UV-Therapie - was genau passiert dann im Körper?

Brigitte

New member
Salut!

Mich interessiert, weil gerade aktuell, wie sich diese besagte "Therapie" oder gar Doping (??) tatsächlich auswirkt und warum....

Sicher kann mir da so mancher Experte eine schlüssige Antwort geben ;-)

LG, Brigitte.

"UV-Therapie" ist Schwachsinn!

liebe brigitte,

ich kann über soviel naivität (um nicht zu sagen, dummheit) von walter mayer nur den kopf schütteln.

sein vertrauen in diesen "dr." volker müller, einem heilpraktiker in freilassing, ging so weit, dass er diesen hokus-pokus mit der kombinierten UV- und magnetfeld-bestrahlung auf eigene faust durchführte (weil es bei volker müller immer ein sauteures unterfangen war!).

die argumentation, damit "bakterien und viren" abzutöten, ist so absurd, dass man als mediziner nur mehr den kopf schütteln kann.

erstens - hätte man bakterien im blut, bedeutete dies eine sepsis und damit einen lebensbedrohlichen zustand.

zweitens - was nützt die "reinigung" von 100 ml blut, wenn die restlichen 6 liter "ungereinigt" bleiben?...

mehr ist dazu nicht zu sagen. mein kollege peter baumgartl als teamarzt hat sich ja auch davon entschieden distanziert. ich weiss, dass er von mayer ziemlich enttäuscht ist. galt doch gerade unsere langlaufnationalmannschaft als "familie"...

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> Salut!

> Mich interessiert, weil gerade aktuell, wie sich diese besagte "Therapie" oder gar Doping (??) tatsächlich auswirkt und warum....

> Sicher kann mir da so mancher Experte eine schlüssige Antwort geben ;-)

> LG, Brigitte.

Dass die Aussage "..Bakterien und Viren töten..." Nonsens ist, war mir schon klar,!

aber ich habe irgendwann mal gehört/gelesen, dass eine "Blutwäsche" oder "Blutaustausch" - nämlich das gesamte Blut (??)(laienhaft ausgedrückt) angeblich leistungsfördernd sei....wenn ja, wüßte ich einfach zu gerne, WARUM und WIE es so kommen kann....wie arbeitet diesbezügl. der Körper? ;-)

LG, Brigitte.

"Blutaustausch"

liebe brigitte,

das blut "erneuert" sich ohnehin ständig. im knochenmark reifen jede sekunde neue blutzellen heran und werden ins blut ausgeschwemmt. und gleichzeitig werden "alte" blutzellen im RHS (z.b. in der milz) "ausgemustert".

ein "blutaustausch" ist somit

1. nicht notwendig

2. technisch nicht durchführbar (die einzige indikation ist bei neugeborenen mit morbus hämolyticus aufgrund einer rhesus-inkompatibilität) und wäre

3. auch nicht leistungssteigernd.

wer kommt eigentlich auf derart absurden gedanken??? wo hast du das gehört bzw. gelesen?

zur "blutwäsche": diese erfolgt in form einer dialyse bei fortgeschrittener niereninsuffizienz. aber diese patienten sind alles andere als körperlich leistungsfähig. sie sind vielmehr froh, dadurch überleben zu können... (und hoffen auf eine baldige spenderniere).

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> aber ich habe irgendwann mal gehört/gelesen, dass eine "Blutwäsche" oder "Blutaustausch" - nämlich das gesamte Blut (??)(laienhaft ausgedrückt) angeblich leistungsfördernd sei....wenn ja, wüßte ich einfach zu gerne, WARUM und WIE es so kommen kann....wie arbeitet diesbezügl. der Körper? ;-)

> LG, Brigitte.

Merci ;-) wo und wann ich das gelesen hab´, weiß ich nicht mehr, nur, DASS ich es

irgendwann mal gelesen hab´... mich hat es rein medizinisch interessiert ;-)

LG, Brigitte.

diese Literaturquelle kannst du getrost vergessen! :)

kaum zu glauben, welcher schwachsinn geschrieben wird...

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> irgendwann mal gelesen hab´... mich hat es rein medizinisch interessiert ;-)

> LG, Brigitte.

Zurück
Oben