Unverträglichkeit von Tomaten ? Naturungsmittelunverträglichkeit Lebensmittelallergie

assi32

New member
hallo leute,
immer wenn ich tomaten esse - in welcher form auch immer - ob im tomatensugo, ob roh oder gekocht, ob tomatenjuice...etc.- bekomme ich extreme magenschmerzen, was kann das sein? was beinhalten tomaten dass ich so reagiere? LG
 
A

Anzeige

Re: Unverträglichkeit von Tomaten ? Naturungsmittelunverträglichkeit Lebensmittelallergie
Re: Unverträglichkeit von Tomaten ?

eine nahrungsmittelunverträglichkeit zeigt sich eigentlich durch andere symptome als "nur" magenschmerzen. hast du sonst keine weiteren beschwerden?

gruß, kurt
 
Re: Unverträglichkeit von Tomaten ?

hallo kurt,

ich hab bereits eine darmspiegelung hinter mir...es wurde ein reizdarm diagnostiziert,

hab auch in der klinik mich auf allergien untersuchen lassen, aber es ist NICHTS dabei rausgekommen.
ich hab ständig probleme mit dem reizdarm, egal was ich esse, der darm arbeitet und rebelliert, und tomaten sind beinahe "tödlich" für mich!
und wenn ich tomten essen dann meldet sich nicht der darm sonder der magen - das hab ich jetzt schon öfters beobachtet!

meine mutter leidet an zöliakie

(wie man das schreibst weiss ich nicht) und ich wurde auch schon hierauf untersucht, aber um sicher zu gehen dass ich nicht auch daran leide sollte ich noch eine magenspiegelung machen wo sie eine gewebsprobe entnehmen.

LG
 
es heißt "Zöliakie"

abgesehen davon - hast du dich schon mal auf eine fruktose- und lactosemalabsorption untersuchen lassen? -> H2-atemtest, ich habe schon darüber gepostet (siehe archiv).
eine ferndiagnose lässt sich natürlich nicht stellen.
beim reizdarmsyndrom gibt es medikamentöse hilfe (mebeverin) und sollte man außerdem an eine psychotherapie (kognitive verhaltenstherapie) denken.

alles gute, kurt
 
Re: es heißt "Zöliakie"

hallo kurt,
ja diese tests hab ich auch schon machen lassen - NICHTS

auf der einen seite kann ich nur sagen "gott sei dank" ist nichts rausgekommen, auf der andren seite hätte ich diesen reizdarm natürlich sehr gern behandelt...

ich hab hierfür keine medikamente bekommen, sondern nur "hausmittel" wurden mir empfohlen..wie fenchel und anis...aber es hilft NICHTS
und was hat dies alles jetzt bitte damit zu tun dass ich an eine psychotherapie denken sollte?

LG
 
Re: Unverträglichkeit von Tomaten ?

Man muss zuerst andere organische Erkrankungen auschliessen: Magen, Darm, Leber, Pankreas, endokrine, Infekte...beobachten, welche Nahrungsmittel zu dieser Symptomatik führen; es gibt verschiede Tests auf Nahrungsmittelallergene. Wenn es deinen Leben beeinträchtig muss du ein Spezialist besuchen.
 
Re: es heißt "Zöliakie"

Lieber Kurt
Warum sollte man bei einem Reizdarm eine Psychotherapie machen? Könnte ein Reizdarm eine Folge eines psychischen Problems sein?
LG, Barbara
 
Du verwechselst Unverträglichkeit mit Allergie!

wie es viele tun. ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen. assi hat keine allergiesymptome geschildert. es gibt nicht "viele" tests auf nahrungsmittelallergene, sondern einen hauttest (pricktest) sowie den nachweis von IgE-antikörpern auf diverse nahrungsmittelallergene im blut (RAST).

der seit einiger zeit im handel befindliche test, der aus einem tropfen blut nahrungsmitelunverträglichkeiten erfassen soll, ist ein fake ("foodscan", ich habe bereits zweimal darüber gepostet).

aus dem blut lässt sich keine nahrungsmittelunverträglichkeit diagnostizieren, sondern nur eine allergie. eine nahrungsmittelunverträglichkeit ist ein problem der verdauung oder der resorption oder der verstoffwechslung eines nahrungsmittels und nicht ein problem des immunsystems.

gruß, kurt
 
Re: Du verwechselst Unverträglichkeit mit Allergie!

