sondern von Miss O usw.

Ich interessiere mich gerade für die Verdienstmöglichkeiten von Bodybuilderinnen, weil ich deren Motivation noch schwerer nachvollziehen kann. Sie haben ja noch krassere Nebenwirkungen zu ertragen wie Männer: Bartwuchs, tiefe Stimme, Riesenkitzler. Ich denke auch, daß sie Probleme haben werden einen Lebens-/Sexpartner zu finden, da es nicht viele Männer geben dürfte, die von derartigen Frauen sexuell angezogen werden.

Ich habe kein Interesse an Meinungen in Form von ProfibodybuilderInnen sehen doch geil aus. Mir ist durchaus klar, daß es Menschen gibt, die Markus Rühl sexuell attraktiv finden.
:D :D. Aber es gibt ja auch Menschen, die sich von Lolo Ferrari (BH-Cup : XX, oder so ähnlich) sexuell angezogen fanden.

Was die so verdienen weiß ich leider auch nicht.
Und irgendwie machen alle Profis ein großes Geheimnis aus ihrem Verdienst.

Das ist aber wohl auch pauschal nicht zu beantworten, weil es abhängig ist von der Anzahl an Wettbewerben an denen ein BB teilnimmt, an den Platzierungen die er dort macht und sehr viel auch an Sponsorengeldern.

Wenn du mal bedenkst, was die alles futtern über den Tag verteilt und in Roids investieren kannste ma davon ausgehen, daß die sicher nicht schlecht verdienen, sonst könnten sie sich das gar nicht leisten.

Gestern hab ich mir endlich mal Ronnie Coleman - The Unbelievable!! gegeben - der hat ein relativ großes Haus (für eine Person) und fährt ne echt fette Dodge Viper, also arm is der sicher nicht.
Seinen Beruf bei der Polizei übt er weiterhin aus, allerdings auf rein freiwilliger Basis, schließlich hat er es finanziell nicht mehr nötig als mehrmaliger Mr. Olympia, wie er selbst sagt ;)

C U

kein richtiger pro is arm.
schaut euch flex wheeler an, der typ hat locker 10nobelkarren, n mega haus usw.
schaut euch culter an, der hat schon kein haus mehr, sondern eher nen palast.
und ronnie hat net nur ne viper, auch nen dodge ram, nen 500er mercal, nen hummer usw. und im grunde is da kein wagen wirklich durchschnittlich vom preis her.

die verdienen wie sau, müssen dafür allerdings auch leistung bringen bis zum umfallen.

Übrigens arbeitet Big Ronnie mitlerweile nicht mehr bei der Pozilei...
Natürlich verdienen die nicht schlecht aber mal ehrlich das sind halt die ganz oben die gut Kohle machen (und wenn man mal bedenkt wie sie ihre Gesundheit auf's Spiel setzen ist es auch wieder nicht soviel..)

Ich bin ausgebildeter Bankkaufmann und habe auch einige Jahre in einer Bank gearbeitet. Ich weiß, daß die Jungs mit den coolen Schlitten und den Goldkettchen bei der Kredittante um 100 DM betteln mussten.

Alle Profibodybuilder sind irgendwo Angeber und wollen mehr scheinen als sein. Autos kann man leasen, Häuser mieten, gefälschte Rolexuhren kann man für 200 Dollar kaufen.

Ich glaube auch, daß ein Coleman von seinem Job gut leben kann. Aber so wahnsinnig viel kann auch bei ihm nicht übrig bleiben. Selbst bei einem Mister Olympia sind meines Wissens nicht mal 10.000 Livezuschauer. Die Fernsehrechte gehen für wenig Geld an irgendwelche Sportsender. Man kann als Profibodybuilder sicher einige Mark mit der Werbung für Eiweißprodukte usw. verdienen. Aber kein halbwegs intelligenter Bodybuilder benutzt Weiderprodukte, weil Coleman oder Cutler dafür wirbt. Wir wissen doch alle, daß nicht Produkte von Weider oder BMS für die Muckis von Coleman verantwortlich sind, sondern Roids usw.

Ich denke mal, daß der am fünftbesten verdienende deutsche Profibodybuilder unterm Strich nichts raus hat, weil er seinen ganzen Verdienst für Roids, Ernährung usw. ausgeben muß.

Naja, einige kassieren sicher schon recht Kräftig für Werbeverträge etc.
Alleine für Coverfotos oder gar ganzen Bildreportagen für diverse Sportzeitschriften wie z.B. Sportrevue, Flex etc. die in aller Welt erscheinen und sich überall gut verkaufen verdient man schon nicht schlecht.

