Unterschied: Fitness & Bodybuilding

m!ke

New member
Da sich ja hier die Experten treffen, wollt ich mal wissen, wie Ihr für euch dieses Thema beschreiben würdet...

wo liegt bei euch der Unterschied zwischen Fitness und Bodybuilding?
Was genau sind die Unterschiede?

Auf eine intelligente & erwachsene Diskussion :)

mfg

Fitness = einen guten, auch mukelösen und vorallem sportlich definierten oberkörper! so wie die typen bei baywatch!
BB= Deutlich krasserer muskelnaufbau, deutlich unnormal und bis auf die muskelfaser definiert!

Das unnormal soll nicht abwertend sein sondern bedeuten von der masse abgehoben o.ä.!!!

mit BB verbinde wettkämpfe, sowie dafür ausgerichtetes training + ernährung etc.

fitness ist für mich alles andere.
ich denke, für richtige body builder fehler 80 % der menschen die genetik.

Ich seh mich z.B. eher als Fitness-Sportler denn als BB.
Denn mein Ziel ist nicht brachialer Masseaufbau um jeden Preis, sondern eher ein schlanker, durchtrainierter Körper mit wenig Fett und natürlich trotzdem gut sichtbaren Muskeln.
Und das ganze drugfree.

Bodybuilder hat für mich immer den faden Beigeschmack des Steroid-Missbrauchs und des brachialen Masseaufbaus um jeden Preis. :(

Fitness-Sport: Einen gesunden, muskulösen, schlanken Körper aufzubauen und Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems

Bodybuilding: Ohne Grenzen fettfreie Muskelmasse draufhauen, koste es was es wolle

Original geschrieben von Sinistrus
Ich seh mich z.B. eher als Fitness-Sportler denn als BB.
Denn mein Ziel ist nicht brachialer Masseaufbau um jeden Preis, sondern eher ein schlanker, durchtrainierter Körper mit wenig Fett und natürlich trotzdem gut sichtbaren Muskeln.
Und das ganze drugfree.

Bodybuilder hat für mich immer den faden Beigeschmack des Steroid-Missbrauchs und des brachialen Masseaufbaus um jeden Preis. :(

Genau das ist es was mich stört, denn so was bekommt man von der Gesellschaft immer wieder eingebläut, weil das halt das Bild ist was die Leute von BBs haben.

Fitness ist für mich schlank sein, durchtrainiert, Sixpac usw.
Bodybuilder halt etwas mehr, ggf. aber auch mehr Fett

fitness verbinde ich nicht unbedingt mit schönem oberkörper.
in unserem center gibt es leute die vom körper her voll scheisse aussehen aber dafür extrem lange laufen können.

bei fitness denke ich an den versuch seinen körper durch sport gesund zu halten (kreislauf/fettanteil niedrig halten).

bodybuilding hingegen dient zum formen des körpers.

zusammengefasst:
fitness == niedriger KFA (herzinfraktrisiko senken) == ausdauer (kreislauf trainieren) = gesund sein =! aber nicht um unbedingt gut auszusehen

BB: körper formen =! bedeutet nicht unbedingt gesund zu sein sondern manchmal leider das gegenteil

Wie oben schon erwähnt: Bei Wettkämpfen im BB gibt es z.b die Body Fitness Klasse (Grenze: Körpergröße in cm minus 100)

Fitness: Cardio und Übungen mit leichten Gewichten für ein gesundes Herz Kreislauf System

Bodybuilding: intensives Gewichtstraining (3-5mal die Woche) mit Ziel, Muskulatur aufzubauen

Was ist Body Shaping??? Ist ein zwischending oder???

definition: fitness

ich habe schon allerlei definitionen gelesen.
manche sind gut, einige jedoch totaler schwachsinn :(

ich will euch mal ein paar definitionen geben, wie sie lehrbüchern oder ausbildungsunterlagen stehen:

Fitness
-"zustand einer im psychischen und physischen bereich guten leistungdbereitschaft für eine spezielle aufgabe" (Hollmann 1986)

-"fähigkeit, trotz eines gewissen maßes an mängeln, störungen und schäden lieben, arbeiten, genießen und zufrieden sein können" (Alfermann 1979)

-"fähigkeit zur bewältigung der vielfältigen anforderungen, die das leben in körperlicher, psychischer und sozialer hinsicht stellt" (weiter Fitnessbegriff-synonym zur WHO-definitin von gesundheit)

-"zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen wohlbefindens" (WHO 1948)

was fitness ist, ist mir klar. mir stellt sich nur die frage:
wann beginnt bodybuilding ?

gruss
freezer

sehe ich so wie mr. U,

bb = körperformung, heißt ...

1) "von nix kommt nix"
2) voller einsatz (fast) aller mittel
3) schmerzgrenze öfters angreifen
4) masse geht vor gesundheit
5) abkehr vom "natürlichen status quo" des körpers
6) hoher eiweißkonsum
7) "schmales körper-zentrum (die taille) - starke peripherie"

usw

so long

Ich denke Bodybuilding fängt da an wo es "nur" noch um Muskelaufbau und Fettabbau zwecks besserem Aussehen geht.

Fitness hat da ja auch schon wieder andere Zwecke.

Original geschrieben von Diesel-X
sehe ich so wie mr. U,
bb = körperformung, heißt ...
2) voller einsatz (fast) aller mittel
4) masse geht vor gesundheit
7) "schmales körper-zentrum (die taille) - starke peripherie"

mit dem rest der da steht bin ich nicht einverstanden.
der grösste schwachsin ist jedoch dein punkt 4
ein intelligenter BBler, achtet immer auf seine gesundheit.

ohne gesundheit, kein erfolg!
ich weiss worauf du hinaus willst, aber es ist doch in jeder sportart so. (nicht BB-spezifisch) also, sollte man das thema "doping" aus der definition "bodybuilding" ganz herauslassen !

freezer

Wenn ichs richtig verstanden habe, geht es hier nicht um allgemeingültige Definitionen, sondern um die Assoziationen des Einzelnen mit diesen beiden Begriffen.

@ mr. freezer

hi,

das habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben, dass du mich so verstehst...

ich meinte gar nicht das thema doping (das ich immer sehr in frage stelle), habe mich eigentlich selbst gemeint und zwar in der art, dass man für die "körperfomung" die "normalen" wege verlassen muss und vollen einsatz gehen muss, da ich sonst nix erreiche (von nix kommt nix)

und wenn ich heute nochmal das thema bb darstellen müßte, würde ich ganz klar herausstellen, dass ich - um des erfolgs willen (körperformung) - einfach nicht innerhalb des risikofreien bereichs bleiben kann;

das fängt bei der ernährung an (die risiken habt ihr selbst auf der startseite gepostet), geht mit crea (höherer muskeltonus - höheres verletzungsrisiko) weiter usw usw

that´s it

also: war nicht als angriff auf´s bb gemeint, sondern als beschreibung meiner eigene vorstellung von bb, die ich selber auch praktziere

viele grüße

@Diesel-X,

ich habe es in der tat als deine "allgemeine" definition für BB verstanden.
nun ja, so sieht es natürlich schon wieder anders aus.
vielleicht höre ich aber auch schon die flöhe husten, wenn es um die klischee´s in unserem sport geht.

gruss
freezer

Zurück
Oben