Varianten für Schultertraining (alle 3 Deltabereiche)

gwspom

New member
Hey Leute, ;)
und zwar wollte ich am WE mein Nacken/Schulter Training beginnen. Jetzt stellte sich bei mir die Frage, wie trainiere ich am besten den gesamten Delta (Vorne/Mitte/Hinten).

Ich dachte da z.B. an folgendes:
1. Übung: Seitheben aufrecht mit Handteller zur Decke zeigend (vorderer Deltamuskel)
2. Übung: Seitheben vorgebeugt mit Handteller zum Boden zeigend (hinterer Deltamuskel)
3. Übung: Frontheben (mittlerer Delta)

Was meint ihr dazu? Damit dürften doch alle 3 Bereiche gedeckt sein, oder?

A

Anzeige

Re: Varianten für Schultertraining (alle 3 Deltabereiche)
Das sieht nicht so gut aus. Man unterscheidet zwischen hinteren, seitlichen und vorderen Deltas.

Frontheben trainiert die Vorderseite der Schulter, wie der Name schon sagt, das braucht aber kein Mensch, da die vordere Schulter bei 99% aller Bodybuilder durch Bankdrücken und co überdimensional entwickelt ist, also diese Übung weglassen. Wenn du etwas für die vordere Schulter extra tun möchtest, dann nimm Überkopfdrücken mit Kurz- beziehungsweise Langhantel oder an der Multipresse oder Maschine. Normales Seithaben trainiert die seitliche Schulter, egal ob du es an der Maschine oder mit Kurzhanteln ausführst. Die hintere Schulter trainierst du, wie du richtig erkannt hast, mit vorgebeugtem Seitheben oder Reverse-Butterflymaschine. Also zusammenfassend könntest du folgende Übungen für die Schultern machen:
Erstens Überkopfdrücken an der Multipresse frontal (vordere)
Zweitens Seitheben sitzend mit Kurzhanteln (seitliche)
Drittens Reverse-Butterfly (hintere)

Arnold-Pressen mach ich auch ganz gerne. Damit kann man wunderbar Seitheben und Überkopfdrücken kombinieren!

@AndyMentzner

klasse, danke für die Infos!!

jetzt habe ich nur noch eine frage bez. dem "überkopfdrücken": ist das nicht diesselbe übung wie die "arnold-pressen"?? :confused:

und 3 übungen sollten ja ansich ausreichen für die schultern richtig?
für den nacken bzw. den trapezius wollte ich dann im anschluss noch schulterheben mit kurzhanteln machen! ebenfalls 3 harte sätze...

lediglich die vorangegangene drehung bei den arnold pressen...was bringt das denn bzw. welche muskel werden dabei angesprochen?

gwspom schrieb:
:1. Übung: Seitheben aufrecht mit Handteller zur Decke zeigend (vorderer Deltamuskel)
2. Übung: Seitheben vorgebeugt mit Handteller zum Boden zeigend (hinterer Deltamuskel)
3. Übung: Frontheben (mittlerer Delta)

ne, die erste übung ist für die seitlichen deltas, die letzte für die vorderen.

ich empfehle beim volumen train eine druckübung, einmal seitheben, einmal frontheben und einmal seitheben vorgeb.

oder man macht immer eien druckübung und eine iso, diese aber dann von train zu train wechseln. kommt halt drauf an wie viel volumen man verwendet.

lg

Benny2 schrieb:
ne, die erste übung ist für die seitlichen deltas, die letzte für die vorderen.

ich empfehle beim volumen train eine druckübung, einmal seitheben, einmal frontheben und einmal seitheben vorgeb.

oder man macht immer eien druckübung und eine iso, diese aber dann von train zu train wechseln. kommt halt drauf an wie viel volumen man verwendet.

lg

Haettest dir die Beitraege weiter untendrunter mal durchgelesen, haettest dir deinen Beitrag eben sparen koennen ;)

MfG Sebbel

ich trainier meine schultern nur mit 2 übungen, nämlich seitheben (3x) und Frontdrücken im stehen (3x)... Butterfly reverse mach ich dann noch am rückentag, zusammen mit shruggs.. kritik ?

mM nach hat die beanspruchung nix mit dem griff zu tun. also der griff bei einer übung kann die belastung etwas verlegen, verstärken, etc... aber hier ist die position der arme für mich entscheidender. die arme werden neben dem körper hochgeführt. das bedeutet, dass die seitlichen deltas den gros der arbeit erledigen müsen. die vorderen und sogar die hinteren sind beteiligt, aber mehr nicht. sie leisten nicht den hauptteil der arbeit.

die vorderen kommen ins spiel, detso mehr du die arme vor dem körper hebst.

@sebbel
tut mir leid, ich schäme mich :( :D

im muskel guide steht vieles falsch beschrieben. Z.B. vorgebeugtes rudern soll die hantel zu brust gezogen werden oder wird auf den oberen und den unteren teil der brustmuskulatur eingegangen obwohl es diese nicht gibt usw.

ob das nur an der schlechten übersetzung liegt.. weiß ich nicht.

es steht auch da, dass die hantel verschieden gegriffen werden kann und somit auch an verschiedene stellen gezogen werden kann. da steht dann ebenfalss, dass dies eine andere belastung, also für ne andere MG. als bsp, wäre.

z. bsp. wird bei einem weiten griff und zug zur brust mehr die traps beansprucht, während ein enger griff, am besten untergriff, mit zug zum bauch mehr auf den lat geht.

als bsp :p

A

Anzeige

Re: Varianten für Schultertraining (alle 3 Deltabereiche)
Zurück
Oben