Vasovagale Symptomatik

Rudi

New member
@Kurt

Hallo Kurt

Was ist die vasovagaler symptomatik? Ich trainiere mache ca. 3x Kraftraining und 1-2 x Ausdauertraining pro Woche (Puls ca. 140). Im Juli wurde mein Urin, im Militär, auf Zucker und Eiweiss kontrolliert. Schien alles in Ordnung zu sein. Soll ich deswegen zu meinem Hausarzt gehen?

Gruss Rudi

vasovagale Symptomatik

der nervus vagus (kurz "vagus" genannt) ist der "hauptvertreter" des parasympathicus und hat somit eine wichtige funktion im vegetativen nervensystem ("gegenspieler" vom sympathicus).

"vas" = gefäss.

bei einer vasovagalen symptomatik kommt es zu herzfrequenz- und blutdruckabfall bis zum kollaps und sogar bewusstlosigkeit, oft begleitet mit übelkeit.

es ist eine funktionelle kreislaufstörung, die ich aber nicht medikamentös mit sympathicomimetika behandeln würde, sondern mit meinen bereits genannten "konservativen" massnahmen.

eine gesundenuntersuchung beim hausarzt bzw. internisten mit einer umfassenden blutuntersuchung (harn allein ist zuwenig) ist sicherlich empfehlenswert. bei uns in österreich kann man das 1x/jahr machen, die kosten übernimmt die krankenkasse.

gruss, kurt

Re: vasovagale Symptomatik

Hallo Kurt

Mein Hausarzt konnte mir auch keine direkte Lösung anbieten. Er meinte dies könnte von selber wieder verschwinden. Du meinst ich sollte das nicht auf die leichte schulter nehmen? Kann dies auch zu Leistungseinbrüchen, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen führen?

Danke und Gruss

nein rudi, es ist eine reine kreislaufgeschichte und hat mit allgemeiner müdigkeit, leistungseinbrüchen und konzentrationsschwäche nichts zu tun. meine "therapieempfehlung" kennst du. mag sein, dass bei dir was anderes mitspielt, aber das kann ich "aus der ferne" nicht beurteilen.

gruss, kurt

Rudi schrieb:

> Hallo Kurt

> Mein Hausarzt konnte mir auch keine direkte Lösung anbieten. Er meinte dies könnte von selber wieder verschwinden. Du meinst ich sollte das nicht auf die leichte schulter nehmen? Kann dies auch zu Leistungseinbrüchen, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen führen?

>

> Danke und Gruss

Hallo Kurt

du hast geschrieben dass es bis zum kollaps führen kann. Auf was muss ich bei meinem Training (Kraft- und Ausdauer) achten damit es nicht so weit kommt. Tae Bo zBsp. ist doch nicht gerade das beste, da der puls nicht gut kontrollierbar ist. werde mich noch von meinem hausarzt untersuchen lassen. habe aber auch schon gehört, dass es homeopathische mittel "dagegen" gäbe?

danke und gruss

Rudi

vasovagale Kreislaufdysregulation

erstens ist es nur eine verdachtsdiagnose meinerseits,

zweitens musst du beim training auf nichts besonderes achten (bis auf's trinken), meine empfehlungen kennst du ja schon und

drittens vergiss die homöopathie in diesem fall. wenn es sich wirklich um eine vasovagale kreislaufdysregulation handelt, kann man mit der homöopathie (die bei psychosomatischen erkrankungen wirken mag) nichts ausrichten. du kannst aber natürlich zusätzlich ein homöopathisches mittel nehmen, wenn du an dessen wirkung glaubst (ich tu's nicht).

gruss, kurt

rudi schrieb:

> Hallo Kurt

> du hast geschrieben dass es bis zum kollaps führen kann. Auf was muss ich bei meinem Training (Kraft- und Ausdauer) achten damit es nicht so weit kommt. Tae Bo zBsp. ist doch nicht gerade das beste, da der puls nicht gut kontrollierbar ist. werde mich noch von meinem hausarzt untersuchen lassen. habe aber auch schon gehört, dass es homeopathische mittel "dagegen" gäbe?

> danke und gruss

> Rudi

Zurück
Oben