Außerdem, sicher, ein Haus kann man mieten, ein Auto kann man leasen, aber eine fette Villa und 5 sauteure Sportwagen zu mieten/leasen is dann schon ne andere Sache...
Das bekommt man nicht ohne weiteres, wenn man nichts an Sicherheiten (also doch fette Kohle) hat - sonst würden wir wohl alle mit ner Viper oder ner Ruff durch die Gegend fahren ;)

C U

Das mit dem Münzer kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er alles ausgeben musste für Roids, aber er hatte ja auch nie wirklich grosse Erfolge im Profi-BB.

Die heutigen Profi-BBler verdienen alle SEHR gut Geld. Leute wie Coleman sind sicher Dollar-Millionäre

@ Analyst

Das läuft auch bei den weniger erfolgreichen Profis wie in fast allen anderen Sportarten auch: Durch die persönliche Popularität baut man sich eine Existenz in nebengewerben auf !
Kennst du Tom Platz' Modekollektion ? Ne Menge Profis haben sicherlich eigene, gut florierende Fitness-Center, wieder andere fungieren als Berater, was weiß ich. Unsere Radsportler leben ja auch nicht von den Tuniergewinnen, sondern von den Einkünften ihrer gegründeten Fachgeschäfte. Damit wird dann geld verdient, der Sport als solches eher als Sprungbrett genutzt.

Gruß
Flash

da muss ich flash zustimmen! außerdem gibt man seminare schreibt artikel für fachzeitschriften und macht fotosessions. da springt dann was raus. dazu kommen dann noch preisgelder und, falls noch vorhanden, der normale beruf!!!!!!!! falls man den nicht mehr braucht, kassiert man noch sponsorengelder oder schreibt bücher. man muss sich halt vermarkten und dass dann richtig. man siehe shawn ray. der hat ne menge asche. und immer freundlich sein und klincken putzen bei werbung und fans. videos und fotos machen zb, die man dann verschärbelt, oder personal-trainer stunden. was weiß ich nich alles, musst halt ne menge machen!
peace
mfg malcolm:)

--------------
Wir wissen doch alle, daß nicht Produkte von Weider oder BMS für die Muckis von Coleman verantwortlich sind,
--------------

wir wissen das schon!
aber wir wissen auch das wir uns sowas kaufen müssen wenn wir keine zeit haben richtig zu essen.
anfänger wissen das nicht! die glauben was sie hören,was sollen sie denn sonst glauben wenn ihnen keiner erklärt und zeigt wie es wirklich ist und sie nicht selbst ihre erfahrungen machen.
man wird im leben oft gelinkt und daraus lernt man.. das macht fast jeder durch.

und nur weil sich was logisch anhört heißt das nicht das es stimmt ;)

Ab dem 11. Platz gibt's nix mehr (bezahlt wird nur noch die Unterkunft im Mandalay Bay + Spesen/Flug).

Es waren 25 Profis am Start, also gingen 15 Athleten ohne einen Cent nach Hause.

Viele haben aber noch Verträge mit Weider, Supplement-Herstellern etc. Die kriegen meistens ein jährliches Fixum. Dazu kommen Gastauftritte, Seminare, Verkauf der Fotos, usw. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige ausserhalb der Saison als Personal Trainer arbeiten. Einige Ex-Profis haben auch eine eigene Supplements-Linie (Gaspari, Yates, Labrada, .....)

Also meine Meinung ist, dass, selbst wenn du soviel verdienst wie´s nur geht, es das Geld nicht wert ist.
Im entsprechenden Alter rächt sich der Medikamentenmissbrauch sicherlich.

Hab den Ronnie bei einem Gastauftritt erlebt: Der hat an einem Nachmittag weit ueber 200 Autogramm-Bilder fuer 10Euro verkauft = 2000 Euro. Fuer das Posen beim Gastauftritt hat er sicher locker nochmals die gleiche Summe erhalten...und das ist tief gerechnet. So verdiente er an einem Tag mindestens 4000 Euro. Wie er selber sagte, war er am Vortag ebenfalls auf einem Gastauftritt und 2 Tagen spaeter musste er beim Naechsten sein.

Daraus schliesse ich, dass die besten Profis mind. 5 Auftritte pro Monat haben...(Reisen ja um die ganze Welt)...dazu kommen Seminare, Sponsorenvertraege und Preisgelder: Da kommt meines Erachtens sehr viel Geld zusammen--> Allerdings nur fuer die Top 10.

Auf bbszene.de gab's mal einen Bericht darueber. Dort wurde von einem Profi-bb behauptet, dass sich die meisten Profis prostituieren usw muessen, um ueber die Runden zu kommen. Ich persoenlich habe nicht viel von diesem Bericht gehalten...aber einige Andere waren ueberzeugt davon. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Der 100tste BB (Ausgangsfrage) hat meines Erachtens ueberhaupt keine Chance, ende Monat im Plus zu sein!

Gruss
Flesh

Zurück
Oben