Unterer Rücken

Exalios

New member
Guten Morgen,

hatte gestern Rücken/Bizeps einheit und bei der letzten langhantel Curls-WH nur mehr mit ach und krach die hanteln raufbekommen, dachte mit ein wenig abfälschen hol ich noch 1-3 wh raus um den bizeps richtig zu powern, leider machte sich bei der ersten abfälschung ein stechener Schmerz im Unteren Rücken breit.. danach trainierte ich noch den tp zuende und ging mit ein wenig Schmerzen nach Hause.

Zu hause wartete noch ein Baum den ich umschneiden musste, auf 1 Meter-Scheiter zusammenschneiden mit der Motorsäge und in nen Anhänger heben/wuchten (1 Scheit/stück hatte sicher ca 20-30 kg, normalerweise kein problem)

Heute sind die Schmerzen sehr stark und strahlen teilweise in die Beine aus, frage an euch, ignorieren hört ja vl wieder auf, weitertrain natürlich ab sofort ohne abfälschen :) oder doch gleich zu nen doc?
In gewissen Positionen ist der schmerz komplett weck, gerade so wie ich jetzt vorm pc sitze merke ich nur ein ganz leichtes ziehen.
Schmerzquelle ist ca 5 cm oberhalb der Gürtelgrenze.

Danke.

let´s pump
exo

Zum Arzt gehen, kann ja sicher nicht schaden. Hört sich nach einem Bandscheibenproblem an, im Endeffekt kannst du wahrscheinlich eh nix anderes machen, als auf aufrechte Haltung beim trainieren achten und dazu die entsprechenden Muskeln trainieren und das sind vor allem die Bauchmuskeln!

ich habe ein ähnliches problem. könnte es nicht auch einfach sein, dass die untere rückenmuskulatur zu schwach ist? So im Sinne eines Muskelkaters?

Legt sich normalerweise wieder, klingt für mich iwie nach Nerv eingeklemmt oder so. Hatte ich auch schon mal nach starkem Abfälschen beim Curlen. Denke sowas geht in Richtung eines Hexenschusses, wohl etwas schwächer. Ich würde noch 2 Tage warten und KEINE körperlichen Aktivitäten machen, also ja nicht trainieren. Nach meiner Erfahrung hat Wärmen gut geholfen. Z.B. heißes Bad, Sauna, dann etwas wärmende Salbe auf die Stelle oder mit einer Rotlichtlampe.
Wenns am Montag oder Dienstag nicht besser geworden ist ab zum Doc

hab das selbe wenn ich extrem abfälsche bei lh oder hamemrcurls im stehen ... tut zwar nicht so extrem weh aber unten an der wirbelsäule is nen druckempfindlicher punkt ... tut weh wien blauer fleck ... Geht nach ca 1 woche wieder weg. Seit dem erzwignge ich keine letzte wh mehr beim lh curl mit abfälcshtne sondern mach einfach so viel ich noch sauber hinbekomm.

Habe mir vor einer Woche den Nerv eingeklemmt. Strahlt fast über den ganzen Rücken aus. Beim tief einatmen, oder beugen, fühlt es sich an wie ein Hexenschuss. Ich persönlich führe das auf mangelndes Aufwärmen zurück. Da ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit habe im Fitnessstudio, fallen Aufwärmphasen oftmals aus. Das passiert mir aber öfter. Manchmal kann man nicht unterscheiden, ob es nun ein starker Muskelkater ist, oder eben etwas Ernsteres.

Im Normalfall verschwinden die Schmerzen von allein. Ich habe die Erfahrung gemacht, bis ich beim Orthopäden bin, sind die Schmerzen schon vorüber. Also 1-3 Wochen würde ich persönlich abwarten wenn ich nichts ernstes vermute. In dieser Zeit sollten die Schmerzen aber schon weitestgehend abgeklungen sein.

Aber natürlich ist das kein Rat den man unbedingt in die Tat umsetzen sollte. Ein Arzt ist auch früh nie verkehrt.

Gute Genesung weiterhin!

Typisches Problem des Abfälschens.
In den meisten Fällen hat das nichts mit Bandscheibe oder Muskulatur direkt zu tun, sondern mit dem, mit Verlaub, dämlichen Versuch des Abfälschens. Hierdurch kommt es zu einer Fehlbelastung der Lendenwirbelsäule, die es irgendwann übel nimmt. Resultat ist eine Kompression der Zwischenwirbelgelenke, die auch die Nervenwurzel in Mitleidenschaft ziehen kann.

jeckyll

Das selbe hatte ich auch schonmal, als ich beim Kreuzheben nen "Rundrücken" gemacht habe. War beim Arzt, dern hat mir ne Spritze gegeben und Schmerzmittel. Ca. ne Woche später war es aber schon wieder weg. *Glück gehabt*

MfG
Bodom

Zurück
Oben