unterschiedliche Trainingsarten

MicGen2k

New member
Ich habe mal eine Frage zum Krafttraining.
Ich kenne zwei Arten zu trainieren:

- Die Erste ist, durchgehend gleich viele Sätze und Wiederholungen mit dem selben Gewicht zu machen

während

- bei der Zweiten zwar die gleiche Anzahl von Sätzen gemacht wird aber beim ersten Satz werden viele Wiederholungen mit wenig Gewicht gemacht, beim zweiten Satz weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht und beim dritten Satz werden sehr wenige Wiederholungen mit sehr viel Gewicht gemacht.

Meine Frage ist jetzt wo der Unterschied zwischen diesen beiden Trainingsarten liegt!?

Ich kenne noch ungefähr 93 andere Möglichkeiten :p...
Beide Methoden, die du schilderst, sind IMHO weder sinnvoll noch effektiv, wobei die zweite noch die bessere darstellt!
Besser ist es aber, bei jedem Satz bis zur Muskelerschöpfung zu trainieren, dann sollte man beim nächsten Satz allerdings das Gewicht etwas reduzieren, um die gleichbleibende Zahl an Wiederholungen noch zu schaffen!
Probier's mal aus :winke:!

VG,

Felix

Ein Freund hat mir nämlich gesagt, dass bei der zweiten Variante der Muskelaufbau stärker ist (Pumpeffekt), während man bei der Ersten mehr auf Ausdauer trainiert!?

Stimmt das?

Stimmt nicht!

Es kommt auf die WH-zahl an, was trainiert wird. Wenn du 1-4 WH machst, kannst du damit die Maximalkraft steigern, bei 6-10 WH pro Satz erreicht man eine optimale Hypertrophie (Muskelwachstum), ab 15 WH wird nur noch die Kraftausdauer trainiert. Kann aber individuell etwas unterschiedlich sein, jeden Satz sollte man bis zur maximalen Muskelerschöpfung trainieren!
Im Krafttraining gilt das Prinzip: Keine Vorermüdung, wenn man ein optimales Ergebnis erzielen will, deshalb ist es nicht sinnvoll wie in deiner zweiten Variante zuerst die Kraftausdauer und dann die Maximalkraft zu trainieren!
Ein Aufwärmsatz mit niedrigem Gewicht sollte allerdings schon absolviert werden!
Gruss,

Felix

Zurück
Oben