Verdammt ! Ich geh nie in die Sonne habe aber bösartige Flecken !

Razorcuts

Banned
Ich hab mir neulich, vorsorglich 2 dunkle Flecken wegmachen lassen, von denen der Doc meinte es wäre eigentlich nicht nötig....
Dann kam der Bericht vom pathologen:
Die Flecken hatte beide ! deplasmolytische (oder wie das heißt...) Zellen in sich, die mit 100 % Sicherheit früher oder später bosartig geworden wären.
Woher hab ich das ? Ich geh nie in die Sonne !
Ist das Veranlagung ?
Muss ich jetzt alle dunklen Flecken rausstanzen lassen ?Auf die Aussagen von den Ärzten kann man sich ja nicht so verlassen, wie man bei mir ja gesehen hat. Erst sagt er: "Ist nicht nötig".
Und dann sagt er:"Oh, das war gut, dass wir die
weggemacht haben...."
Super !

A

Anzeige

Re: Verdammt ! Ich geh nie in die Sonne habe aber bösartige Flecken !
Laß die übrigen Pigmentflecken regelmäßig kontrollieren (alle 1/2 Jahr), dann dürftest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Wenn Du so viel Angst vor HAutkrebs hast, das Du trotzdem keine Ruhe findest, kannst du Dir natürlich alle wegschneiden lassen, fände ich allerdigns übertrieben.

Ist Hautkrebs eigendlich schlimm, oder kann man sowas jederzeit wegmachen?

Am Anfang schon, aber wenn er Metastasen gebildet hat
dann biste ganz ganz übel angeschissen !
Daher IMMER wachsam sein und bei dunklen Flecken nicht
lang fackeln und zum Arzt gehen !!

Es gibt auch Formen, die keine Metastasen bilden.
Bei den typischen Leberflecken ist die ABCD-REgel wichtig.
A = Asymetrie der Hautveränderung
B = Begrenzung unregelmäßig (ggf. mit kleinen Ausläufern)
C = Colorit der Läsion variierend, z.T. schwarze, rötliche oder graue Anteile neben brauner Pigmentierung
D = Durchmesser (größer oder gleich 5 mm )

Wichtig ist hier auf entsprechende Veränderungen bereits vorhandener Nävi zu achten.

jeckyll

Was soll das mit der Veränderung bereits vorhandener Nävi ?
Heißt das, daß sich der Fleck verändert , oder dass er größer wird ?

ps: was ist ne naevus zellnaevi ?

Kann beides heißen. Gemäß der ABCD-Regel. Also auf Veränderungen im Hinblick auf Vergrößerung, unscharfe Randbegrenzung (die vorher nicht da war), Veränderungen in der Farbe und in der Größe achten. Wenn so etwas auffällt -> Dermatologen aufsuchen.
Ein Nävuszellnävus ist ein typisches "Muttermal", ein Pigmentfleck der durch einen lokal begrenzte Vermehrung von Pigmentzellen entsteht.

jeckyll

Was ist schlimmer ?

Flecken auf der Haut , die man immer begutachten
kann oder so Dinger unter der Haut welche
man nicht sieht, wie etwa Liposarkome ?

Was Du gut sehen kannst, kannst Du auch besser beurteilen.
Liposarkome können eklig sein, da es versch. Formen mit unterschiedlicher Bösartigkeit gibt. Das kannst Du überhaupt nicht beurteilen, ohne so eine Veränderung zu entfernen.

jeckyll

Na ist ja super !
Und zu mir hat der Doc gesagt, dass sich die Dinger
in der Größe verändern würden , wenn sie bösartig werden.
Wenn dem nicht so ist, dann kanns mich ja erwischen und
ich ahne garnix....kann mir ja net alle 100000 Lipome rausschälen
lassen !
Echt super News !

ich habe seit meiner geburt einen ca. 2x3mm großen leberfleck. der ist nicht dick... nur flach halt ebend und ziemlich groß.
gewachsen ist der bisher nicht. sonst habe ich ca. 50 kleine 0.5-1mm leberflecken am ganzen körper.

sind diese gefährlich groß`? also ragen die heraus?

@Lloyd

Wenn sie größer werden, müssen sie nicht gleich bäsartig werden. Lipome sind gutartig. Ein Liposarkom ist außerdem ein seltener Befund. Und ein Lipom wird nicht zu einem Liposarkom.

@Hurricane

Das halte ich nicht für beunruhigend. Wenn man viele davon hat, empfehle ich, sie 1x jährlich vom Dermatologen begutachten zu lassen.

jeckyll

@ jeckyll
gut, aber nur weil die 2 dinger, die sie mir rausgemacht haben
lipome waren, heißt es doch nicht, daß alle anderen auch
lipome sind.
es kann doch auch sein, daß ein paar sarkome drunter sind
und was mach ich dann ? ich weiß davon ja garnix.

Original geschrieben von Lloyd
@ jeckyll
gut, aber nur weil die 2 dinger, die sie mir rausgemacht haben
lipome waren, heißt es doch nicht, daß alle anderen auch
lipome sind.
es kann doch auch sein, daß ein paar sarkome drunter sind
und was mach ich dann ? ich weiß davon ja garnix.
treten die denn überhaupt zusammen auf?

ich habe seit ewigkeiten so einen kleinen leberfleck..weiss nicht vielleicht 3x3mm aber er ist auch 2-3mm hoch..also nicht eben sonden in der mitte wächst es so ein bisschen hoch
denke nicht das die größe sich in den letzen jahren geändert hat, war schon immer so

ist das nun schlecht wenn ich ins solarium gehe oder mich in die sonne packe mit dem ding ?

@Matthias

Es ist möglich, daß jemand, der Lipome hat, auch ein Liposarkom bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Liposarkom tritt übrigens nicht nur an der Haut auf. Es kann im ganzen Körper lokalisiert sein.

@Lloyd

Das Risiko, daß Du ein Liposarkom bekommst, ist genauso hoch o. gering, wie bei jedem anderen auch. Ich verstehe, daß Du beunruhigt bist. Laß die Hautveränderungen von einem Dermatologen begutachten, wenn Du eine Veränderung bemerkst.
Und beruhige Dich.

@toxical

Nein, ist nicht gefährlich, wenn Du nicht permanent mit Sonnenbrand herumläufst. Auch hier gilt, wenn Du eine Veränderung bemerkst, laß es vom Hautarzt ansehen.

jeckyll

ich dachte nur weil der nicht flach ist sondern auch einen bisschen nach oben gewachsen ist wär das vielleicht was anderes
aber denn ist ja okay :)

danke für die info

@ jeckyll

Ist die Chnace, dass ich ein Liposarkom zum bsp. im Gehirn
kriege jetzt bei mir größer ?

A

Anzeige

Re: Verdammt ! Ich geh nie in die Sonne habe aber bösartige Flecken !
Zurück
Oben