Unterer Rücken bei Squats und Kreuzheben viel zu rund

Conzi

New member
Hallo liebe BB-Gemeinde,

ich hatte ja mal die Tage ein Video von mir hoch geladen, wo ich meine Squattechnik präsentiere.
http://www.youtube.com/watch?v=w49Obfa95S4
Nun ist mir mal aufgefallen, dass ich ganz unten im unteren Rücke einrunde und dies auch beim Kreuzheben mache.
Meine Frage wäre nun, soll ich KH und KB komplett aus dem Plan streichen, durch andere Übungen ersetzen für 4 Wochen und mich soweit dehnen, dass mein unterer Rücken nicht mehr einrundet oder soll ich einfach weiter machen und mich nebenbei intensiv dehnen???

Conzi

A

Anzeige

Re: Unterer Rücken bei Squats und Kreuzheben viel zu rund
ich denke viele sehen das anders hier, aber ich verzichte komplett auf normale kniebeuge und kreuzheben meinem rücken zuliebe.
ich denke die gewünschte zielmuskulatur kann man auch mit anderen übungen gut treffen, zum beispiel mach ich frontkniebeuge und beinbeuger an der maschiene. ich denk die beine sind dabei gut involviert.
der untere rücken bekommt bei mir durch lh rudern denk ich genug ab.
ich denke so trainiert man etwas gelenkschonender und trotzdem gut.

@ conzi:
ich würde keinesfalls darauf verzichten! schon mal dran gedacht, das ego auf die seite zu stellen und einfach die hälfte an gewicht zu nehmen, bis die technik sitzt und dann LANGSAM zu steigern. auch mit wenig gewicht bringst du die intensität zusammen (z.b. mit superslow)

@ christoph94:
ja, du kannst auch mit anderen die zielmuskeln gut treffen, jedoch wird dir keiner dieser übungen das bringen, was dir kreuzheben oder kniebeugen bringt!
nämlich die stärkung des gesamten körpers, kraftzuwachs und masse.

das sind mmn 2 ganz essenzielle übungen, die keiner aus dem plan lassen sollte (es sei denn, es liegen wirklich gesundheitliche gründe dafür vor! ....eine falsche technik gehört für mich jedoch nicht dazu!)

@Zolee

Das Problem ist nicht meine Technik.
Ich kann sowenig Gewicht nehmen wie ich will,
mein Rücken rundet unten ein, weil ich nicht flexibel genug bin.
Auch ohne Gewicht rundet der Rücken unten ein ;-)

na dann würd ich mich mal mit täglichem dehnen beschäftigen.
jeden tag am abend vor der glotze ne viertel stunde dehen.

bis da hin würd ich trotzdem weiterhin beugen, aber vielleicht nur bis zur waagerechten gehen - keine angst, das bringt auch was!

nämlich die stärkung des gesamten körpers, kraftzuwachs und masse.

bringen übungen bei denen viel gewicht bewegt wird tatsächlich mehr masse als "leichtere" übungen? Ich denk nicht, dass das jmd 100% beantworten kann. die meisten werden wohl die gesteigerte hormonausschüttung vorranschieben, die dadruch resultiert. manch einer sagt aber auch, das der hormonüberschuss verschwinden gering ist.

und ist beim bb die stärkung des körpers so wie kraftzuwachs nicht sekundär? natürlich schließt das eine, das andere nicht aus aber nur um schneller stark zuwerden und evtl gesundheitliche schäden in kauf zunehmen find ich auch nicht produktiv. und das kh und kb solche schäden hervorrufen KÖNNEN muss man glaube nicht streiten
und ja bei jeder anderen übung kanns auch passiern aber die wirbelsäule ist da mMn etwas schwerwiegender

und genau deswegen kommt es unbedingt auf eine SAUBERE technik an.

und ja, ich bin der meinung, dass diese übungen auch fürs BB essenziell sind. denn du gewinnst kraft durch diese übungen, durch kraft kannst du in anderen übungen mehr gewicht bewegen, es wird ein reiz gesetzt, der muskel wächst.

ich hab es speziell beim bankdrücken gemerkt. ich bin ewig bei 70-75 kg rumgedümpelt, seitdem ich ernsthaft beugen und heben tu, ist meine kraftleistung beim BD auf 90-95 (je nach tagesform) gestiegen. ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die davon gekommen ist, jedoch ist diese leistungssteigerung erst eingetreten, seit dem ich diese übungen auch relativ schwer (KH 130 kg, KB 120 kg - bei 75 kg körpergewicht) ausführe.

Du musst die Schulterblätter zusammen pressen und im gleichen Atemzug die Brust raus.
Bauch und Rücken anspannen. Abwärtsbewegung mit dem Gesäß einleiten und Aufwärst mit dem Kopf.
So klappt das dann auch ;D

Du hast keine Spannung im Körper. Da würde wohl jeder so heftig einrunden.

Ich würde immer so tief beugen, dass dein Becken gerade nicht kippt. Je länger man an dieser "Grenze" beugt, desto beweglicher wird man. Dehnen kann natürlich auch nicht schaden - orientier dich da an den Gewichthebern.

eigentlcih kommt die dehnung relativ schnell durch die übung selbst. du musst versuchen, dein becken durch deinen rückenstrecker in position zu halten. und dann führst du die übung mal mit wenig gewicht durch. oder noch besser ganz trocken. zu beginn wirst du auch merken, dass sich dein becken noch vorne dreht, dass musst du mit deiner rückenmuskulatur ausgleichen versuchen. es sollte nciht lange dauern, bis du dieses manko im griff hast!

edit: du gehst aber echt weit runter, respekt!

A

Anzeige

Re: Unterer Rücken bei Squats und Kreuzheben viel zu rund
Zurück
Oben