Unterschied : Radfahren / Joggen ?

Andy3

New member
Hi Leute ,
hab mich gefragt , wie groß der Unterschied zwischen Radfahren und Joggen bei gleichem Puls , sagen wir mal 130 ist ..
Joggen fällt ja eher in den Bereich allgemeine Ausdauer , Radfahren zwar auch , aber da wird nur die Hälfte des Körpers benutzt..
habs mir folgendermaßen überlegt :
crunches fallen ja in den Bereich spezielle Ausdauer ( unter 1/6 des Körpers ) zb. , wenn man sie länger macht..
das heißt , es werden weniger kalorien verbraucht als würd ich da joggen, dann müsst doch auch ein nicht unerheblicher unterschied zwischen joggen und radfahren sein , weil auf dem hometrainer brauchst du ja keine arme keinen bauch usw..
beim laufen dagegen ist das alles dabei..
kann ich also überhaupt ne dreiviertel stunde radfahren mit ner dreiviertel stunde laufen vergleichen ?
is vielleicht eher ne jeckyllfrage *g*

A

Anzeige

Re: Unterschied : Radfahren / Joggen ?
Ist in der Tat ein Unterschied. Und der liegt, wie vermutet, in der Zahl der beteiligten Muskelgruppen.
Der Energieverbrauch ist beim Joggen entsprechend höher. Man kann es aber nicht so einfach vergleichen, da der Energieverbrauch beim Radfahren von vielen versch. Faktoren abhängt. (Ergometer ist wieder eine andere Geschichte.) Beim Laufen fast nur von der Länge der Strecke und dem Körpergewicht (nicht so sehr von der Geschwindigkeit).
Pauschal kann man grob sagen, daß von der Trainingeffektivität her, was Herz-Kreislaufanpassung anbetrifft, die doppelte Zeit auf dem Rad verbracht werden muß als auf den Füßen (der Energieverbrauch ist aber nicht doppelt so hoch beim Joggen).

jeckyll

danke
weißt du auch ne ungefähre zahl vom energieverbrauchsunterschied ?
naja dann werd ich jetz wohl doch wieder laufen gehen..

jo , allerdings ist beim schwimmen und rudern bei nem vierer wie bei mir im moment dann die regenration wieder ne andere sache , weil du ja doch sehr viel aus dem oberkörper machst , beim laufen ist der oberkörper fast nur passiv , beim radfahren eben gar nicht..

@jeckyll:
danke
weißt du auch ne ungefähre zahl vom energieverbrauchsunterschied ?
und wie sind die biochemischen veränderungen ? also kalium mitochondrien und des ganze zeug ? ist wahrscheinlich dann beim laufen auch viel schneller oder ?
naja dann werd ich jetz wohl doch wieder laufen gehen..

pulsmesser um und selber rausfinden =)

im grunde genommen kommt es doch auf den puls an oder ? und je mehr muskeln beteidigt sind umsoschneller und *einfacher* wird ein hoher puls erreicht ?!!

kann man das so pauschalisieren oder wäre das ergebnis verfälscht wenn man den kcal verbrauch zwischen laufen und radfahren mit nem pulsmesser messen würde ?

demtrius: naja , es kommt nur sehr beschränkt auf den puls an..
klar , wenn du wissen willst , was fürs bb s beste ist dann werden dir radfahren oder joggen 45 min 3mal die woche bei 130 puls reichen , aber mich interessieren ja die unterschiede auf die körperlichen veränderungen bezogen..

ich bin mir sicher , dass das ergebnis verfälschlt wäre , kanns dir jetz aber nicht begründen , stimmt aber mit sicherheit..

Am Puls alleine orientiert sich der Energieverbrauch nicht. Beim Laufen kann man sich orientieren: 1kcal/ kg KG/km. Für einen 80kg schweren Mann also für 5km 400kcal.

Die Angaben des Energieverbrauchs unterscheiden sich etwas, je nach Quelle. Man kann aber von einem Unterschied von durchschnittlich 25% zugunsten des Laufens ausgehen. 2:1 ist deutlich zu hoch.
Manchmal rechnet man auch mit 1/3 des Energieverbrauch der Laufstrecke. Bei den 5km also etwa 135kcal. Wahrscheinlich kommen da die 2:1 Angaben her, die dann auf eine Durchschnittszeit für diese Radstrecke umgerechnet werden. Paßt aber nicht ganz.

jeckyll

also wenn ich radfahren und laufen bei gleichem puls und gleicher dauer mache kommt beim pulsmesser der fast gleiche kcal betrag raus, obwohl ich beim laufen ja mehr muskeln bewegt habe .... wie kann man das denn wirklich genau ausrechnen .... bei welchem sport man in welcher zeit bei welcher intensität wieviel verbraucht ? da muss sich doch schonmal ein schlauer kopf mit befasst haben oder ?

Kommt drauf an, womit dein Pulsmesser rechnet. Die meisten rechnen mit Frequenz und Körpergewicht, da kommt unabhängig von der Art der Belastung dasselbe raus. Und das ist auch nur ein Näherungswert.

Man kann es genau ausrechnen, aber dazu braucht man spezifische Untersuchungen. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, die lassen sich nicht mit Konstanten ersetzen, wenn man es ganz genau machen will.

jeckyll

Der Unterschied ist der, dass andere Muskeln benützt werden. Und, dass Rad
fahren gelenkschonender ist.

Vom Kreislauf(-Training)her ist es kein Unterschied, da dabei der Puls entscheidend ist und man kann den gleichen Puls sowohl beim Rad fahren als auch beim Joggen erreichen.

mfg

Als ich vor circa 6 Monaten einen Lactat-Test gemacht hatte, (Laufband)
wurde mir empfohlen beim Radfahren um die 10 Pulsschläge/Min zu addieren,
um den selben Effekt zu haben.
So wäre die Fettverbrennung bei mir beim laufen optimal bei 140 Puls/min
und beim Radfahren 150 Puls/min.

mfg. Odin

@ odin
ist ja sehr interessant, bei mir wars genau umgekehrt: Laktat-Test am Ergometer, Berechnung der Schwellen etc. also fürs Rad, nach Anfrage kam vom Sportmediziner die Aussage dass fürs Laufen die Werte um ca. 10 Schläge zu erhöhen sind. Klingt auch logisch für mich, da ja wie oben erwähnt wesentlich mehr Muskeln beteiligt sind.

A

Anzeige

Re: Unterschied : Radfahren / Joggen ?
Zurück
Oben