Hallo Kurt,
in dem Zusammenhang mal eine Frage:
Ich leide seit ca. einem 3/4 Jahr an "Magen-/Darmproblemen?" mit Blähungen, Krämpfen und gel. Durchfall. Außer einer Entzündung am Mageneingang kann der Arzt nichts feststellen. Fast gleichzeitig (rückwirkend betrachtet) bekam ich auch einen - mal mehr und mal weniger starken - allergischen Schnupfen. Mittlerweile befürchte ich da einen Zusammenhang und tippe auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie (Milchprodukte?). Hast Du einen Tip, wo und wie ich das austesten könnte. Sowohl mein Hausarzt als auch der HNO konnten mir nicht helfen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Januschka
 
Reizdarm-Syndrom

wenn keine nahrungsmittelunverträglichkeit (wie eine laktose- oder fruktosemalabsorption) vorliegt, dann wird es wohl ein reizdarmsyndrom sein. eine allergie äußert sich nicht in form von blähungen, darmkrämpfen oder durchfall.
über all das hab ich bereits gepostet:
stichworte laktoseintoleranz bzw. lactosemalabsorption (oder mit "k" geschrieben), fructosemalabsorption (oder fruktosemalabsorption), H2-atemtest, reizdarm, reizdarmsyndrom.
lass dich mal an einer spezialambulanz für gastroenterologie an einer universitätsklinik durchchecken.

lg, kurt
 
und du sprachst von Allergenen!

also war meine kritik deines postings berechtigt. welche medizinische qualifikation hast du eigentlich?

gruß, kurt
 
Re: und du sprachst von Allergenen!

deine Antwort ist nicht angemessen, erstens man gibt keine ärztliche Diagnose per Internet, (obwohl in der USA es bezahlt wird!!), somit hast du dich disqualifiziert,; zweitens wer wirst du um von mir meine qualifikationen zu verlangen, drittens, deine Antwort und verhalten in dieser Forum, entspricht nicht die "primer Literatur", und sicher hast du darüber noch nicht gepostet oder??
 
deutsche Sprache, schwere Sprache

abgesehen davon bist du offensichtlich ein eigenartiger mensch, denn deine reaktion ist irrational. erstens habe ich keine diagnose gestellt und zweitens habe ich mir erlaubt, dich auf einen grundlegenden fehler (der weit verbreitet ist) aufmerksam zu machen. wenn du das nicht verträgst und es als persönlichen affront auffasst, ist das dein problem.

wenn du eine medizinische qualifikation aufzuweisen hast, dann kannst du sie ja offenlegen, wenn du danach gefragt wirst (ein geheimnis draus zu machen, ist seltsam). andernfalls solltest du dich zu medizinischen fragen besser nicht äußern. wer ich bin und welche qualifikation ich aufzuweisen habe, kannst du in meinem profil und auf meiner homepage sehen.

gruß, kurt
 
Re: deutsche Sprache, schwere Sprache

Offensichtlich siehst du dich selber nicht an Spiegel, der eigenartig bist du, sons hättes du kein Problem mit mehrere Teilnehmer des Forums, es liegt an deinen Art die Leute zu behandeln, du gibts eine falsche Bild der Beruf, du glaubst das du der der Einzige bist der das Wissen beherscht, für dich zählen Professoren, Forscher, Kollegen mit Erfahrung nichts, so lange nicht mit deine "Ideen" einer Meinunng sind, dabei kommentierst du solche Sachen die nur das Kopf schutteln mehrere Kollegen weckt, da pass nur ein Spruch: "In das Land der Blinde ist der Halbblind König".
 
Re: du leider nicht
 
A

Anzeige

Re: Unverträglichkeit von Tomaten ? Naturungsmittelunverträglichkeit Lebensmittelallergie
Zurück
Oben