Varianten von Achris Plan

goldständer

New member
hey,

Ich trainiere jetzt schon eine Weile nach Achris Plan. Ich versuche ca. jedes Monat den Plan zu verändern.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig mache und ich stell mir immer wieder ein paar Fragen:

Grundübungen auch ersetzen?

Übungen aufteilen zB statt 4x BD - 2x BD 2x Fliegende oder komplett andere Übung?

Durch andere Übungen ersetzen oder nur zB bei Klimmzügen Ober- statt Untergriff, KH frontdrücken statt LH frontdrücken, SchrägBD statt normalem usw

Wie wärs z.B. hiermit:

TE1
4x Beinpresse
2x KH - Bankdrücken 2x fliegende
3x Frontheben
3x Stirndrücken

TE2
2x Kreuzheben 2x Hyperextensions
4x Klimmziehen Obergriff breit
4x Latzug
3x rudern aufrecht
3x Konzentrationscurls

So nebenbei...sind die Satzzahlen eigentlich so in Ordnung? Mir kommts manchmal bisschen zu wenig Volumen vor.

Meine Sorge ist, dass durch meine Änderungen am Plan das System teilweise verloren geht bzw er an effektivität verliert, weil ich mir manchmal auch nicht sicher bin welche Übungen die gleichen Muskeln belasten wie andere.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte und Beispiele zur Planerstellung geben könntet oder vielleicht sogar 1 oder 2 Planvarianten, dann hab ich 3 Pläne zum abwechseln, das sollte ja reichen.

mfG

Zum 1.Vorschlag:

3x Klimmziehen Obergriff eng ( dabei aus den ellenbogen ziehen, nichit mit dem bizeps!)
Wieso denn aus dem Gelenk und nicht aus dem Bizeps, der am Rückentag ja sowieso auch dran ist? Wobei ich mir sowieso nicht sicher bin ob ich mich da richtig darauf konzentrieren kann, werds beim nächsten mal ausprobieren.

Zum 2.:

Ja das ist mir schon klar. Das trainieren selbst ist wichtiger, hab auch Eisenfressers Thread dazu gelesen.

Aber zu sehr vernachlässigen will ich das Trainingssystem auch nicht und bei meiner Frage geht es ja nicht um irgendwelche exotischen Spezialmethoden. Denn wenn man über Jahre 10% verschenkt ist es ja trotzdem Schade.

Trotzdem kann man sich ja nebenbei, ohne das Training zu vernachlässigen mit dem TP beschäftigen. Es wird einem zwar kaum gelingen 100% rauszuholen, aber das Ziel sollte es ja dennoch sein, noch dazu verlangt einem BB sowieso relativ viel Geduld ab.

Achso. Beim Rudern is ja eigentlich mitm Griff das gleiche wie bei den Klimmzügen.... Ich habs bis jetzt immer im Obergriff gemacht könnte man aber ja auch mal abwechseln...

Danke jedenfalls

Aso ja ich denke mein Bizeps wird in der Einheit auch mit Obergriff genug strapaziert.

Wenn du schon da bist hätte ich mal ein paar kleine Frage noch :D

Und zwar Beim Schulterdrücken stellst du da die Lehne noch immer leicht schräg oder wirklich senkrecht?

Face Pulls sitzen/stehen? Hab ich noch nie gemacht muss mir die genauere Ausführung noch im Internet ansehen.

Macht es etwas wenn ich beim Kreuzheben nicht so weit runter gehe? Ich habe nämlich Probleme damit mich mit dem Gewicht das mein Rücken schafft am Anfang mit den Beinen hoch zu drücken.

Rudern vorgebeugt - Eng oder Breit?

Danke für die Infos^^

Hmm ja das mit Kreuzheben is schon so ne Sache, ich hab mir dutzende Videos angeguckt wie sie richtig gehen. Aber wenn ich so viel Gewicht nehme mach ich schon leichte X-Beine um das Gewicht hoch zu bringen. Wenn ich wenig Gewicht nehme muss ich viel zu viele Whs machen damit ich im Rücken etwas spüre, das sollte man aber bei Kreuzheben ja eher nicht...

Hm vielelicht hab ichs mir auch falsch angewöhnt, werd mal wieder Videos anschauen. Die Trainer im Studio kennen die Übung wahrschienlich gar nicht und im Studio sieht man komischerweiße nur ganz selten welche die Übung machen.

