Verdauungsprobs

Original geschrieben von Benjamin
Man kann ja auch kein Haus mehr aus dem Holz bauen, das man gerade zum Feuermachen verwendet hat!
Darum gehts doch!
Für Haus und Feuer haben Dennis und ich genug Holz. Spidy meint aber gleich noch den ganzen Wald zu roden, wovon er sich gleich noch nen Schuppen, ne Garage und n Osterfeuer hätte bauen können!

A

Anzeige

Re: Verdauungsprobs
Es muß einfach nur der Bedarf gedeckt sein. Ein Überschuß ist und bleibt ein Überschuß.

Was verbraucht wird muß nachgefüllt werden. Dein Auto hat einen 60-Liter Tank. Du verbrauchst 40 Liter. Wieviel Liter füllst Du dann nach? Richtig. 40 Liter. Würdest Du nämlich statt der 40 Liter auch nur einen Liter mehr tanken, so würde der Tank überlaufen. Unser Körper läuft aber nicht über, er wird fett.

Es ist richtig, daß "neues" Muskelgewebe Energie benötigt. Zur "Bildung", wie auch zum "Unterhalt".
Betreffend des Unterhaltes schlägt sich dies im Grundumsatz nieder. Denn je mehr Muskelmasse Du hast, umso höher liegt der Grundumsatz. Der Leistungsumsatz steigt auch. Denn ob Du für eine anstrengende Tätigkeit wenig oder viele Muskeln kontrahierst macht auch einen Unterschied aus.

Zur Bildung folgendes.
Muskelgewebe (ist ja nichts anderes wie "Fleisch") entspricht ca. 1200 kcal pro Kilogramm Masse.
Mal angenommen, Du legst in einem Jahr 4 kg reine Muskelmasse zu.
Diese 4 kg entsprächen dann also 4800 kcal. IM JAHR. Nicht pro Monat, oder sogar Woche. Teilen wir diese 4800 kcal durch 365, so kommen wir gerundet auf 13,15 kcal pro Tag.

Also mußt Du jetzt Deinen Grundumsatz decken, den Leistungsumsatz für Arbeit, Sport, etc. draufschlagen und; angenommen Dir gelingt die Zunahme an 4 kg Muskelmasse pro Jahr; die 13,15 kcal noch drauflegen.
So, damit ist Dein kompletter Bedarf gedeckt. Jeder Überschuß landet jetzt in den Fettpolstern.

Klar, so einfach wie hier beschrieben ist es nicht. Je nach Stoffwechselgeschwindigkeit etc., variiert das von Mensch zu Mensch.
Nur finde ich diese unnötigen Kalorienüberschüsse eben so unnötig wie einen Kropf.

@Benjamin

Von 1000 Kcal war ja nicht die Rede. Ich tendiere so zwischen 300 und 500 kcal. ;)

@LLPe

Anscheinend verstehst du nicht ganz , das die Kalorien die dein Körper für den Grundumsatz und für sonsige Aktivität benötigt werden nicht mehr zur Verfügung stehen und somit auch nicht für den Aufbau neuer Muskelzellen zur Verfügung stehen...

Übrigens hab ich in einem Jahr ca.6kg Muskelmasse zugenommen und mein KF-Anteil ist um 1-2% gestiegen. Also so falsch kann es nicht sein!

@Dennis77

Zu deiner Berechnung. Dein Körper würde an Fett zulegen wenn das entsprechende Training fehlen würde, da gebe ich dir Recht. Vorraussetztung das man nicht an Fett zunimmt ist natürlich ein entsprechendes Training!

"Klar, so einfach wie hier beschrieben ist es nicht. Je nach Stoffwechselgeschwindigkeit etc., variiert das von Mensch zu Mensch."

Da hast du auch Recht, so einfach ist es nicht...

Original geschrieben von Spidy
@LLPe

Anscheinend verstehst du nicht ganz , das die Kalorien die dein Körper für den Grundumsatz und für sonsige Aktivität benötigt werden nicht mehr zur Verfügung stehen und somit auch nicht für den Aufbau neuer Muskelzellen zur Verfügung stehen...
Natürlich, denn GENAU SO VIEL versuch ich möglichst zu mir zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hab in 1,5 Jahren jetzt 12kg zugenommen und Fett abgenommen.

