Unverdauliche Eiweißstoffe???

Nackenkeule

New member
Kann jetzt ein bisschen verwirrend sein ;) :
Beispiel Milch:
Biologische Wertigkeit 85
100g enthalten 3,5g Eiweiß
3,5x 0.85=2,975 g körpereigenes Eiweiß, was passiert mit den restlichen 0,525g??
Werden diese einfach als Fett eingelagert?
Haben sie noch Bedeutung für den Muskelaufbau?

Die biologische wertigkeit der nahrungseiweisse gibt an, wie viele gramm körpereiweiss durch 100 g des betreffenden nahrungseiweiss aufgebaut werden können, sie hängt von dem gehalt an essentiellen und limitierenden aminosäuren ab.

Theoretisch wenn mann als einzige proteinquelle ein protein mit wertigkeit 85% hat wird der rest einfach als energie verwendet. In der praxis kriegt man jedoch proteine aus verschiedenen quellen (fleisch, fisch, pflanzliche usw), damit erhöht sich die wertigkeit.

Ist eh alles graue theorie, hauptsache ein vernüftiges mass an proteinzufuhr. Es geht doch niemand hin und überlegt sich wie die gesammt aminosäuren verteilung aussieht wenn man zum beispiel 100g poulet + 200g thunfisch und 300 linsen gegessen hat.

Hmmm und wie sieht das dann mit einem Protein aus das eine Wertigkeit von über 100 hat? z.B. mein Proteinpulver soll ne Wertigkeit von 128 haben, heisst das das ich mit 100g von dem Pulver 128g körpereigenes Protein aufbaue:confused: kann mir das irgendwie garnicht vorstellen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

heisst das das ich mit 100g von dem Pulver 128g körpereigenes Protein aufbaue
Natürlich nicht.
Wo Du 100g reinsteckst, können ohne weiteres Zutun keine 128g rauskommen. Das ist ein rein rechnerischer Wert. Der sagt nur, daß es rechnerisch möglich wäre in Relation zur Bezugsgröße.

jeckyll

HAt das was mit den Stickstoff zutun?
Hat dan ein eiweis was eine Wertigkeit über 100 hat extrem viel stickstoff,so das dan die anderen bestandteile aus Kohlenhydraten herangezogen werden?:confused:

Zurück
Oben