Unterschied aerob/anaerob

zitronenwolke

New member
Hallo,

ich habe ein paar Artikel ueber Ausdauertraining hier gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz deutlich was der unterschied zwischen aeroben und anaeroben Training ist. Wie merke ich als Trainende in welchem Bereich ich trainiere? Hat das was mit dem Pulsschalg zu tun? Der Pulsmesser an meinem Crossie ist total schrott, damit kann ich jedenfalls nichts feststellen. Das Ding zeigt ziemlich am Anfang des Trainings einen Puls von ungefaehr 150, gegen Ende, je mehr ich schwitze nur noch kaum ueber 120 an. Wenn ich nach dem Training meinen Puls 'manuell' messe komme ich auf 180 :confused:

Vielen Dank,
Zitroenchen

Danke fuer den Link. Allerdings wollte ich nichts ueber einen “Fettverbrennungspulses“ wissen, noch ueber Laktatbestimmung, was auch immer das ist.

oh, muss noch weiterlesen...

Ah, das habe ich glaube ich gesucht.

Frage: "Einen groben Anhaltspunkt für die Belastungsintensität ermöglicht die Fähigkeit, wie viel Worte gesprochen werden können, ohne Luft zu holen."

Ich bin im Moment noch sehr untrainiert. Ich halte zwar 45 Minuten mit relativ langsamer Schnellheit (8.5km/h laut Anzeige) durch, aber ich darf mein Atemrhythmus (2 Schritte ein, 4-3 aus) nicht unterbrechen. Wenn ich mich nicht mehr auf meine Atmung konzentriere, egal wie lange oder kurz ich schon 'unterwegs' bin gehts schief und ich kann gerade noch 1,2 Woerter keuchen und bekomme ich keine Luft mehr und mein Puls scheint in die Hoehe zu schiessen und ich fange wie verrueckt an zu schwitzen.

Es kommt mir so vor, dass die Trainingslaenge im Moment vor allem bestimmt wird durch wie lange ich mich konzentrieren kann und nicht wie lange meine Muskeln oder Lunge durchhalten, denn den Punkt habe ich nach den ersten 2 Trainingswochen noch nicht wieder erreicht. Wenn ich schon den ganzen Tag studiert habe kann ich weniger lange trainieren und ich muss ewig meine Atmung kontrollieren. An einem ruhigen Tag ohne mentale Anstrengung kann ich ohne Probleme meinen Atemrhythmus halten und lange durchhalten. Ich darf nur zwischendurch nicht trinken, husten oder etwas anders ablenkendes tun. Erst wenn ich dann stoppe bin ich wie verrueckt am hecheln.

naja, ich glaube, ich muss es einfach nicht uebertreiben und langsam die Dauer steigern. Meinen Maximalpuls messen wird sowieso schwierig und mit einem Brustbandpulsmesser trainieren scheint mir nicht die beste Loesung da ich mit einem etwas engeren BH schnell Seitenstiche bekomme. Wie kann man mit Sport-BH trainieren?!?

Zitronenwolke

Hallo WOlke,

gerade als Anfängerin kannst du getrost auf aerob/anaerobes Geplänkel verzichten (was natürlich nicht heißen soll, dass du dich darüber nicht informieren sollst).

Wenn du noch nicht allzu lange regelmäßig laufen gehst, ist deine Bewegung beim Joggen noch mehr oder weniger unökonomisch. Zum einen ist dein laufstil noch der einer Anfängerin, zum anderen ist die muskuläre Belastung noch nicht allzu gut koordiniert.
Daher rutschen besonders Laufanfänger gerne mal in höhere Belastungsbereiche.
Solange du dich aber halbwegs wohl dabei fühlst, ist das Wurscht.

Bei Anfängern zitiere ich auch immer die "theoretisch noch reden können" Regel, schränke sie aber ein. Wenn man mal stolpert, bergauf läuft, im schwierigen Gelände ist und dergleichen, macht es nichts aus, wenn man vorübergehend in eine "Ekel-Intensität" reinrutscht.

Als Anfängerin gehts für dich erstmal um eine Gewöhnung: nämlich an die Belastung, den Stil und somit auch die Ökonomie.

Um deine konkrete Frage zu beantworten:
Wenn du von aerober Intensität in die anaerobe rutscht, verstärkt sich deine Atmung. Im Diagramm würde die Kurve sprungartig nach oben gehen.
Das ist weitaus simpler und zudem auch genauer, als irgendwelche POLAR-Uhren (auch wenn das der Firma gar nicht in den Kram passt)

Viel Spaß beim Laufen! Ich hoffe, deine Schuhe sind gut impregniert (drecks Wetter :mad: )

Vielen Dank, Stefan,

nein, ich mache mir nicht so viel Sorgen um aerob/anaerob. Aber da es in verschiedenen Artikeln erwaent wurde ohne eine Erklaerung dabei wollte ich wissen was das ist.

Waehre schoen wenn ich laufen koennte. Aber mit meinen krummen Haxen geht es leider nur auf dem Crosstrainer, oder Skaten wenn es endlich mal wieder trocken ist.

Gestern habe ich tatsaechlich mal wieder probiert zu joggen: auf Atmung konzentrieren, aufpassen, dass die Knie nicht zusammenstossen und dass die Fuesse gerade aufgesetzt werden... bumm! bin ich doch nach nur 100m mal wieder umgeknickt und ueberlegte auf dem Boden sitzend, wie ich wieder nach Hause komme :( Kein Joggen fuer mich, wie schoen das Wetter gerade auch sein mag *seuftz*

Zitronenwolke

zitronenwolke schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Artikel ueber Ausdauertraining hier gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz deutlich, was der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Training ist.
lies mal hier:https://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.php Kurz gesagt: im anaeroben Bereich wird so viel Leistung (und das bedeutet in der Muskelzelle: ATP-Moleküle pro Sekunde) verlangt, dass das nur durch den Abbau von Glucose im Zellplasma (Cytosol) zu Lactat möglich ist. Im aeroben Stoffwechsel werden Glucose-Bruchstücke (Acetyl-Coenzym A) in die Mitochondrien transportiert, wo sie im sog. Citratzyklus und der "Atmungskette" unter Zuhilfenahme von Sauerstoff zur ATP-Gewinnung abgebaut werden.

Nur im aeroben Bereich kann man Dauerleistungen erbringen, da zuviel Lactat in der Muskelzelle den gesamten Stoffwechsel blockiert - man kann einfach nicht mehr weiter, weil man "dicke Beine" bekommt, z.B. 400m-Läufer. Dafür sind die Ausdauerleistungen im aeroben Bereich fast unbegrenzt möglich: 50km Schwimmen, Wasalauf (90km Skilanglauf), Spartathlon (240km Athen-Sparta in 30h oder weniger), 10fach-Ironman-Triathlon (38km Schwimmen, 1800km Rad, 422km Laufen) usw.

Gruss
Ekkehard

zitronenwolke schrieb:
ich habe ein paar Artikel ueber Ausdauertraining hier gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz deutlich was der unterschied zwischen aeroben und anaeroben Training ist.
Hier sollte sich deine Frage beantworten:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

Konzentriere dich nicht allzu sehr auf deine Atmung,dein Körper macht es sowieso instinktiv richtig. Achte halt am Anfang darauf,daß sie gleichmaßig ist und nicht kurzatmig (hecheln).

Grüße,
Bon

Zurück
Oben