Unterer Rücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bumbe

New member
Habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem unteren Rücken. Denke das der Grund dafür ist, dass ich in der Beinpresse bei der letzten Wiederholung ins Hohlkreuz gegangen bin.
Der Schmerz beginnt ca. 5cm oberhalb des Po´s, zieht sich je nachdem wie ich mich bewege über den Po ins Bein, teilweise bis zum Fuß.
Letzte Woche ins rechten, diese ins linken Bein.
Mal ist es so gut wie weg, mal habe ich Schmerzen bein gehen, sitzen, bücken. Besonders stark war der Schmerz als ich versucht habe wieder Beinpresse zu machen.

Was kann das sein? Im Studio meinte einer Ichias-Nerv.
Was soll ich machen, bin grad mitten in einer Creatin kur und möchte jetzt nicht aussetzen.

Gruß Bumbe

@Bumbe
Was soll ich machen, bin grad mitten in einer Creatin kur und möchte jetzt nicht aussetzen.
Vieleicht mal einen Arzt aufsuchen.

Das mit dem Ischias ist nicht unbedingt falsch, besonders wenn der Schmerz einseitig bis in den Fuss geht.

Also Arzt aufsuchen und eine richtige Diagnose stellen.

mfg joker

Hm, sowas ähnliches habe ich auch. Aber glaube mir: wenn das nicht von alleine weggeht wird es schwierig eine richtige Behandlung dafür zu finden.

Jaja, das ist so. Manchmal sogar auf beiden Beinen (geht bei dir die Schmerzausstrahlung über über den Gluteus?).

ähm *räusper* leute geht zum artzt, mit wirbelsäulen geschichten ist nicht zu spaßen!
@ mr satan
wie kommst du drauf das es schwierig ist das zu behandeln??? mich haben die, als ich da hatte kopfüber augehängt und ne wärmelampe auf den rücken gerichtet, 4 wochen und es war weg, seit dem hab ichs nie wieder gehabt!

Gluteus ist der Popo-Muskel:p oder? Wenn ja, dann ja der Schmerz fängt wie gesagt kurz über dem Hintern an, zieht sich über diesen und manchmal bis ins Bein.
@Master
Hattest du genau diese Beschwerden auch? Was war denn die Diagnose?
Hoffe du hast nicht 4 Wochen Kopfüber gehangen:D

Wenn ich jetzt zum Arzt gehe sagt der sowieso ich soll ne Trainingspause machen, da ich das aber nicht machen will lasse ich halt die Übungen aus bei denen ich Schmerzen spüre.

Würde mich halt interressiern woher der Schmerz kommt und ob es evtl. gefährlich in Hinsicht auf Bandscheibenschädigung ist, dann würde ich natürlich pausieren.

Mir haben die was ganz anderes empfohlen: Physiotherapie (Jau!).
Das sowas Monate bis Jahre dauert, bis der Körper dann wieder in einem ordentlichen Zustand ist, ist selbstredend.
Auf jeden Fall haben die Ärzte im Grunde keinen Plan. Auf die Methode mit Aufhängen & Wärmen ist bis jetzt keiner gekommen.

Tja bei mir hat man dann Morbus Bechterew diagnostiziert. Das ist nochmal nen Tick unlustiger als Ischias. Naja aber ich denke mal, dass es das nicht bei dir ist. Die anfänglichen Symptome sind zwar die gleichen, aber so häufig soll es dann ja auch nicht vorkommen. Bin halt ein Glückspilz...sollte mal Lotto spielen.

Ob es genau die gleichen schmerzen waren wie bei dir, kann ich natürlich nicht sagen, aber es hört sich doch sehr ähnlich an!
Ich musste die 4 wochen 8 mal zum artzt und mich 10 min aufhängen lassen, dann wars weg.
Trainiert habe ich trotzdem der artzt hat auch nichts dagegen gesagt, es wurden eben keine freihantelübungen gemacht, so einfach ist das ;)

Der ausstrahlende Schmerz wie beschrieben spricht für eine Beteiligung des Ischiasnerven. Die kann durch viele Möglichkeiten zustande kommen. Nach 2-3 Tagen ohne Zeichen der Besserung würde ich einen Arztbesuch empfehlen. Auch wenn dabei keine schlimmen Diagnosen rauskommen, kann doch zumindest was gegen die Schmerzen und eine evtl. vorhandene erhöhte Muskelspannung getan werden.

