Unterschiede beim Schrägbandrücken

imported_cesky

New member
wo liegt der Unterschied, wenn ich mit den Kurzhanteln Bankdrücken oder Fliegende mache? Ist der belastete Bereich verschieden oder die Art der Muskelbeanspruchung?

A

Anzeige

Re: Unterschiede beim Schrägbandrücken
Original geschrieben von cesky
wo liegt der Unterschied, wenn ich mit den Kurzhanteln Bankdrücken oder Fliegende mache? Ist der belastete Bereich verschieden oder die Art der Muskelbeanspruchung?

Flies und KH-BD sind doch einfach unterschiedliche Bewegungsabläufe. Klar werden da die Muskeln anders / bzw. werden auch andere Muskeln belastet!

trainiert werden bei beiden varianten hauptsächlich die brustmuskeln...aber wie rubaff schon sagte werden da andere muskelketten beansprucht (beim bankdrücken wird u.a. auch der trizeps mehr belastet als bei den flies)...
womit man bessere erfolge für die brust erzielt muss doch jeder selbst wissen.

Bei fly's und KH-BD werden unterschiedliche Funktionen des p.m bedient. Bei fly's geht es in erster Linie um die Adduktion, bei KH-BD um die Anteversionsfunktion des p.m.

In Schrägstellung ist die Ausführung jedoch nur bedingt empfehlenswert. Der Leistungstrainierende kann daraus vielleicht etwas Nutzen ziehen, ansonsten sind andere Übungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit klar vorzuziehen.

LH - BD und Cabelcross wären hier durch die deutlich höhere Stabilisierung und durch den weniger komplexen Bewegungsablauf die bessere Wahl.

MfG, Hart

hier z.b. mal mein brusttraining:

Fliegende 25° / Bankdrücken 25° Lh. oder Kh.
Fliegende 0° / Bankdrücken 0° Lh. oder Kh.
Überzüge

also fliegende wir immer im supersatz trainiert mit bankdrücken, mal Langhantel und mal Kurzhantel, von woche zu woche verschieden!
jede übung trainiere ich mit einem satz zw. 5-10 wiederholungen!

A

Anzeige

Re: Unterschiede beim Schrägbandrücken
Zurück
Oben