Vastus Medialis atrophiert

Kresse

New member
Hi

Ich habe aufgrund eines Knorpelschadens im Knie (Femurcondylus Medialis) lange pausieren müssen und bin jetzt wieder im Aufbautraining. Mein Bizeps femoris lässt sich sehr gut trainieren und ich mache gute Fortschritte. Mein Quadrizeps speziell der Vastus Medialis jedoch will nicht so recht. Ich mache Übungen zur Stabilität auf einem Ballkissen sowie Beinstrecker. Alles eigentlich praktisch schmerzfrei. Nur mein Quadrizeps fängt sehr schnell an zu zittern. Ich kann beim Beinstrecker gerade mal 2-3 Sätze je nach Tagesform machen, diese dann mit 7,5 kg als Höchstgewicht. Da tut sich absolut nichts. Was für Übungen könnte ich noch probieren um den Muskel aufzubauen?

Grüße
Kresse

A

Anzeige

Re: Vastus Medialis atrophiert
Meiner Meinung nach kommt das Zittern davon, das die intramuskuläre Koordination nicht mehr so gut ist. Ich würde mich davon nicht beeirren lassen das entwickelt sich in der Regel recht schnell wieder.

Was passiert denn in den Sätzen ? Hab noch nicht ganz verstanden was das limitierende Element ist.

Gruss Skyguide

Naja vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, aber ich bin jetzt seit 6 Wochen dabei und es hat sich nichts getan. Erstens die Muskulatur zittert noch genauso wie vorher, zweitens kein Kraft- oder Massezuwachs und das kommt mir etwas spanisch vor gerade wenn ich sehe wie in diesen 6 Wochen mein Bizeps femoris an Kraft und Masse zugelegt hat.
Deshalb frag ich mich halt ob der Muskel durch irgendwas gehemmt wird. Andererseits kann ich mir das kaum vorstellen da ich keine Schmerzen beim Training habe und auch keine Einschränkungen in Sachen Beweglichkeit. Das Zittern kommt übrigens hauptsächlich bei kompletter Streckung und dann beim runtergehen noch nen Stück sobald die Spannung vom vastus medialis immer mehr "runtergeht" und auf andere Muskelanteile übergeht, lässt das Zittern immer mehr nach und hört schließlich ganz auf.
Mein Oberschenkel hat übrigens eine Tendenz beim gehen wie auch beim stehen nach "innen zu drehen", das Knie liegt dann halt nicht mehr auf einer Linie mit dem Fuß sondern zeigt nach innen. Liegt das am schwachen vastus medialis oder sollte ich noch andere Muskelpartien gezielt trainieren? Denke eigentlich mit den Ballkissenübungen mache ich genug im Bereich Kniestabilität oder?
Hoffe das hilft dir irgendwie mir zu helfen.
Danke schonmal.

Grüße
Kresse

Beim Zittern schließe ich mich Skyguide an.
Bzgl. Masse und Kraft wären zwar andere Übungen geeigneter, aber aufgrund des Knorpelschadens nicht zu empfehlen. Deswegen ist Geduld wichtig. Mit Beinstrecken kann man viel kaputt machen, wenn man zu eilig wird. Das geringe Gewicht ist hier durchaus sinnvoll. Ich würde empfehlen, die Geschwindigkeit der Bewegung zu reduzieren. Versuch mal 3sec für den positiven Teil der Bewegung und 3sec für den negativen. In der gestreckten Position würde ich keine Pause machen, da hier hoher Druck zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen entsteht, was Probleme verursachen kann bei bestehendem Schaden. Die langsame Ausführung wird anfangs ungewohnt sein und das Zittern verstärken, ist aber effektiv. Als Bewegungsradius würde ich vom 90 Gradwinkel bis zur Streckung gehen.
Das Drehen ist keine Folge des Vastus medialis. Wenn es sich wirklich um eine Drehung handelt, erfolgt sie im Hüftgelenk. Da Innenrotation keine isolierte Bewegung darstellt, sondern mit einer Adduktion einhergeht, könnte hier der Punkt sein. Weniger Adduktionstraining, Dehnung dieser Muskelgruppen.
Was Du noch machen kannst, wäre z. B. Radfahren. Keiner Gang, hohe Umdrehungszahl. Damit baust du zwar nicht unbedingt Masse auf, die kontinuierliche Bewegung regt aber die Gelenkinnenhaut zur Produktion von Gelenkflüssigkeit an. Und was gut geschmiert ist, läuft besser.