Warum is das schlecht wenn die Belastung in dieser Phase so groß ist? solange der Rücken gerade bleibt kann das doch nicht stören. Und in den Übungsbeschreibungen steht auch oft das man Deadlifts auch genauso ohne absetzen machen kann und ich bleib halt noch bisschen weiter oben damit meine Beine mithalten.

Und das obwohl ich meine Beine von Anfang an mittrainiere.

das hat nicht mehr viel mit achris plan zu tun,sondern ist einfach ein anderer,eher schlechter plan.wieso willst du den plan jedes monat wechseln?
lg

Oh den Post hab ich ja ganz übersehen...
Naja der Plan ist schon auf Achris aufgebaut. Was ist schlecht daran? Wie gehts besser?

Weil man die Übungen jede 1-2 Monate mal ändern sollte damit sich die Muskeln nicht daran gewöhnen bzw neu gereizt werden. So hab ich das hier zumindest schon 100x gelesen.

Hi, man sollte auf keinen Fall den Fehler machen, dass man Grundübungen mit Isolationsübungen austauscht. Dann wär es kein Grundübungsplan mehr - wie der Name schon sagt. Beispiel: Konzentationscurls statt zb. LH. Curls,Frontheben statt Military Press od. schweres Frontdrücken). Nur einige Beispiele.Man sollte wie ich hier schon einige male erwähnte, wenn man spez. am Anfang od. mäßig Fortgeschrittener ist, kontinuierlich an Grundübungen festhalten und diese auch über längeren Zeitraum ausführen. Im übrigen halte ich es wie mein Vorredner, macht euch nicht zu viele Gedanken über einen neuen Plan - und wer Muskeln und Masse will, der muß schwer trainieren. Von nix - kommt nix !!!!

Und was ist mit Übungen abändern bzw. wechsel nach 1-2 Monaten für neue Reize? So viele Grundübungen kenne ich ja gar nicht bzw. vlt weiß ich nicht was die Grundübungen sind....

Und was ist mit Übungen abändern bzw. wechsel nach 1-2 Monaten für neue Reize? So viele Grundübungen kenne ich ja gar nicht bzw. vlt weiß ich nicht was die Grundübungen sind....
solange du aufbaust brauchst du nichts ändern,und wenn du was änderst,dann kann das zB auch der wiederholungsbereich oder das trainingsprinzip sein,man muss also nicht alle 2 monate seine übungen komplett durchwechseln.
ich meinte,dass er nicht viel mit dem grundlagenplan zu tun hat,weil das besondere an diesem ja ist,dass er ausschließlich aus grundübungen besteht und bei deinem alle veränderungen weg von grundübung hin zu isolationsübungen gingen.curls würde ich übrigens nicht als grundübung bezeichen.
lg

so schnell merkt man ja nicht ob man noch aufbaut.

Und das mit den Übungen regelmäßig variieren hab ich hier schon oft gelesen sogar in nem sticky thread stehts soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls sollte man ja gerade die Übungen und nicht das Trainingssystem ändern oder? Weil wieso sollte ich jetzt zB mehr Whs machen, dann bin ich ja schon im Kraftausdauerbereich.

Naja vielleicht sehe ich das auch zu eng und das abwechseln ist nicht unbedingt nötig. Aber ab und zu mal wechseln ist alleine schon von der Motivation her förderlich denke ich, da ewig die gleichen Übungen ja auch mal langweilig wird und es gibt ja so eine große Zahl an verschiedenen Übungen und Ausführungen, diese kann man ja auch nutzen.

never change a running system.

behalte den Plan wie gegeben bei und du wirst m.M.n. die besten Resultate erzielen.
Manche Leute trainieren mehrere Jahre nach diesem Plan (mit kleinen Variationen).

grüsse

Achri

Oho ein Post vom Meister:D

Nagut dann belass ichs mal dabei und hoffe, dass das System weiterhin runt :p

Nebenbei trotzdem noch eine Frage. Ich hab mir jetzt diese Face Pulls angesehen, gehen die nicht mehr auf den Rücken? Oder gibts da auch ne Trizepsausführung? Hab jetzt auf meinen üblichen Seiten auch nicht wirklich viel drüber gefunden, falls jemand nen Link parat hat....

Danke für die Antworten

Zurück
Oben