unterer rueckenmuskel

http://www.sbg.at/oberegger-anita/docgutha.html

auf dieser seite steht wie man richtig sitzen sollte :):

"Wenn Sie sitzen, dann achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gegen die Stuhllehne gelehnt ist, dass der Unterbauch nicht entspannt sondern eingezogen ist, die Schultern nach hinten gedrückt, der Kopf nach oben und niemals nach vorne gebeugt ist. Die Arme können in dieser Haltung gefaltet oder die Hände im Schoss gehalten werden."

das habe ich 1 minute ausprobiert und mein ruecken schmerzte...
genau der gleiche schmerz wenn ich im stand versuche mein hohlkreuz geradezu biegen ;) oder wenn ich mehr als 2 stunden stehe...
sollte ich zum arzt oder treten die schmerzen nich mehr auf wenn ich die uebung von dukasmor und kreuzheben mache?

Ansonsten würde ich mal zu einen Orthopäden gehen, mich durchchecken lassen und gegebenenfalls Krankengymnastik verschreiben lassen.

Hab ich auch gemacht.

Sieht zwar komisch aus, wenn einer mit nem 40er Oberarm Übungen zeitgleich mit 10 Jährigen macht, aber es hilft wirklich und man kann dann die gelernten Übungen zu hause machen.

Also, keine Scheu, besser 1 Jahr lang zur Krankengymnastik als ein Leben lang Schmerzen im Rücken ;)

War soweit schon richtig. Wichtig ist, die Hüftbeuger zu dehnen (die Oberschenkel sind nicht so das Problem) sowie rumpfstabilisierende Übungen.

jeckyll

Hyperextensionen

Das hab ich am Anfang immer gemacht... dann bin ich auf so n Gerät umgestiegen, das den gleichen Muskel trainiert... da dauerts nicht so lange bis es zieht :rolleyes: ich weiß ich bin ungeduldig ^^

Lass Hyperextensionen weg, gerade beim Hohlkreuz und schwacher Rumpfmuskulatur.

Kannst du machen, wenn du schon ordentlich Muskeln hast.

Ich weiß net wie man das Handhabt wenn man wirklich n Hohlkreuz hat!
Aber um den unteren Rücken effektiv zu trainieren würde ich Kniebeuge und Kreuzheben vorziehen

Zurück
Oben