Unterschied bei kalorien und FETTkalorien?

julia2

New member
Ich habe eben auf einer hompage gelesen, dass es kalorien und Fettkalorien gibt. Also, ein Apfel zum Beispiel hat 96kcal, aber davon nur 4 fettkcal. Bei Nudeln sind es pro 100g 140, aber nur 10 fettkcal. Stimmt das? Jeder sagt was anderes!Heißt das also, dass ich Obst essen kann soviel ich will ohne davon zuzunehmen? Hier im Forum hat jemand gesagt, ich nehme von allen Kalorien zu, die ich nicht verbrauche.Kann mir bitte jemand helfen? Und nochwas: 100g Nudeln haben ja 140kcal, aber Spaghetti 0 kcal...kann das sein? Ich dacht nudeln und spaghetti wären gleich!

A

Anzeige

Re: Unterschied bei kalorien und FETTkalorien?
Hallo Julia!

Also, ich will's mal so erklären: Die Gesamtkalorienzahl eines Lebensmittels setzt sich immer aus den Makronährstoffen Fett (=Fettkalorien), Eiweiß (Eiweißkalorien) u. Kohlenhydrate (KH-Kalorien) zusammen - eben je nach Zusammensetzung.

Du kannst leider nicht Unmengen Obst verdrücken, ohne zuzunehmen. Gerade der (KH-)Kaloriengehalt von Obst wird denke ich mal oft unterschätzt. Das summiert sich recht schnell.

Versuche Dich nicht allzusehr an den in letzter Zeit in Mode gekommenen "Fettkalorien" aufzuhängen. Das magische Wort, wenn's ums Zu- oder Abnehmen geht ist: Energiebilanz. Wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du insgesamt verbrauchst, dann setzt Du Speck an. Punkt. Ob das jetzt Fett- oder sonstige Kalorien sind ist also egal.

Das Spaghetti 0 Kalorien haben sollen ist ja ein Ding! Welche Marke war das doch gleich?? ;-)

Nee im Ernst: das halte ich schlichtweg für einen Druckfehler - ist Quatsch.

*lg*

Daniela

es is einfach so, das 1g kohlehydrate oder ew nur 4kcal haben,ein gramm fett jedoch 9!es ist nichts schlechtes an fett,nur musst man halt mit der menge aufpassen!!! 1/3 der täglichen kalorienmenge sollte von fett kommen;also wenn du täglich 1800kcal zu dir nimmst,sollten 600kcal aus (vorwiegend "gesunden")fett kommen,das sind ca 60g!

es kommt auf die gesamtanzahl der kalorien an!achte darauf,dich ausgewogen zu ernähren,eine fettfreie ernährung wäre nicht gesund(und auch sehr lästig und schwierig durchzuhalten)!

grüsse,klaus

Zurück
Oben