Verbrannte Knie in der Sauna???

Christine1

New member
Hallo zusammen,

bin seit ca. 4 Wochen saunabegeistert und mache 1x in der Woche 2 bis 3 Gänge.

Im allgemeinen bekommt mir das super gut. In der Sauna in meinem Fitnessstudio ist es mir dann aber schon 2x passiert, dass ich mir die Knie verbrannt hab. Zuerst wurde es immer wärmer und wärmer, dann hat es gebrannt wie Feuer und schließlich hatte ich dunkelrote Flecken über die Knie.

Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine 90°-Sauna handelt, in anderen Saunen ist mir das noch nicht passiert.

Ich hab auch das Gefühl, dass sich mein Körper zwar total aufwärmt, die Hitze aber nicht richtig rauskommt. In diesen heißen, aber trockenen Saunen schwitze ich nicht richtig, während mir in einer 60°-Meditationssauna der Schweiß nur so runter gelaufen ist. Wie kommt es dazu? Kann das in einem Zusammenhang mit den verbrannten Knien stehen?

Danke schön schon mal für die Antworten!

LG von Christine

A

Anzeige

Re: Verbrannte Knie in der Sauna???
Korrelation Temperatur - Luftfeuchtigkeit

das stimmt. stell dir vor, man würde bei 90°C durch einen mega-aufguss dieselbe luftfeuchtigkeit wie bei einer 60°-sauna erzeugen - das wäre was für echte masochisten! :))

den tipp mit der "schweisskühlung" hab ich christine schon gegeben. notfalls muss sie den sturzbach eines schwitz-nachbarn dafür verwenden ;-)

gruss, kurt

Thomas M. schrieb:

> > Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine 90°-Sauna handelt, in anderen Saunen ist mir das noch nicht passiert.

> > Ich hab auch das Gefühl, dass sich mein Körper zwar total aufwärmt, die Hitze aber nicht richtig rauskommt. In diesen heißen, aber trockenen Saunen schwitze ich nicht richtig, während mir in einer 60°-Meditationssauna der Schweiß nur so runter gelaufen ist. Wie kommt es dazu?

> Das hängt sicher mit der deutlich höheren Luftfeuchtigkeit in den kühleren Saunarien zusammen.

> Gruß

> Thomas

Zurück
Oben