verdammte Kniebeugen

Medium

New member
hi,
ich mach tiefe Kniebeugen (und nun bitte net die : ist schlecht für deine Knie Diskussion), jedoch in letzter Zeit bekomm ichs echt mit der Angst zu tun bei dieser Übung:
Wenn ich am tiefsten Punkt bin, also Hintern maximal weit unten, dann bekomm ich manchmal Übergewicht nach hinten und ich steh nur noch auf den hinteren Fußballen, sodass ich droh nach hinten zu kippen :eek: ! Gekippt bin ich zum Glück noch nicht.
So macht das Training echt kein Spass, ich hab schon begonnen mein Beintraining zu verabscheuen, doch heute im letzten Satz Kniebeugen ein Lichtblick: ich hab die mögliche Ursache vielleicht gefunden, ich muss meinen Oberkörper bei der Übung weiter nach vorne kippen, sodass ich kein Übergewicht mehr nach hinten bekomm. Mit weiter nach vorne kippen mein ich, dass der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel geringer wird, ich hoff ihr versteht was ich meine. Natürlich bleibt der Rücken dabei gerade.

Habt ihr ähnliche Efahrungen oder Probleme bei der Übung wie ich (gehabt) ????? :confused:

Hatte keine solchen Probs, lege doch scheiben unter das könnte helfen, weiter mit dem oberkörper vor kann gefährlich werden oder gucke mal ob du die hantel wirklich korrekt paltzierst!

hmmm also ich hab hier mal skizzen in paint zur Veranschaulichung gemacht, hier erst die so wie ich denke falsche Ausführun:

@Master of Disaster

hmm also könnte die Ausführung von Skizze 2 gefährlich werden ? Check ich nicht warum?

Wo leg ich die Hantel den richtig auf, ich leg sie in den Nacken, aber wo genau ist nun schwer zu beschreiben, aber denk dass es an dem nich liegt.

Und wie meinst du das mit dem "lege doch scheiben unter " ? :confused:

hehe gute zeichung, haste schon fast richig gemalt;) den rücken nen bissl ins Hohlkreuz, aber das klärt nihct das problem, wo die hantel aufliegt!?
Wie leigt sie bei dir?
Sie sollte auf Trapez und den hinteren deltasd platziert werden!
Du kannst die stange auch leichter fixieren, wenn du enger greifst, ich habe die arme sehr eng am körper, so ist es dir möglich die hantel besser auf den hinteren deltas zu fixieren!
Wieso willst du eigentlich eine ass on the grass beuge machen? Klar mag sie besser für den arsch sein aber den kniegelenken macht das keinen spaß!
Beuge doch nach k3k-wettkampfregeln das reicht völlig in der tiefe!
hantelscheiben hinten unter die haxn, damit die erhöt sind und du nihct so leicht nach hinten kippen kannst!

Hab gehört, dass es nicht gut sein soll wenn man sich eine Hantelscheibe unter die Ferse legt! Aber vielleicht können das ja noch andere ausführen....

@Master of Disaster

thx , werd nun die Lage der Hantel nochmal checken, aber glaub genau da hab ich sie immer schon liegen gehabt.
Werd nun mal versuchen die Kniebeuge wie Skizze 2 zu machen, glaub so machte ich sie auch früher, wo ich keine Probs mit dem Gleichgewicht hatte.
Wenn gar nix mehr hilft greif ich auf deinen Tipp mit den Scheiben unterlegen zurück.

Ich geh tief runter, weil ich dann nicht soviel Gewicht auflegen muss, ich trainier daheim und hab nen Kniebeugenständer, hab aber irgendwie schiss im Keller allein mit 100 kg aufwärts Kniebeugen (normale) zu machen, aufgrund des hohen Gewichts.

wenn du weiter nach vorne gehst, denke aber bitte auch an die korekte atmung, dmit du genug spannung auf der mitte hast:) sonst klappste vorne über:eek:

werd ich ;) . Wenn dann alles Stricke reissen , werd ich wirklich normale Kniebeugen machen, ich will mich ja nicht selbst verstümmeln :( :rolleyes:

k3k beuge:
hier MUSS man so tief beugen, dass die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftbereich ( Hüftgelenkdrehpunkt) tiefer liegen als die Oberseiten der Knie!
das sollte genügen;)

ich würd auch sagen, entweder scheiben unterlegen oder nen etwas weiteren stand versuchen.
wie du die kniebeugen beschrieben hast wird der rücken extrem beansprucht, bei mir war meist der rücken schneller ermüdet als die beine aber probieren kannst dus mal.

Ja, aber ich finde, wenn man was unter die Hacken legt, dann schiebt man die Kniee extrem weit nach vorne, was sicherlich auch nicht sonderlich gut ist!

Ich weiß schon wieso ich keine Kniebeugen mit ner LH mach, is mir zu Gefährlich. Wie schon erwähnt, solltest du wirklich vorsichtig sein wenn du mit dem Oberkörper zu weit nach vorne gehst, könnt böse ins Auge gehn.:(

btw: Wenn ich 2 KH in die Hände nehm, mit genügend Gewicht, passt des dann auch, oder ist die Variante mit der LH besser?

(Sorry wenn ich den Thread jetz verpatze, aber musste mal raus :))

Nach reichlichem Überlegen hab ich beschlossen auf normale Kniebeugen bzw. k3k Kniebeugen umzusteigen! :eek:

Zurück
Oben