Untergewicht >> bin verzweifelt

Redhead

New member
Hallo.

Ich habe ein riesen Problem und zwar betrifft es mein gewicht.
Bin 16 Jahre alt, 174 cm groß und wiege 57 kg. War heute bei meiner Schilddrüßenuntersuchung, da ich davor wirklich 0 gewicht zugenommen habe, ich konnte essen was ich wollte wenn es 2 Pizzen waren mit ner Tüte Chips und am Mittag 3 Teller Nudeln, dazu noch einen Eiweißdrink der zusätzlich ~400kcal brachte.

Ich nahm wirklich garnicht zu, am nächsten Morgen war alles wieder so wie am Morgen davor. Die Ärztin sagte meine Schilddrüße sei zwar größer aber immernoch im Normalbereich, insgeheim habe ich gehofft, dass ich wirklich eine Überfunktion habe, die mit Tabletten bekämpft werden könnte... Stattdessen wird jetzt gerade mein Blut untersucht und in 2 Wochen stellt es sich heraus ob mir spezielle Jod (oder Iod kA) Tabletten verschrieben werden.

Ich bin wirklich verzweifelt, weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Lohnt es sich überhaupt noch zu trainieren wenn ich eh keine Fettmasse zu mir nehme? Ich trainiere eigentlich regelmäßig 4-5 Tage in der Woche... Oder gibt es nicht irgendwelche Wundermittel die mein Gewicht dauerhaft steigern könnten?

Gibt schon wundermittel, ich nenns nahrung :)
Na wenn du nicht zunimmst isst du nicht genug liegt doch auf der hand, machs einfach mal ganz radikal und friss ne woche lang 4-5000 kcal am tag, ich wette du wirst zunehmen!

Meine Mutter kocht wirklich wunderbar Spaghetti mit Bolognese. Weiß da einer so ungefähr wieviel kcal son Teller voll mit dem Zeugs hat?

ich hab gehört 100g rohe nudeln sind 350 g gekocht, und Bolognese Sauce haben 100 ml 250kcal oder sowas, je nach marke.
dann wäre ein normal großer teller mit 350g gekochten nudeln und 50 ml soße ca knapp 500 kcal..... bin mir zwar nicht sicher aber so in etwa müsste es stimmen

ich hab gehört 100g rohe nudeln sind 350 g gekocht, und Bolognese Sauce haben 100 ml 250kcal oder sowas, je nach marke.
dann wäre ein normal großer teller mit 350g gekochten nudeln und 50 ml soße ca knapp 500 kcal..... bin mir zwar nicht sicher aber so in etwa müsste es stimmen

Vielen dank. Hört sich meiner Meinung nach sehr plausibel an.

ok wenn du jetzt 3 solge teller isst bist du bei 1500 + 2 pizzen @700-800 dann bist du bei 3100 mit dem shake bei 3500 ;). Wenn du wirklich nen extrem schnellen stoffwechsel hast versuchs mal auf 5000 hochzuschrauben für 1-2 wochen und schau wass passiert. Ich beneide dich irgendwie ich geh schon auf wien hefekuchen bei 3500 mach grad ne diät mit maximal 2400 und nehm nur laaaaangsam ab :(. Danach gibts dann 2900-3100.

zu wenig. schreib mal auf, was du so über den tag verteilt isst.
Ein vernünftiger Post...!

Schau mal ein paar Tage lang was du wirklich isst! Vielleicht isst du einfach zu wenig oder bloß die falschen Dinge! Kannst ja auch hier reinschreiben (mit ungefähren Gewichtsangaben) und ich/wir hier rechne/n dir das aus!

Ich würd dir ABSOLUT NICHT empfehlen deine Ernährung, wo wir nedmal wissen wieviel kcal du derzeit wirklich zu dir nimmst, so radikal um (wahrscheinlich) fast mehr als das doppelte anzuheben! Noch dazu wahrscheinlich mit Nahrungsmitteln die echt ned gesund sind und keiner "trainingsgerechten" Ernährung entsprechen! Vorallem wart erstmal ab was da vom Arzt noch kommt! Schonmal gut dass du dich untersuchen hast lassen :)!