@Mr. Satan

Die Behandlung richtet sich nach der Diagnose. An den Füßen aufhängen ist effektiv, wenn es zur Diagnose paßt. Wärme ist dagegen eigentlich nie falsch, es sei denn der Patient empfindet sie als unangenehm. Physiotherapie ist in den meisten Fällen auch geeignet (wenn es was zum Therapieren gibt). Langwierig wird es erst dann, wenn man zu lange mit dem Beginn der Behndlung wartet oder zu lange an einer Therapieform festhält, die nach einer entsprechenden Zeit nicht den entsprechneden Erfolg zeigt => 1. Diagnose überprüfen 2. Therapie überprüfen.

jeckyll

Ok, und wie lange, wenn ich alles mach was sie als Übungen verlangt, soll ich ihr Zeit geben (war nämlich schon bei einer - ohne Erfolg) in Wochen oder Monaten?

Sollen dann die Beschwerden komplett wegseien oder reicht es wenn der Schmerz konstant weniger wurde, als Zeugnis ihrer guten Arbeit?

Keine Ahnung, am oberen Ende des Gluteus, also ganz am unteren Rücken quasi habe ich beidseitig einen ausstrahlenden Schmerz manchmal bis runter über den Fuss, irgendein Nerv wird dauernd eingeklemmt (der Schmerz ist nur wenn ich springe, laufe, kniebeugen mache oder mich extrem nach hinten beuge aber nicht in Ruhelage).

Vielleicht noch anzumerken, dass der Schmerz durch eine plötzliche Stopbewegung mit Gewichtsverlagerung auf das linke Bein beim Fussballspielen ausgelöst wurde (da 1-2 Wochen Schmerz nur im Beinbizeps - dachte Ursprünglich an Zerrung oder Muskeleinriss etc., dann erst Ausweitung)

Original geschrieben von Bumbe
Wenn ich jetzt zum Arzt gehe sagt der sowieso ich soll ne Trainingspause machen, da ich das aber nicht machen will lasse ich halt die Übungen aus bei denen ich Schmerzen spüre.

Würde mich halt interressiern woher der Schmerz kommt und ob es evtl. gefährlich in Hinsicht auf Bandscheibenschädigung ist, dann würde ich natürlich pausieren.

Ich seh wohl nicht recht. Hast Angst, daß die Bandscheiben was abgekriegt haben könnten, willst aber nicht zum Arzt. Letztlich kann Dir das aber nur der genau sagen.
Jeckyll kann Dich ja nicht via Internet auf den Tisch legen und untersuchen. Dazu muß er Dich sehen.

Also schaff Dich zum Doc, oder wunder Dich nicht, wenn es doch was "Übles" ist, das dann unbehandelt noch übler wird.

sam

Habe Hyperextensions, Bauchtraining und Beinpresse ausgelassen und jetzt ist der Schmerz weg. Habe Vorgestern auch wieder Beinpresse gemacht und habe keine Beschwerden mehr bekommen.
Danke euch für die Antworten.:)

Also ich hab schon seid Jahren rückenschmerzen, war vor kurzem mal beim Arzt aber der konnte nichts finden. Hab dahin wieder mit dem Training angefangen, also rücken und Bauch aber bisher 8ein monat, ich weiß ist nicht viel) noch gar keine änderung festgestellt, naja wer weiß was da noch passiert ...

aber was ich eigenlich fragen wollte, was gibts für gute Übungen für den unteren rücken. Und bitte kein Kreuzheben, das Problem ist das da die anderen muskel schlapp machen bevor ich überhaupt was im rücken spüre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben