Unterschiede beim Eiweiß - lactosefrei???

Redfox1980

New member
Ich habe eine Frage an Euch Ernährungsspezialisten.

Von einem Kollegen im Studio ist mir gesagt worden, dass lactosefreies Eiweißpulver viel besser ist, weil es im Magen nicht verklumpt und daher besser aufgenommen werden kann?

Wie seht Ihr das? Oder ist das nur Geldmacherei?

A

Anzeige

Re: Unterschiede beim Eiweiß - lactosefrei???
lactose ist, wie der name schon sagt ein zucker, so wie fruktose, glukose, dextrose, maltose, ...

Lactose ist überhaupt nichts böses, es ist stinknormaler milchzucker. Manche menschen haben allerdings eine unverträglichkeit dagegen. Diese müssen dann halt darauf achten lactosefreie sachen zu essen. Das hat sich die werbeindustrie irgendwie rausgepickt und präsentiert jetzt alle produkte, die lactosefrei sind als besonders gesund.

Die unverträglichkeit ist übrigens auch keine krankheit, oder sowas. Lactose ist ein wichtiger bestandteil von muttermilch und wird durch das Enzym Lactase im Magen zersetzt. Bei säuglingen ist zwar noch genug Lactase im Magen vorhanden, wird im erwachsenenalter jedoch weniger. Durch die Neuzeitige ernährung, wo auch viel milchprodukte konsumiert werden, ist der Lactase wert bei erwachsenen jedoch wieder gestiegen, sodass man sagen kann, dass in industrienationen lebende menschen keine probleme mit der verdauung von Lactose haben.

Danke für die Antworten aber eigentlich ging es um ganz was anderes und nicht um die Unverträglichkeit...

?????
lactosefreies EW = besser, weil nicht verklumpt
Oder ist das nur Geldmacherei
?????

geldmacherei. ein gutes Protein verklumpt eigentlich nicht, evtl dann wenn aus kostengründen weizenprotein zugefügt wurde.

also zwecks verklumpen macht laktosefrei keinen unterschied, von daher würd ich sagen geldmacherei.

laktosefrei empfiehlt sich vor allem wenn du Defi machen willst (z.B wür wettkampf) da laktose wasser ziehen kann und man dan "schwammig" wirken kann (will man beim wettkampf ja vermeiden ;)) oder eben wenn du laktoseintolleranz hast.
ansonsten würd ich darauf nicht achten...

so long...

mfg

Zurück
Oben