jeckyll

Also die Bewegungsausführung mach ich im Moment glaub ich sogar noch langsamer als 3-3, speziell beim runtergehen lass ich mir sehr viel Zeit, versuche halt negativ mehr zu arbeiten, nutze da mein linkes Bein auch nur zur Führung und habe das komplette Gewicht praktisch auf dem Rechten, beim hochgehen wieder auf Beiden.
Ich hab bisher weder die Abduktoren noch die Adduktoren jemals trainiert, müsst ich mal schauen.
Zu der Tendenz des Knies nach innen. Was mir immer auffällt, um so tiefer ich in die Knie gehe um so weniger zeigt das Knie nach innen, ab einem bestimmten Punkt liegt es wieder genau in der Verlängerung des Fußes. Ich mache übrigens privat noch Kniebeugen für das Knie sowie auch Beinstrecken, halt alles ohne Geräte oder Gewichte, hat mir so die Orthopädin empfohlen.

Gruss Kresse

Hi

Also beim zittern hattet ihr wohl absolut recht, scheint wirklich die intramuskuläre koordination zu sein, zittert zwar immer noch nen bisschen, ist aber deutlich besser geworden. Mach zwar immer noch nur 7,5 kg aber davon 3 Sätze fast ohne zittern. Es geht also voran.

Nochmal zu der Kniestellung. Ich hab das nochmal nem Trainer bei uns im Studio gezeigt. Der meint es wär ein Haltungsschaden und um das wieder hinzukriegen, muss ich Muskeln zur Stabilisierung trainieren, er meint das Knie sei wohl noch ziemlich instabil.
Reicht es dafür die Ballkissenübungen zu machen und beim Beinstrecken und Beinbeugen darauf zu achten, daß das Knie in Verlängerung des Fußes liegt und nicht nach innen tendiert oder sind noch andere Übungen zu empfehlen? Wenn welche?
Wäre es zu empfehlen wenn ich mir nen Terraband kaufe, das knapp oberhalb der Knie um beide Oberschenkel lege und dann auf vollem Fuß stehend die Beine nach aussen weg drücke und das dann in verschiedenen Positionen, mal fast gerade stehend, dann leichte Beugung, dann starke Beugung, etc. also im Prinzip verschiedene Kniebeugepositionen?
Und wie sieht das aus wenn ich durch die Gegend gehe, kann mich ja schlecht auf jeden einzelnen Schritt konzentrieren.
Beim sitzen versuch ich schon das Bein nach aussen wegzudrücken.
Achja der Trainer meinte auch, daß ich meine Kniebandage erstmal wieder beim Training anlegen sollte da diese das Knie in der richtigen Haltung hält und ich somit besser trainieren könnte.
Was sagt ihr dazu? Ich kanns mir kaum vorstellen da dadurch doch die Haltemuskulatur gerade entlastet wird oder irre ich mich da?
Viele Fragen, danke schonmal für die Antworten.

Grüße
Kresse

Die Übungen sind im Prinzip ausreichend.
Die Sache mit dem Theraband ist zwar nicht schlecht, hat aber keinen direkten Einfluß auf das Knie, da die Abduktoren nicht auf das Kniegelenk wirken. Beim Training der Adduktoren sieht es ähnlich aus. Es kann aber unterstützend hekfen, da das Hüftgelenk bei komplexen Übungen stabilisiert wird, was sich natürlich auch auf die Kniestellung auswirkt.
Beim Gehen kannst Du Dich natürlich auf jeden einzelnen Schritt konzentrieren. Zwar nicht immer und überall, aber doch phasenweise. So kann man Gehbewegungen einschleifen.
Ich kenn zwar Deine Kniebandage nicht, aber die meisten sind dafür gedacht, die Kniescheibe zu positionieren. Die Stützfunktion ist eher eine psychologische. Wenn die Kniescheibe nach außen "verrutscht "ist" kann die Bandage sinnvoll sein, ansonsten weniger.

