Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan ! ! !

thebb001

New member
Hallo zusammen ,
erst mal komm ich zu mir, ich bin 16 jahre alt und wiege 73 kg bei einer körpergröße von 181 cm. ich hab das erst mal vor ca. 7 monaten trainiert in einem kleinen kraftraum von da aus an extrem unregelmäsig hatte kein Trainingsplan und kein ernährungplan nach lust und laune trainiert. Und jetzt hab ich mich in einem Richtigen Studio angemeldt aber ich bin unsicher was für einen traingplan ich machen soll.
Entweder 2 oder 3 Spilt.

2er Split

Erster Trainingstag

Brust:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly

Schulter vorne + seite:
Schulterdrücken
KH-Seitheben

Trizeps :
SZ Frensh Press
Pushdowns

Bauch:
Crunch
Beinheben

Zweiter Trainingstag

Beine
Beinpresse 45°
Kniebeugen
Beinbeuger
Wadenhaben stehend

Rücken + Schulter hinten + untere rücken
Latzug eng
Rudern sitz. am K-Zug
Butterfly reverese
Rückenstrecker

Bizeps
Langhantenbizepscurl
Konzentrationscurl

Der 3er split ist fast gleich nur Beine sind dort alleine.
Immer 3 sätzte 10-15 wiederholungen da ich noch 16 bin außer rückenstrecker und bauch dort immer so 20-25.
was sagt ihr 2 oder 3 Split verbesserung vorschlöge bitte
Danke im vorraus.

A

Anzeige

Re: Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan ! ! !
Ich würde dir zu Anfang deiner "Trainingskarriere" zu einem Ganzkörperplan raten.
Du trainierst dabei ca 3 mal die Woche, mit Grundübungen, den ganzen Körper.

Erst wenn du mit diesem "GK" keine Fortschritte mehr erzielst, ist es notwendig die Trainingsintensität zu erhöhen (und damit zu splitten)

Dann erst, wenn auch mit einem 2er nix mehr weitergeht, auf einen 3er Split wechseln.

LG Ratzfatz

Danke erst mal
aber ich war heute in einem Fittness shop dort waren einer der hat 30 jahre erfahrung und der meinte es bringt nicht einen Muskeln mehr als einmal die woche zu trainieren deshalb dachte ich auch macht kein sinn ganzkörper und er meinte der 2 er split sei auch nicht gut er hat mir einen 3 er oder 4er split geraten deshlab bisschen verwirt.

Danke erst mal
aber ich war heute in einem Fittness shop dort waren einer der hat 30 jahre erfahrung und der meinte es bringt nicht einen Muskeln mehr als einmal die woche zu trainieren deshalb dachte ich auch macht kein sinn ganzkörper und er meinte der 2 er split sei auch nicht gut er hat mir einen 3 er oder 4er split geraten deshlab bisschen verwirt.
Auf so eine Antwort hab ich gewartet!:roll:
Junge, du bist Anfänger!
Der Typ mit angeblich 30 jähriger Erfahrung, spricht hierbei wenn von sich und was bei ihm funktioniert hat.

Bzw. wenn er wirklich Ahnung hätte würde ehr nicht so ein Stuß erzählen.
Ratzfatz hat damit völlig Recht.

Gesplittet wird dann, wenn die Regeneration nicht mehr ausreicht, sprich Stagnation.

sportliche Grüße

Wie sollte denn mein Trainingsplan aussehen könnte ihr mir einen erstellen oder ist der 2er split in ordnung wenn ich 4 mal die woche trainieren geh.

Meinst du mit dem Trainingsplan kann man besser erfolge erzielen als wie mit meinem 2er split ?
und bei dem Grundlagenplan immer 3 Sätze oder mehr machen ?
Danke Gruss Manfred

der Plan ist ganz OK , obwohl Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge fehlen.
Aber diese Übungen kannst du nach einiger Zeit dazunehmen, bzw. Legpress und Latziehen damit ersetzen.

Viel wichtiger ist aber, auch zu TRAINIEREN und dabei auf seinen Körper hören.
Was hilft es wenn man mit viel Mühe einen ausgeklügelten Plan aufgestellt hat, und z.B. die Übungsreihenfolge oder der Split einem überhaupt nicht liegt.
Am besten einfach ausprobieren (mitschreiben) und schauen was wirkt.

und wenn du einen Plan herausbekommen hast, mit dem du kontinuierlich Fortschritte machst, bitte posten :)

LG ratzfatz

A

Anzeige

Re: Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan ! ! !
Zurück
Oben