urlaub kurt

Allohol macht Birne hohl...

na dann bin ich beruhigt:winke: (auch dein grund für deine alk-entsagung würde mich interessieren - philosophische oder geschmackliche gründe?)
übrigens ist im originalen tiramisu rum drin und kein amaretto. aber mir schmecken beide versionen:winke:

gruß, kurt (der sich fragt, was "saurer sekt" sein soll... ich kenne nur trockenen und halbsüßen und steh mich generell nicht so auf sekt)

A

Anzeige

Re: urlaub kurt
Grund für Alkoholabstinenz

Warum ich damit in der Jugend angefangen habe wieß ich nicht mehr. War wohl eher der Geschmack (des trockenen Weines, obwohl Eiswein ...). Heute ist es sicherlich so, dass ich dadurch nicht in Versuchung komme, bei Problemen mir den Kopf zuzuschütten. Ich habe das schon bei einem Chef von mir mal erlebt. Ich weiß eben nicht und möchte es auch nicht Ausprobieren, ob ich charakterlich so stark bin, bei Problemen nüchtern zu bleiben. Ich hoffe das verrät jetzt nicht allzuviel über mein Wesen.

Beim Sekt meinte ich natürlich trocken. Aber selbst süßer sprich lieblicher (habe jahrelang in einem Weindorf gelebt) Sekt, schmeckt mir sauer. Vielleicht sollte man mal einen isotonischen Sekt herstellen mit vielen KHs :winke:.

Gruß

Carsten
Gruß

Carsten

Re: Grund für Alkoholabstinenz

mir wäre noch nie in den sinn gekommen, mich bei problemen mit alk zuzuschütten...

gruß, kurt (wie shon gesagt, auch kein sektfreund)

Grillen und Alkohol

Die Licher Brauerei ist bei uns im Nachbarort. Da wird bei uns daher immer Fleisch in Bier eingelegt angeboten.

Gruß

Carsten

und du meinst...

...das würde dich gefährden, zum alkoholiker zu werden?:winke:
schon mal ein rotwein-fondue probiert? (ich bevorzuge trotzdem das konventionelle mit öl).

gruß, kurt

Re: ich auch...

Nun als ich quasi in dem jugendlichen Alter war, in dem man als Junge anfängt zu trinken hatte es in meinem Umfeld einer Person mit Alkoholproblemen gegeben. Ich hatte das wohl damals sehr schnell verstanden woran das lag und habe es dann in der Jugend verweigert Alkohol zu trinken.
Ich hab dann auch einige Diskussionen mitgemacht, von wegen ich würde das Problem durch meine Abstinenz zu meinem Problem mach usw. Habe sehr viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht so ist.

Mittlerweile ist es so, das es einfach ein Teil von mir selbst ist. Es hat keinen besonderen Grund mehr, die Vorgeschichte ist verarbeitet. Doch ich habe auch momentan nicht das Verlangen es zu ändern. Dass ich dann bei Lebensmitteln oder beim Essen ein wenig darauf achte hat vor allem damit zu tun dass ich (obwohl es mir bei vielen Dingen an Disziplin mangelt) doch immer eine gewisse Kosequenz an den Tag lege.

Im Grunde will ich aber darüber nicht diskutieren, denn ich schade mir damit nicht und niemandem anderen, schränke mich selbst nicht ein und hatte eigentlich nie irgendwelche Probleme wg meiner Abstinenz, auch nicht als jugendlicher in der Clique von wegen (mangelnder) Coolness usw. War schon früh recht frei von solchen Dingen.

@Carsten: Ich würde mich in keinster weise als militant bezeichnen. Ich bin für mich persönlich sicherlich recht konsequent, doch das wars auch. Militant sind für mich die Leute die ohne nachzufragen anderen Leuten ihre eigene Meinung und Einstellung aufzwingen wollen (Egal ob jetzt trinken, rauchem Religion). Ich lasse jeden so machen wie er will. Auch meiner Freundin gegenüber ist es mir im Prinzip egal ob sie was trinkt oder nicht ... wenn dann regt es mich höchstens auf, wenn sie mal sagt, sie trinkt jetzt nix weil ich ja auch nix trinke (das war mal ganz am Anfang unsere Beziehung so). Denn sie soll, wie jeder andere für sich sebst entscheiden was sie/er macht.

Achso, nochwas: War auf nem naturwissenschaftlichen Gymn. also: Was heist "virgo intacta" (Jungfräulichkeit?)

Und was ist "french paradoxon"?

Gruß,

Stephan

PS:

Hab ich ganz vergessen: Also zumindest Wein und Sekt kann ich vom Geruch her gar nicht ausstehen.

Gruß,

Stephan

Der Spruch ...

hat wirklich was. Ich fand die Sendung (bzw. Fr. Illner) am Anfang nicht so gut. Jetzt ist es besser.

Machmal frag ich mich was passieren würde, wenn kein(e) Moderator(in) anwesend wäre ? Wenn die Anwesenden sich dann gegenseitig beschimpfen, ob sie sich irgendwann noch bremsen könnten, oder ob sie sich an einem gewissen Punkt nicht mehr in der Gewalt haben und auf ihr gegenüber losgehen.

Gruß

Carsten

Militant

... ist nicht wirklich das richtige Wort. Sollte eher Aufmerksamkeit erregen.

Meine Frau ist manchmal etwas traurig, weil ich nichts mit ihr Abends trinke. So muss sie dann die Flasche Wein alleine killen. Aber i.d.R. macht sie das über 2 Tage verteilt.

Gruß

Carsten

Vielleicht

lieber Carsten,

sollte man ihnen mehr alkoholische Getränke geben,um das herauszufinden.:winke:

Gruß Rainer

Re: ich auch...

ich verstehe es, dass du keinen alkohol trinkst und bin der letzte, der das nicht akzeptieren würde.
zur begriffserklärung:
wie du richtig übersetzt hast, bedeutet "virgo intacta" den zustand der jungfäulichkeit, sprich ein intaktes hymen (gynäkologische diagnose bei der untersuchung von z.b. klosterfrauen - nicht allen vermutlich:winke:)
das "french paradoxon" kam in diesem forum schon mal zur sprache, soviel ich weiß (->archiv). es besagt, dass leute, die relativ viel (rot)wein trinken (franzosen!), weniger herzinfarkte kriegen (aber die sache ist sicherlich komplexer, als sie auf einen so einfachen nenner zu bringen - abgesehen vom riesenproblem der alkoholkrankheit mit all seinen sozialen und gesundheitlichen folgen...)

gruß, kurt (schon in urlaubsstimmung)

A

Anzeige

Re: urlaub kurt
Zurück
Oben