jeckyll

Danke für die Hilfe, hab das mal mit dem Gehen probiert, ist aber irgendwie nen komisches Gefühl wenn man auf jeden Schritt achtet, irgendwie siehts bescheuert aus weil ich rechts viel viel länger brauch weil ich genau drauf achte *g*
Zum Thema Kniebandage: Also ich habe die PatellaDyn von Sporlastic falls dir das was sagt.
Hier ein Link zu der Bandage: http://ishop1.hsk-net.de/cgi-bin/sp...Product/View/7085&2D1&2Flinks&2Fwei&DF&2Fblau

Vielleicht kannst du ja dann mehr dazu sagen.
Was ich mich auch frage, die Bandage gibts ja in mehreren Größen, hab die ja bekommen als mein Bein noch stärker atrophiert war als jetzt, irgendwann passt die doch nicht mehr wenn meine Muskulatur weiter wächst, soll ich mir dann jedesmal ne neue bestellen lassen und nen Haufen Kohle ausgeben bis wieder Normalstellung erreicht ist und mein Bein wieder volle Muskulatur hat oder es wenn sie nicht mehr passt einfach sein lassen?
Danke schonmal.

Grüße
Kresse

Achja noch nen Nachtrag was mich bei der Bandage extrem irritiert, ist folgender Text: Infrapatellarer Druck über den caudalen Ringanteil führt zu schnellerer und kräftigerer muskulärer Tonisierung mit muskulärer Patellamedialisierung. Die Patella wird zusätzlich über den medial positionierten Halbring passiv zentriert.
Heisst das nicht das die dadurch noch mehr nach medial "verschoben" wird? Ich bräucht ja aber wenn ich das richtig sehe eher eine Lateralisierung....Bin etwas verwirrt.
Vielleicht sollt ich noch erwähnen wie es zu meinem Knorpelschaden und meiner Innentendenz kam.
Also ich hatte durch einen Sportunfall eine Patella Luxation nach aussen. Aber da liegt auch ein Punkt den ich nicht verstehe, bei einer Patella luxation nach lateral, wäre ja diese Bandage wenn ich das richtig sehe genau die Richtige, nur müsste da das Knie nicht nach "aussen tendieren", bei mir tuts ja das gerade nicht.
Bin da etwas konfus.
Danke nochma.

Und noch ein wirklich allerletzter Nachtrag.
Wäre folgende nicht eigentlich die optimale Kniebandage?
http://ishop1.hsk-net.de/cgi-bin/sp...uct/View/7097&2D1&2Fbeidseitig&2Fweiss&2Fblau

Der Begleittext ist verwirrend, da die Bandage einen lateralen Halbring hat, was korrekt ist bei Luxation nach lateral. Die Bandage soll die Bewegung der Patella nach lateral begrenzen.
Wenn nach Patelleluxation etwas nach innen/außen tendiert ist es die Patella, nicht das ganze Knie. Letzteres wäre wie gesagt eine Rotationsursache im Hüftgelenk. Wenn die Luxation nach außen war, war sie nach lateral, demnach ist die Patella auch nach lateral "tendierend". U. U. erweckt das den optischen Eindruck, das ganze Knie würde nach medial gehen.
Die SUPER-GENUPLUS wäre auch möglich, hat aber nicht die laterale Kontrolle.

jeckyll

Ah danke

Dann liegt das also wahrscheinlich daran, daß es mir so vorkommt als ob mein Knie nach medial tendiert danke. Die Kniescheibenstellung lässt sich wahrscheinlich nicht per Training sondern nur per OP (Lateral Release?) wieder korrigieren oder?

Grüße
Kresse

Eine OP ist nach einmaliger Luxation nicht zwingend nötig. Es funktioniert auch häufig mit KG ganz gut. Lateral release wäre eine Möglichkeit, auch in Kombination mit einem medial reefing. Muß man im Einzelfall entscheiden.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Vastus Medialis atrophiert
Zurück
Oben