Hab auch immer Probleme mitn zunehmen ghabt, seitdem ich meine Ernährung auf wirklich gesunde und vollwertige Kost umgestellt hab muss ich viel weniger essen und nehm trotzdem noch zu! Vorallem hab ich aber auch meine Unverträglichkeiten mittlerweile recht gut im Griff, hab früher einiges verdrückt was ich ned wirklich vertrag! Wie gehts dir da mit der Verdauung? Zu gesunde und vollwertige Kost zähl ich zbsp Kartoffeln, Naturreis, Haferflocken, mageres Steak, Pute, Huhn, Fisch, Nüsse, Olivenöl, Rapsöl, viel Gemüse, bissl Obst, Milchprodukte. Noch ein Tipp: wenn du trainierst und du nimmst im Monat 1,5-2kg zu dann passt das sogar sehr gut!

Wie trainierst du eigentlich? Nur Krafttraining? Oder auch Fußball, Kampfsport,...? Trainierst du damit du Muskelmasse aufbaust? Und zu guter letzt noch die Frage, wie lange trainierst du pro Einheit? Würde, wenn du ohnehin schon schwer zunimmst, das Training auf 3 Tage pro Woche beschränken!

@gehobene: naja hat alles seine Vor- und Nachteile, zbsp Geld, die Mengen die man essen muss, die Mengen die man vorkochen muss, die Mengen die man verdrückt sollten noch dazu möglichst gesund sein :)! Oba wos hüfts, do miasma durch goi :D

Ohne hier jz wem auf den Slips steigen zu wollen, ich bin mir sicher, dass er zu wenig und das falsche isst, wie ca. 95% unserer Jugendlichen. Es würde sicher nicht schaden wenn du dir einen Überblick über Ernährung usw. verschaffst, lies dich dazu im Ernährungsunterforum ein, dort gibts genug Threads die sich mit dem Problem beschäftigen, Suchfunktion ist auch was tolles ;-). Wenn du einen Tag so in dich reinschaufelst wird das nichts werden mit dem Zunehmen, so etwas muss man über einen längeren Zeitraum gemacht werden (ca. 2-3 Wochen, je nachdem wie radikal). Solltest dich evtl. mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du dein restliches Leben mehr essen werden musst, wenn du mehr Gewicht haben willst und dieses halten willst!! Vielleicht wird dir der Begriff Ektomorph bzw. Somatotypen was sagen, erkundige dich mal dazu.

Man erinnert sich immer nur an die Momente, an denen man geschaufelt hat wie ein Bär. An die Tage an denen man wenig gegessen hat erinnert man sich seltsamer Weise nicht wirklich. Angenommen du frisst 2 mal die Woche wie ein Wolf und erntest dann auch noch Kommentare wie "Alter wie kann man soviel essen und so dünn sein" oder "Ist ja unglaublich was du in dich reinstopfst" dann bestärkt dich das noch mehr, dass du viel isst. Dabei waren es nur vereinzelnte Tage. Um zuzunehmen reichen 2 Pizzen und eine Tüte Chips nicht aus!
Du musst über lange Zeit, konsequent, täglich, viel essen! Dazu kommt, dass du noch im Wachstum bist, das verbraucht auch noch.

Schau dich hier im Forum mal um, im Ernährungsbereich, da gibt es auch einen Thread: Zunehmen für Extremuntergewichtige oder so ähnlich. Am besten wäre es natürlich, wenn du es schaffst zuzunehmen nur mit gesunder und optimaler Ernährung. Da du dir aber selbst noch die Frage stellst, ob es vllt krankheitsbedingt ist, würde ich dir raten:

Friss immer wenn du etwas siehst, wenn du die möglichkeit hast, dann wieg es vorher ab und schreib es auf! Am Ende vom Tag rechnest du die kcal Zahl zusammen. Wichtig ist, dass du wirklich jeden Tag viel isst! Wenn du nach 2 Wochen mehr wiegst, dann weißt du, dass du zunehmen kannst.

Zurück
Oben