Untergewicht

TobiBerlin

New member
Hallo

Ich hab schon einige Zeit dieses Forum durchgestöbert und konnte trotzdem nichts finden was auf mein Problem eingeht, da der größte teil der Leute eher ein Problem mit übergewicht hat.

Ich versuche dagegen schon seit langem etwas Gewicht zuzulegen ohne richtigen erfolg, ich habe zwar schon etwas zugenommen jedoch kann ich das Gewicht nie sehr lange halten. Ich wiege zurzeit 45Kg bei einer Größe von 170cm was laut dem BMI auf dieser seite deutlich untergewichtig ist.
Vielleicht hat jemand ein tipp für mich und kann mir in der hinsicht weiterhelfen, ich weiss jedenfalls nicht mehr was ich tun könnte um erfolgreich zuzunehmen.

Gruß Tobi

A

Anzeige

Re: Untergewicht
Schau genau...

Stichworte: "positive Energiebilanz", "will zunehmen", "zunehmen"

Konklusio: mehr Kalorien zuführen als verbrauchen = Fettreserven werden aufgefüllt. Mit Krafttraining und genügend Eiweisszufuhr (1g/kg Körpergewicht) würde sich auch die Muskelmasse steigern lassen.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hallo Tobi
Ich verstehe deinen Wunsch zuzunehmen. Jedoch würde ich den Zahlen (45kg auf 170cm) an sich nicht zu grosse Bedeutung beimessen. Es ist nicht das absolute Gewicht in harten Zahlen ausgedrückt wichtig, sondern das Gefühl und die Tatsache leistungsfähig und gesund zu sein. Wenn du das von dir sagen kannst, ist schon vieles gut! Der BMI als theoretisch-statistisches Konzept kann in diesem Falle nur zweitrangige Aussagekraft haben.
Trotzdem: Wenn du zunehmen willst, so halte dich an die Angaben aus dem Archiv (vgl. Flo's Posting).

Ausserdem, wenn dich noch im Wachstum befindest, dh. das 18-20 Lebensjahr noch nicht erreicht hast, wirst du quasi von Natur aus noch etwas kräftiger werden.

liebe Grüsse und viel Erfolg

Rik

normalerweise wollt ich schon die standartantwort schreiben auf diese häufige Frage, doch ich bin nun doch etwas von Gewicht-Größe Verhältnis irritiert. Du sagst 45 kg auf 1,70 m, wie alt bist du denn, 14 -15?? Nehme mal aufgrund des Nicks an, du bist männlich (vom geschlecht zumindest :winke: ) .

Ergänzung zu Flo und Rik

beide haben dir kompetent geantwortet. lass dich nicht vom BMI irritieren. auch zum stichwort "untergewicht" hab ich schon gepostet (siehe archiv). solange du an keiner anorektischen esstörung oder an einer konsumierenden erkrankung (wie z.b. krebs) leidest und körperlich normal leistungsfähig bist, hast du kein "untergewicht".
und wenn du noch nicht 19 bist, wirst du dich körperlich noch um einiges ändern, wart's nur ab.
gruß, kurt

spätes essen

hallo, ich würde meine rippen auch mal gerne mit kleine fettpölsterchen abdecken. spätes essen kann ja übergewicht herbeiführen (also untergewicht bekämpfen), oder doch nicht

Nein,

lieber intel4004,

spätes essen kann es nicht :winke:
Der Zeitpunkt des Essens spielt überhaupt keine Rolle!
Nur ein Energieaufnahmeüberschuss im Verhältnis zum Verbrauch, also eine "positive Energiebilanz" würde hier helfen.
Aber was willst du mit Fettpolstern??:)

Versuch`s doch mal mit Muskelaufbau!!

Gruß Rainer

moin!

ich HATTE selbst das gleiche problem!!
ich habe vor fast 1,5 jahren (mit 16,5 jahren), als ich anfing zu trainieren (ziel: muskalmasse) auf 1,98m 70kg gewogen... ich sah aus, wie n afrikanischer hungerknochen!!

naja, ich hab fleißig trainiert, nicht einfach nur gegessen sondern geFRESSEN und viel eiweiß zu mir genommen, um meinen extremen stoffwechsel auszugleichen.
mittlerweile habe ich auf 2m ein gewicht von ca. 80kg - sprich: ich habe in einem guten jahr 10kg muskalmasse dazubekommen!!

ich muss dir aber sagen, dass du dazu wirklich den willen haben musst!! ich gehe mit einem splittraining 5 mal pro woche trainieren...
und trainier richtig; mach nich irgenwelche curls mit viel schwung, sondern denk auch an negativ-bewegung und führe die übungen langsam und geführt aus!
wenn du dann mal weiter gekommen bist und dich daran gewöhnt hast, kannst du auch mal zu nem zirkeltraining übergehen und deine muskelpartieen, welche an dem tag dran sind, bis zum tod auspowern... du darfst die hantel, oder was auch immer dann keinen einzigen millimeter mehr weiterkriegen!! gg

aber denk dran: trainier auch mit dem kopf und sei dir bewußt, welche muskeln du da gerade trainierst!

good luck, have fun

Klingt aber

lieber MrMacGyver,

nach einer positiven Energiebilanz!! (geFRESSEN und viel Eiweiß)
Und positive Energiebilanz heißt speichern von KÖRPERFETT, da beißt die Maus kein Faden ab!!:winke:
Muskelmasse baut sich durch eine positive Stickstoffbilanz auf, aber davon schreibst Du nichts????
Also wo soll Dein Muskelwachstum herkommen und vorallem wie hast Du den Zuwachs gemessen??
Und 5 mal Splittraining pro Woche ist auch zuviel!!
Muskeln wachsen in der Ruhepause zwischen dem Training, nicht während des Trainings!!
Du bist ja noch fast ein Jugendlicher, also wo sollen 10 kg Muskeln in einem Jahr herkommen???
Lies mal im Archiv die entsprechenden Kapitel!!:winke:

Gruß Rainer

Dank erstmal an alle, die mir geschrieben haben. Ich bin 17 alt und würde gerne wissen ob es denn etwas bringen würde, wenn ich so alle 2,3 tage trainieren würde, obwohl ich so wenig gewicht habe. Ich würde sehr gerne regelmäßig trainieren frag mich aber ob es etwas bringen würde und ob es nicht gesundheitsschädlich wäre bei meinem untergewicht. Ein Freund meinte, ich sollte etwas gewicht zulegen bevor ich anfange aber das ist ja gerade mein Problem das ich es nicht schaffe Gewicht zuzulegen, würde es denn klappen, wenn ich trainiere?

MfG

Tobi

A

Anzeige

Re: Untergewicht
Zurück
Oben