Untere Rückenmuskulatur stärken

Blaufieber

New member
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Übungen mit denen ich daheim meine untere Rückenmuskulatur stärken kann. Außer Superman hab ich hierzu noch nicht viel gefunden.
Habe einfach das Problem, daß ich um die Hüfte sehr schmal bin und hier auch kaum ansetze. Nach Beginn eines Bauchmuskeltrainings ist die Situation für den gesamten Rumpfbereich insgesamt schon viel besser geworden. Nun suche ich eben ergänzend noch gezielte Übungen für die untere Rückenmuskulatur. Danke schonmal!

A

Anzeige

Re: Untere Rückenmuskulatur stärken
Also ich habe mal gemerkt, dass Beinstrecken liegend auch den unteren Rücken mitbelastet;
könntest dich also auch einfach irgendwo drauf legen mit dem Bauch (also nur mit Bauch und Brust) und die Beine in der Luft halten

Gibt viele Übungen. Kreuzheben ist natürlich die Hauptübung für den Rücken, gibt aber auch Übungen bei denen der untere Rücken eine stabilisierende Wirkung hat, oder auch Gymnastik Übungen.

Gibt aber auch Bücher speziell dafür, ich hab eins, das "Der kleine Rückentrainer" heißt (geiler Name, ich weiß :D Kostenfaktor ca. 2€ ;) ), steht alles drin, wie man Rückenprobleme vorbeugen kann...

Im Zweifelsfall einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen...

MFG

Elmo

(Falls ich jetz Mist erzähle, verbessert mich) Du könntest deine Beine unter irgendnen schweren gegenstand tun, dich aufn bauch legen, die hände aufn kopf und dann nach oben gehen, das hab ich früher gemacht, haut ziemlich rein, man merkt wie danach genau die beiden unteren Strecker beansprucht sind.

ja das stimmt, allerdings belastest du dadurch auch durch deinen Hohlrücken die Bandscheiben sehr, durch das überdehnen, hab ich auch gemacht, bis mich der Physiotherapeut im Fitnessclub drauf angesprochen hat, dies nicht mehr zu tun!

A

Anzeige

Re: Untere Rückenmuskulatur stärken
Zurück
Oben