Original geschrieben von LLPe

Natürlich, denn GENAU SO VIEL versuch ich möglichst zu mir zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hab in 1,5 Jahren jetzt 12kg zugenommen und Fett abgenommen.

Ja ne is klar... 12 kg in 1,5 Jahren mit gleichzeitiger Fettabnahme... Wen willst du hier eigentlich verarschen???

Und das auch noch ohne Kalorienüberschuss und ohne Stoff... ne is klar...

Wach mal auf kleiner!!!

Wach mal auf kleiner!!!

Waaaaaah!

Er braucht keinen Überschuß !!!!

Wenn der Bedarf für Lebenserhaltung, körperliche Tätigkeiten, sowie Hypertrophie gedeckt ist, so hat er genügend Energie/Nährstoffe zugeführt.
Er braucht dann nicht noch mehr zu essen.

Überschuß = Überflüssig

Punkt.

No... das was über den Grundbedarf + sonstige Tätigkeiten hinaus geht ist ein Überschuss, und der wird benötigt damit man zunehmen kann (Muskeln... kein Fett)

P U N K T

Häh????

Wenn genügend Energie für Lebenserhaltung, Arbeit, Sport, etc. U N D H Y P E R T R O P H I E (Muskelfaserverdickung = "Muskel-, bzw. Massezuwachs) aufgenommen wurde, ist der G E S A M T E Bedarf gedeckt.

Auch das, was Du als Überschuß bezeichnest.

Bei euch war die ganze Zeit die Rede davon das die benötigte Energiemenge nur die Energie für die Lebenserhaltung und die Energie für Sport und sonstiges ist. Diese Energie ist die Energie die der Körper verbraucht!

Das was ich als Überschuss bezeichne ist die Energie die zusätzlich benötigt wird um den Körper wachsen zu lassen bzw. neue Muskelzellen zu bilden...

Ja, eben. Nur, daß der Körper es ja verbraucht, um die Muskeln "wachsen zu lassen".

Somit gehört es für mich zum Verbrauch. Es ist damit kein Überschuß.

Ja ne is klar... 12 kg in 1,5 Jahren mit gleichzeitiger Fettabnahme... Wen willst du hier eigentlich verarschen???

Wach mal auf kleiner!!!
Ich hatte schon immer ne gute Veranlagung und hey, ich erwarte kaum, dass es nur annähernd ähnlich weiter gehen wird. Trotzdem hab ich die 12kilo raufbekommen. Umstellung der Ernährung und sinnvoller Training waren der Grund. Nicht mehr und nicht weniger. Ob du es mir glaubst oder nicht ändert glaube ich nichts am kosmischen Gefüge! :cool:

@Dennis77

Von "Hypertrophie" (noch nie gehört, aber wenn Muskelzuwachs gemeint ist) haste aber am Anfang von deinen Postings nichts geschrieben, da war nur die Rede von Grundbedarf und Kalorien für sonstige Tätigkeiten.

Naja, dann sind wir uns ja jetzt einig ;)

Ich bezeichne es als Überschuss, weil diese zusätzlichen Kalorien ja eigentlich nicht benötigt werden, halt nur wenn man zunehmen will (Muskeln natürlich)

@LLPe

Ob du es auch verstanden hast??? :rolleyes:

Übrgens du bist schon ein Genwunder... warum sollte es denn jetzt nicht mehr so weiter gehen??? Kannst dich ja schon mal für den Mr. Olympia 2006 anmelden ;)

Ich bezeichne es als Überschuss, weil diese zusätzlichen Kalorien ja eigentlich nicht benötigt werden, halt nur wenn man zunehmen will (Muskeln natürlich)
Ich glaub wir hatten hier ne Weile an uns vorbei geredet! :)
Wegen dem Rest: Das kosmische Gefüge ist nach wie vor unbeschädigt, ich spüre es! Bei Gelegenheit schick ich dir die Taste zu, mit der du nur ein Fragezeichen auf einmal schreibst und nicht immer drei... :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Verdauungsprobs
Zurück
Oben