Veganer Trainingsplan?

HolyChicken

New member
Hallo liebe Community,

verzeiht mir wenn ich dies im falschen Part poste, ich bin noch ganz frisch hier.

Ich habe eine Frage was den veganen Ernährungsplan angeht, im Training.

Ich habe bereits 2 Jahre Training hinter mir, habe in dieser Zeit etwas mehr als 20 Kilo zugenommen und möchte nun nach 4 monatiger Pause (Japanreise) wieder anfangen zu trainieren.
Jedoch lebe ich nun seit ca.3 Wochen vegan. Früher waren meine besten Freunde Milch, Quark, Fleisch etc. Nun weiß ich leider nicht, wie ich meinen Trainingsplan als Veganer gestalten muss, damit ich im Training alle notwendigen Nährstoffe bekomme.
Ich habe gefühlt das halbe Internet durchsucht, jedoch nicht wirklich etwas gefunden, was mir tatsächlich weiterhelfen könnte.
Meine Frage ist, kennt ihr Quellen, die mir bei meinem Problem helfen könnten? Die mir eine Anleitung geben, welche Nahrung ich in welcher Menge zu mir nehmen sollte? Oder sind hier einige Veganer, die mir Tipps geben könnten?

Vielen dank.

A

Anzeige

Re: Veganer Trainingsplan?
was hat der Trainingsplan mit der Ernährung zu tun? versuch einfach die Makros im für dich richtigen Verhältnis reinzubekommen (obwohls da bei veganer Ernährung weniger Spielraum gibt). Gemüse und Obst wirst du ja reichlich essen.

Seh den punkt auch nicht.
Trainingsplan verändert sich nicht. So besonders bist du als veganer auch nicht ^^ (und ich bin selbst seit 3 jahren veganer)

Ohne reisprotein (bestes aminosäurenprofil) kommst du jedoch schwer auf die 2g/kg also würd ich mir das kaufen.
Kannst natürlich dein ganzes leben auf eiweissreiche ernährung fokussieren, aber das ists mir nicht wert ^^

Ansonsten zu beachten:
Gute b12 tabletten (methylcobalamin)
Dha/epa tabletten (1-2 am tag -> einfach "dha epa vegan" googlen. Dann findest du die seite. Optiomega oder so heisst sie)
kokosfett für die gesättigten fette in die nahrung integrieren.

Und mehr brauchst du nicht. alle anderen ernährungstipps wären für fleischesser wie auch für veganer gleich wichtig.

Lg

Seh den punkt auch nicht.
Trainingsplan verändert sich nicht. So besonders bist du als veganer auch nicht ^^ (und ich bin selbst seit 3 jahren veganer)

Ohne reisprotein (bestes aminosäurenprofil) kommst du jedoch schwer auf die 2g/kg also würd ich mir das kaufen.
Kannst natürlich dein ganzes leben auf eiweissreiche ernährung fokussieren, aber das ists mir nicht wert ^^

Ansonsten zu beachten:
Gute b12 tabletten (methylcobalamin)
Dha/epa tabletten (1-2 am tag -> einfach "dha epa vegan" googlen. Dann findest du die seite. Optiomega oder so heisst sie)
kokosfett für die gesättigten fette in die nahrung integrieren.

Und mehr brauchst du nicht. alle anderen ernährungstipps wären für fleischesser wie auch für veganer gleich wichtig.

Lg

Stellt sich halt die Frage, ob man wirklich 2g/kg braucht. Gibt dafür ja nicht so wirklich Studien. Klar, um sicherzugehen, kann man das schon machen. Aber an sich reichen 1,6g ebenfalls. Bezieht man das jetzt noch auf die Magermasse, ist es auch als Veganer eigentlich kein Problem, das zu decken. Kommt aber sicherlich auch etwas auf die Ziele drauf an.

Ich würd sogar so weit gehen, dass 1,5 g reichen ;)
Zumindest bis zu einer gewissen Form. Bei 1g merke ich zB schon eine schlechtere Regeneration. Hängt mit Sicherheit aber auch von der Qualität der EW-Quellen ab.

Es ist nicht schädlich und es stellt eine positive stickstoffbilanz noch "sicherer". Gerade in nem defizit.
Bei einem kcal surplus lass ich mit mir streiten, aber in ner diät würd ich ganz sicher nicht unter 2g gehen!

Stellt sich halt die Frage, ob man wirklich 2g/kg braucht. Gibt dafür ja nicht so wirklich Studien. Klar, um sicherzugehen, kann man das schon machen. Aber an sich reichen 1,6g ebenfalls. Bezieht man das jetzt noch auf die Magermasse, ist es auch als Veganer eigentlich kein Problem, das zu decken. Kommt aber sicherlich auch etwas auf die Ziele drauf an.
Es gibt um ehrlich zu sein etliche Studien darüber, nur keiner ist sich wirklich einig :D
Die Ergebnisse reichen von 1g bis zu 3g pro Kilogramm Körpergewicht

würd jetzt auch nicht diese diskussion hier führen. Führt wohl zu nix, da es wirklich sehr viele verschiedene meinungen gibt.

Nur wenn 99,9% der top leute viel Eiweiß essen, würde ich nicht auf den Zug springen wenn theoretiker sagen, dass 1g zb auch schon reicht....

Gibt auch genug Banana-girl fans die 5% eiweiß essen und sagen sie fühlen sich weiß gott wie wohl (und dabei deren haare ausfallen ^^)

Es gibt um ehrlich zu sein etliche Studien darüber, nur keiner ist sich wirklich einig :D
Die Ergebnisse reichen von 1g bis zu 3g pro Kilogramm Körpergewicht

Das meinte ich ja auch. :D Aber ist vermutlich wirklich der falsche Thread hier.

A

Anzeige

Re: Veganer Trainingsplan?
Zurück
Oben